[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 01/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Hmm, also
Bei Focus lässt sich der Semipassiv-Betrieb nicht abstellen. Ich bin kein Fan davon. In einem luftgekühlten Spiel-PC halte ich das auch für verzichtbar.
Hmm, also dann ist die Seasonic Website aber komplett irreführend:
Quote:
Additionally, there is a switch at the back of the power supply which allows users to customize their cooling needs by selecting between the Seasonic S2FC (fan control without Fanless Mode) and the S3FC (fan control including Fanless Mode).

weiter:

DO NOT press the button if you wish to include the Fanless Mode, which means the fan in the power supply will not spin when the power supply is under light loads. Press the button if you wish to have the fan spin at all times, even at lower loads.

Was veranlasst Dich zu der Aussage?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also laut produktbildern und auch originalbild aus einem test bei KitGuru hat auch das focus einen schalter für den Hybrid Modus
 
musste es aber ehrlich gesagt auch ergoogeln :fresse2:
 
Es ist sowieso kurios, dass es für die Focus GX/PX praktisch keine (einen) Tests gibt.
Die gibt es schon seit über einem Jahr.
 
Es ist sowieso kurios, dass es für die Focus GX/PX praktisch keine (einen) Tests gibt.
Die gibt es schon seit über einem Jahr.
War ja auch nur nen Rebrand, durch die "oneseasonic" Einführung wurde die Namensgebung verändert, die Geräte entsprechen den Focus Plus Gold (GX) und Focus Plus Platinium (PX), da gibts doch genügend Tests.
 
Das weiß ich gerade beim Focus+ nicht. Vor allem ein Sachen Lüfterkurve ist die (alte) Focus+ Serie zum abgewöhnen.
Schon bei mittlerer Last steigt die Drehzahl in Regionen, die akustisch präsent sind.
Falls das noch aktuell ist, würde ich ein anderes bzw. von Seasonic das Prime kaufen.

Hier zu sehen:
 
ich glaube ich muss da mal nachfragen ob sich in der hinsicht was geändert hat oder nur der namen angepasst wurde...
 
Das wäre cool, die offizielle Antwort würde mich jedenfalls auch definitiv interessieren...
 
Also laut den User-Erfahrungen auf G***hals und A**zon sind die Seasonic GX/PX sehr geräuscharm.
Wobei die Frage ist, wie oft die wirklich unter hoher Last laufen, dazu benötigt man dann ja noch die leistungshungrige Peripherie und Software die die Last hochtreibt.
Aber ich kanns in Kürze selbst testen, das Focus PX 750 liegt hier schon, warte abe rnoch den Black-Friday ab ob noch ein Wahnsinns-Angebot für nen BQ oder Fractal auftauchen. GraKa ist eh noch keine in Sicht, hoffe mal auf den 6800 Launch nächste Woche und dass dann die 5700er im Preis fallen.

Monitor ist heute auch schon im Anmarsch, den LG 27GL850 gabs einfach zum Top-Preis beim großen Fluss.
 
kurzes feedback dazu wäre sehr schön!
 
N Kumpel hat ein PX-550 mit nem Ryzen 3600 und ner GTX1660s.
Wenn bei dem PC Last anliegt hört man den CPU Kühler aufdrehen- der Rest schweigt oder geht unter. CPU Kühler ist ein Noctua U9S in dem Fall.
 
Mein GX-550 höre ich auch nicht 3600+1070, im idle gar nicht und beim Spielen ist eh die Graka lauter...
 
danke für die rückmeldungen!

habe auch mal nachgefragt, es wurden bei den focus modellen nur die namen angepasst damit es ein einheitliches schema gibt.
technisch wurden keine veränderungen vorgenommen.
 
Ein Test mit genauen Drehzahlen Hysterese wäre mir trotzdem ganz recht.
Irgendwie mag ich der Darstellung von Tomshardware nicht so recht glauben schenken.
Zumindest passt sie nicht zu der Beschreibung anderer hier.
 
Hab da mal ne Frage: Wieso baut Seasonic eigentlich nur Single Rail Netzteile?
Die meisten schwören ja auf Multi Rail (MR), weil es sicherer ist, allerdings liest man auch fast überall, dass Seasonic NTs zu den besten gehören. Wie passt das zusammen?

Und sind MR NTs wirklich sicherer?
Laut IEC 60950-1 (http://dynapowerusa.com/difference-between-single-rail-and-multiple-rail-power-supplies/) sind nur 240W pro output (rail?) zugelassen. Am Beispiel von BeQuiet sieht man, dass die auch nicht eingehalten werden: https://www.alternate.de/be-quiet/STRAIGHT-POWER11-CM-1000W-PC-Netzteil/html/product/1409996
Hier liefern Rail 3 und 4 jeweils 30A/360W und überschreiten somit die 240W.
 
Hallo Leute,

baue mir demnächst meinen Gaming PC zusammen und schwanke aktuell zwischen einem 850W und einem 1000W Netzteil...
Verbaut werden folgende Komponenten

Gehäuse -> Corsair iCue 4000X mit RGB Lüftern
Mainboard -> ASUS Rog Strix X570-E Wifi
CPU -> AMD Ryzen 7 5800X
GraKa -> AMD Radeon RX 6800 XT (hoffentlich bekomme ich eine :d)
RAM -> Corsair VENGEANCE RGB Pro (4x 8GB)
Wasserkühler -> Corsair H100i RGB Platinum
Speicher -> NVMe M.2 SSD Samsung 970 Evo 1TB und 4TB WD HDD

LG
 
ich denke mit 850 watt bist du da durchaus sehr gut aufgestellt.
 
