Ehrlich gesagt kratzen mich 10dba bei 60% Auslastung mal überhaupt nicht. Bei mir wirds wohl eh besser aussehen, weil die Umgebungstemperatur zu 95% unterhalb 25 °C liegt.
Das RM850x "2021" ist übrigens heute angekommen, aber das Gehäuse (ein 4000D) fehlt noch). Nächste Woche dann mehr...
Gibt News zu der 2021 Revision der RMx Netzteile direkt von JonnyGuru (arbeitet ja bei Corsair)
ALLE bisherigen Reviewer haben Einheiten bekommen, die eine falsche Lüfterkurve haben.
Aris von Cybenetics/Tom's Hardware/Techpowerup bekommt eine Retail Version zum Nachtest.
Andere Reviewer müssen eine aktuelle Version selber anfordern.
All of the review units came from the same PVT run and therefore have the louder fan profile. Only Aris is getting a replacement because he has the most appropriate testing methodology and it will be updated on Cybenetics.
But if other reviewers ask for another sample, they can have one too.
@Kalle99 stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.
Be Quiet fällt wegen diverser Aspekte aus meiner Auswahl raus, u.a. Qualitätsprobleme der neuen Serien die du schon benannt hast, nicht so gute Ripple Werte und weil ich nach meinem Straight Power 10 600CM mal was anderes probieren will, auch die "nur" 5 Jahre finde ich etwas komisch, wenn fast jeder 10 Jahre bietet.
Außerdem hoffe ich, dass das Spulenfiepen der GPUs dadurch etwas besser wird.
Das Ion+ ist nach wie vor in meiner engeren Auswahl, obwohl es auch nicht optimal bei einigen eher vernachlässigbaren Punkten ist (Inrush Current, Standby Power Draw etc.)
Corsair RMx Netzteile sind laut Tests sehr gute und sehr leiste Netzteile.
Bei Seasonic liest man leider nach wie vor, dass die Netzteile bei 6800XT/6900XT und 3080/3090 abschalten, obwohl man genug Watt zur Verfügung hat, anonsten die besten Testwerte, leider etwas lauter umso höher die Last und relativ wenige Tests der neueren Revisionen.
Adata XPG Core Reactor ist ebenfalls ein recht gutes Netzteil das auch nicht zu laut wird 25-30db (sehr selten 30-35db und das auch nur bei den letzten 10% Auslastung)
Thermaltake Toughpower GF1 ist ne super Plattform, aber das Lüfterprofil ist ziemlich aggressiv, leider zu aggressiv für meinen Geschmack, ansonsten hätte ich wohl das ausprobiert.