Speichert das Corsair AX1600i die Lüftereinstellungen ab oder müssen die nach jedem Neustart via Software neu gesetzt werden? Kann man den Selbsttest, den der Lüfter bei jedem Neustart veranstaltet, via Software unterbinden?
 
Ausgehend von einem HX850i kann ich sagen, das bei installiertem Corsair Link auch bei einem Neustart die Einstellung erhalten bleibt. Wie das bei anschließender Deinstallation ist, weiß ich nicht.
Von einem Selbsttest bei jedem Start ist mir nichts bekannt. Wenn man auf den Selbstest-Schalter drückt, läuft der Lüfter kurz an und die Led leuchtet grün, wenn alles ok.
 
ComputerBase schreibt:
Ich hab auch an anderer Stelle gelesen, dass der Lüfter anscheinend bei jedem Start 15 Sekunden lang volle Lotte läuft. Was in meinen Augen absolut daneben ist.
Wie das bei anschließender Deinstallation ist, weiß ich nicht.
Wäre mega, wenn da jemand mehr wüsste. Ich möchte das Netzteil unter Linux einsetzen, würde aber nur äußerst ungern auf das Silent Lüfterprofil verzichten.
 

Hier hat sich jemand dazu mal geäußert. Notfalls das Mitglied mal anschreiben...

@HisN hat ein AX1200i, der kann dir das wohl genauer sagen...
Vermutlich ist das auf das 16000er übertragbar.

dem Video nach ist es nur 2-3 Sekunden. Ich kenne so ein Verhalten von diversen Arbeitsplatzrechnern

 
Ich muss mich da rausziehen.
Mein 1200i prüft alle paar Sekunden den Lüfter. Das gibt ein leises Klick.
Das nervt so sehr, dass ich meinen Lüfter sowieso lieber die ganze Zeit laufen lasse.
Nebenbei zieht mein System im Idle 300W. Bin mir nicht mal sicher ob er da noch ausgeht. Das Netzteil ist immerhin inzwischen gute 8 Jahre alt.
 
Will nicht extra einen Thread aufmachen, daher mal hier:

Gibt es GPU Netzteilkabel mit gewinkelten 8-Pin Anschluss? Oder einfach einen gewinkelten 8-Pin Adapter? Hintergrund ist, dass ich im ITX Case wenig Platz habe und längere GPUs, die die 2x 8-Pin Anschlüsse weit hinten haben, da mit eingesteckten Stromabschluss mit dem Netzteil anecken und es dann nicht passt.
Ich habe bei Amazon auf die Schnelle leider echt nichts gefunden. Kann hier jemand aushelfen?

Netzteil wäre (wenn komplettes Kabel neu gekauft werden muss) ein Corsair SF600 SFX. Adatper wäre mir aufgrund des Preises aber vermutlich lieber.
 
wenn ich ehrlich bin, ist mir sowas bisher bewusst noch nicht über den weg gelaufen.
 
Will nicht extra einen Thread aufmachen, daher mal hier:

Gibt es GPU Netzteilkabel mit gewinkelten 8-Pin Anschluss? Oder einfach einen gewinkelten 8-Pin Adapter? Hintergrund ist, dass ich im ITX Case wenig Platz habe und längere GPUs, die die 2x 8-Pin Anschlüsse weit hinten haben, da mit eingesteckten Stromabschluss mit dem Netzteil anecken und es dann nicht passt.
Ich habe bei Amazon auf die Schnelle leider echt nichts gefunden. Kann hier jemand aushelfen?

Netzteil wäre (wenn komplettes Kabel neu gekauft werden muss) ein Corsair SF600 SFX. Adatper wäre mir aufgrund des Preises aber vermutlich lieber.
Meinst du sowas hier?


Ansonsten würde mir noch dass hier einfallen:

 
Speichert das Corsair AX1600i die Lüftereinstellungen ab oder müssen die nach jedem Neustart via Software neu gesetzt werden? Kann man den Selbsttest, den der Lüfter bei jedem Neustart veranstaltet, via Software unterbinden?
Nachdem ich gefühlt das halbe Internet leergelesen habe, bin ich doch noch fündig geworden:
  • Die Einstellungen bleiben erhalten, zumindest solange das Netzteil unter Strom steht.
  • Das Hochdrehen des Lüfters beim Systemstart lässt sich nicht per Software abschalten.
  • Man kann den Lüfter via Corsair Link nicht dauerhaft langsamer als 960 RPM (40% PWM) laufen lassen.
  • Der passive Modus funktioniert offenbar nur, wenn man die 5V und die 3.3V Schiene nicht allzu stark belastet.
Edit 1: Laut jonnyguru dreht der Lüfter beim AX1600i beim Systemstart nicht über die Maßen lange hoch.

Edit 2: Das war eine glatte Lüge ... der Lüfter dreht bei jedem (Warm-)Start exakt 15 Sekunden lang voll auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich brauche ein neues Netzteil und es soll die folgenden Anforderungen erfüllen:
  • Leise (semi passiv)
  • voll modular
  • ausreichend für einen 8700K @ 4,9 GHz, 1080 Ti, 7 Lüfter + Steuerung, LED, D5 Pumpe, 2 Sata SSDs mit Potenzial für zukünftige Updates
  • Flachbandkabel ohne sleeve, auch am 24 Pin ATX Stecker wenn möglich
  • Zwei 8 Pin PCI-E Kabel ohne Brücke zu einem weiteren Stecker, wenn 6+2 dann das 2 Pin Kabel auch als richtige Kabel und nicht als Brücke
Hat da jemand eine Empfehlung? Habe schon bei Geizhals gesucht und leider bis jetzt nur Kandidaten raus gesucht die so nen blöden zweiten Stecker dran haben am PCI-E Kabel.

Gruß
ro0ki
 
Hmm bin eigentlich eher ein Silent freund 🙃
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh