Netzteil schaltet nach Betätigung des Powerbutton ab innerhalb einer Sekunde ab

Ventrace

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2021
Beiträge
29
Hallo liebe Hardware-Freunde!

Ich habe folgendes Problem:

Mein neuer Computer lässt sich nicht starten.
Wenn ich den Stecker des Netzteils in die Steckdose stecke (Netzteil in Position "O"), so leuchtet die RGB-Beleuchtung am Mainboard und die der All-in-One CPU-Wasserkühlung.
Drücke ich den 'Powerbutton' (Netzteil in Position "I"), so leuchten für den Bruchteil einer Sekunde die mitgelieferten, im Gehäuse angeklebten, LED-Streifen auf und blenden langsam wieder aus. Ich kann bei diesem Vorgang ein *Klack*-Geräusch hören, vermutlich vom Netzteil. Danach lässt sich dieser Vorgang erst wiederholen, wenn der gesamte Computer einmal Spannungsfrei war.

Meine Komponenten:
  • be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
  • be quiet! Dark Power Pro 12 1200W
  • ASUS ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard
  • Intel® Core™ i9-10900K
  • HyperX DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit (HX432C16FB3AK2/32)
  • ROG RYUJIN 360 All-in-One CPU-Wasserkühlung
  • Gigabyte Aorus RTX 3090 Xtreme
  • Crucial P5 1 TB, SSD M.2 2280
  • Crucial P5 500 GB, SSD M.2 2280
  • Samsung 870 QVO 1 TB, SSD
  • Asus BW-16D1HT Blu-Ray Brenner
Was ich bereits probiert/kontrolliert habe:
  • ohne Grafikkarte starten
  • mit anderem Arbeitsspeicher (aus meinem aktuellen Computer) starten
  • CMOS Reset
  • Sichtkontrolle der CPU und des CPU-Sockels
  • Fester Sitz aller Steckverbindungen
  • Austauschgerät (neues Dark Power Pro 12 1200W) eingebaut und damit versucht zu starten
  • PC an anderer Steckdose (nicht Mehrfachsteckdose) gestartet
  • Netzteil außerhalb vom Gehäuse im Leerlauf gestartet (funktioniert)
  • LEDs über ATX Stecker am Mainboard leuchten nicht
  • kein ungewöhnlicher Geruch wahrnehmbar
  • Mainboard ausgetauscht
  • CPU ausgetauscht
  • ohne M.2 SSDs starten
Leider alles ohne Erfolg.
Bei allen Versuchen hat sich keiner der Lüfter gedreht, die RGB-Beleuchtung des Arbeitsspeichers blieb aus, die Grafikkarte zeigte weder ein Bild an, noch schaltete sich ihre RGB-Beleuchtung ein. Die RGB-Beleuchtung des Mainboards als auch der All-in-One CPU-Wasserkühlung ändert sich für kurze Zeit, schaltet aber, sobald das Netzteil abgeschaltet hat, wieder zurück in den 'Regenbogenmodus'.

Ich freue mich über Eure Hilfe!

Update - 09.06.2021, 20:22 Uhr:

Der Hersteller des Netzteils hat mir angeboten, das Netzteil im Rahmen ihrer Garantiebedingungen im "Express - Austauschservice" auszuwechseln.
Sobald das Ersatzgerät eingebaut und das System damit erneut getestet wurde, werde ich erneut berichten.

Update - 11.06.2021, 20:35 Uhr:
Das Austauschgerät, ein neues Dark Power Pro 12 1200W, wurde in den Computer eingebaut. Leider lässt sich der Computer immer noch nicht richtig starten. Es tritt immer wieder derselbe Fehler auf: Die LED-Streifen im Gehäuse leuchten auf, das Netzteil 'klackt', die Stromzufuhr ist unterbrochen, die LED-Streifen blenden langsam aus und somit bricht auch der Startvorgang ab. Ich bitte um Eure Ratschläge, Tipps und Ideen!

Update - 28.06.2021, 19:09 Uhr:
Ich habe heute Nachmittag ein neues Mainboard erhalten und in den Computer eingebaut. Leider lässt sich der Computer auch mit neuem Mainboard immer noch nicht starten.

Update - 29.06.2021, 16:05 Uhr:
Intel® Core™ Support kontaktiert, der lokale Garantiesupport meldet sich vorraussichtlich morgen bei mir um das weitere Vorgehen zu besprechen. Gegebenenfalls wird die CPU ausgetauscht.
Der 'be quiet!'-Kundensupport wurde über die mögliche Inkompatibilität des Netzteiles in Kombination mit der CPU informiert und teilte mir mit, dass sie sich den Aufbau einmal genauer ansehen möchten und den Vorfall überprüfen werden.

Update - 01.07.2021, 20:28 Uhr:
Der Intel® Core™ Support und 'be quiet!' Support haben geantwortet:
Intel® bat mich um Fotos der CPU (Vorder- und Rückseite) sowie um Angabe meiner Kontaktdaten, um einen Austausch der CPU zu ermöglichen.
'be quiet!' teilte mir mit, dass sie keinerlei Startprobleme im Test mit einem Dark Power Pro 1200W, einem 'Intel® Core™ i9-10900K'-Prozessor und diversen Z490-Mainboards, darunter auch das 'Asus ROG Strix Z490-E Gaming'-Mainboard, feststellen konnten.

Update - 17.07.2021, 20:44 Uhr:
Der Intel® Core™ Support bat mir aufgrund aktueller Lieferprobleme statt eines Austauschgerätes eine vollständige Rückerstattung an.
Bei Cyberport habe ich mir einen neuen i9-10900K bestellt, welchen ich heute erhalten und eingebaut habe.
Leider startet der Computer immer noch nicht und das Netzteil schaltet weiterhin sofort ab, wenn ich versuche, den Computer zu starten.

Update - 23.07.2021, 22:30 Uhr:
Der Computer läuft!
Ich danke Euch allen für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
dein ernst? Schön und freut mich für dich aber was war es jetzt?
Ja, er läuft wirklich! :giggle:

Es ist mir wirklich peinlich, aber...
...ich habe heute nochmal mit dem Kundensupport von 'be quiet!' telefoniert und durch Zufall haben wir festgestellt, dass ich ein vom Netzteil kommendes Kabel falsch angeschlossen habe...
Das große ATX Kabel beim 'Dark Power Pro 12 1200W' ist im Prinzip aufgeteilt: 1x 24 Pin Stecker für's Mainboard, 1x 8 Pin Stecker für's Netzteil und ein weiterer, großer Stecker für's Netzteil.
Leider bin ich davon ausgegangen, dass der 8 Pin Stecker, welcher vom Stecker, welcher auf's Mainboard geht, weiter gebrückt war, für die CPU Stromversorgung gedacht ist.

...dem ist aber natürlich nicht so. Die...
Hi

-Klack heisst oft Schutzschaltung NT ausgelöst ->Kurzschluss

-sämliche Stecker kontrolliert nicht das einer falsch sitzt
- die Stecker von der Graka evtl an den Stecker vom Board angeschlossen -> geht hab ich selber mal gefunden :)
- haste sicher alle Abstandshalter an der richtigen Stelle unterm Board ?
-keine Pins verbogen im Sockel

auf jeden Fall nicht immer wieder neu starten . Erstam alles pingelig kontrollieren

zur Not ausbauen und auf den Schreibtisch mit dem nötigsten starten

gruss
UBI
 
Das RGB leuchtet wenn der Schalter hinten am Netzteil aus ist?
Wurde ein Test in der Minimalkonfiguration durchgeführt? Ohne Laufwerke / RGB / usw.
 
-sämliche Stecker kontrolliert nicht das einer falsch sitzt
- die Stecker von der Graka evtl an den Stecker vom Board angeschlossen -> geht hab ich selber mal gefunden :)
- haste sicher alle Abstandshalter an der richtigen Stelle unterm Board ?
-keine Pins verbogen im Sockel
Danke für deine Antwort, ubi!
Ja, alles in Ordnung. Hat das Problem aber leider nicht behoben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das RGB leuchtet wenn der Schalter hinten am Netzteil aus ist?
Das ist korrekt und liegt am Netzteil. Dies wurde mir auf Nachfrage auch von 'be quiet!' bestätigt. Das Netzteil versorgt das Mainboard mit geringer Spannung, auch, wenn der Hauptschalter auf "O" steht.
Wurde ein Test in der Minimalkonfiguration durchgeführt? Ohne Laufwerke / RGB / usw.
Ja, ebenfalls ohne Erfolg.
 
Jetzt könnte der Zeitpunkt gekommen sein, dass NT mal zu tauschen.
Also ich würde das jedenfalls tun.
 
Update - 11.06.2021, 20:35 Uhr:
Das Austauschgerät, ein neues Dark Power Pro 12 1200W, wurde in den Computer eingebaut. Leider lässt sich der Computer immer noch nicht richtig starten. Es tritt immer wieder derselbe Fehler auf: Die LED-Streifen im Gehäuse leuchten auf, das Netzteil 'klackt', die Stromzufuhr ist unterbrochen, die LED-Streifen blenden langsam aus und somit bricht auch der Startvorgang ab. Ich bitte um Eure Ratschläge, Tipps und Ideen!
 
Ich hab genau das gleiche Problem kürzlich mit Z490 Asus ITX und 10600K gehabt. 2x Corsair SFX750 mit selbem Verhalten. Ein ATX was ich noch liegen hatte lief ohne Problem. Ich musste aber auf SFX und hatte dann das Coolermaster bestellt, was auch lief.

Ich vermute ganz stark eine Inkompatibilität älterer Netztteilgenerationen mit Board/CPU. Wann wurde das Dark Power released? Igor meinte zu mir es kann Probleme mit älteren Versionen aufgrund der powerstates usw. geben.

Hast du die Möglichkeit ein neueres anderes NT zu testen?
 
Aber das Dark Power Pro 12 1200W ist ein Netzteil aktueller Generation.
 
Die zwei Corsair die ich hatte sind auch erst 1,5-2 Jahre alt released. Ich kann nur sagen, dass das identische Symptom bei mir auch das Problem war.
 
Gut was soll man machen, wenn es das NT nicht war, würde ich jetzt das Mainboard mal genau ansehen bzw. tauschen.
 
Ja ich habe ein Netzteil neuester Generation eingebaut. Hätte ich nicht noch das erste ATX liegen gehabt, womit der PC vorher lief, hätte ich vermutlich genauso doof aus der Wäsche wie du geguckt.

Ich hatte das erste Corsair eingebaut und genau den selben Scheiß. Lief nicht....ATX wieder rein und lief. Dachte ok neues Netzteil kaputt geliefert. Dann zweites kommen lassen, genau der selbe Scheiß. Ich dachte schon ich bin zu blöd obwohl eigentlich fit, zumal ich das gleiche NT in einem weiteren AMD PC ohne Probleme nutze. Durch Zufall parallel mit Igor Kontakt gehabt und den Hinweis bekommen.

Kannst du denn Kurzschluss irgendwo ausschließen (Boardrückseite) z.B.? Ich kann nur meine Erfahrung schildern....bleibt dir ja nicht viel das zu probieren und wenn es das nicht ist, ist das board im Eimer.
 
Kannst du denn Kurzschluss irgendwo ausschließen (Boardrückseite) z.B.?
Ich kann den Computer zwar zusammenbauen, aber ich habe leider nicht viel Ahnung von Feinelektronik... 😅
Die RGB-Beleuchtung des Mainboards funktioniert, aber das heißt ja nicht zwangsläufig, dass der Rest des Mainboards auch funktioniert, oder?
 
Wo kommst du denn her?

Nein das heißt es nicht. Allerdings hatte mein boardschaden den ich kürzlich hatte andere Symptome. Da fuhr das System nicht mal kurz an.....kann natürlich auch mal anders sein. Ich bin nur drüber gestolpert bei dir, weil ich genau den selben Mist hatte.
 
Du kannst noch ein paar zusätzliche Tests machen, um zu bestimmen, was nicht funktioniert.
minimal-Test hattest du gemacht, also kommen jetzt noch ein paar mehr, dir du probieren kannst:
- unten Links auf dem Mainboard gibt es eine numerische Anzeige mit zwei Zeichen, leitet diese auf und wenn ja, mit welchem Code
- beim unter Strom nehmen (Netzteil an, Computer aus) des Mainboards sollten auf der rechten Seite einige winzige LEDs aufleuchten, die direkt auf dem Mainboard beschriftet sind, welche sind das?
Einen Trockentest des Netzteils machen, also den 20/24 poligen Stecker ziehen und Pin 14 (PS_ON) mit Masse (GND, beliebig) Verbinden (Büroklammer von oben, wo auch die Kabel in den Stecker geführt werden) https://de.m.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#/media/Datei:ATX-Stecker.png
--> die Brücke muss gehalten werden, ansonsten schaltet sich das Netzteil wieder ab, also Klammer stecken lassen, steht nicht unter Strom! Wenn ohne den großen Stecker alles funktioniert, ist es sicher, dass ein Kurzschluss vom Mainboard aus kommt. Dann das Mainboard Blank, also ohne CPU/RAM und allem das gleiche Problem wirft. Die numerische Anzeige sollte hier einen Code Ausgeben und stehen bleiben.

Falls das alles nicht funktioniert, kann ich gerne noch weitere Schritte vorschlagen. Vermutlich ist es entweder die Grafikkarte oder das Mainboard, da ein Klack im Netzteil sehr sicher eine Schutzfunktion ist und die zwei Komponenten die meiste Spannung umwandeln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend 'Beinfreiheit', danke für eine Antwort!
leitet diese auf und wenn ja, mit welchem Code
Die Sieben-Segmentanzeigen habe ich bei den Versuchen bereits beobachet. Leider wird mir dort nichts angezeigt.
beim unter Strom nehmen (Netzteil an, Computer aus) des Mainboards sollten auf der rechten Seite einige winzige LEDs aufleuchten, die direkt auf dem Mainboard beschriftet sind, welche sind das?
Bisher habe ich keine LEDs, abgesehen von der RGB-Beleuchtung, aufleuchten sehen.
Dann das Mainboard Blank, also ohne CPU/RAM und allem das gleiche Problem wirft. Die numerische Anzeige sollte hier einen Code Ausgeben und stehen bleiben.
Dann werde ich das Mainboard einmal ohne CPU, RAM und sonstige Anschlüsse am Netzteil testen und schauen, ob sich dort etwas tut.
Vermutlich ist es entweder die Grafikkarte oder das Mainboard
Die Grafikkarte kann es eigentlich nicht mehr sein, da das Problem auch auftritt, wenn die Grafikkarte komplett ausgebaut ist.
 
Bau das Netzteil auch mal aus dem Gehäuse aus und lass es daneben starten. Damit kannst du ausschließen, dass du durch Abstandhalter oder die Blenden nen kurzen bekommst.
 
Keine Debug-LED ist schon Mal ein schlechtes Zeichen.
Das Netzteil mit der Büroklammer, also allgemeiner Funktionstest wird vermutlich funktionieren. Das macht man sehr häufig, wenn man eine Wasserkühlung befüllt, um keinen schaden bei auslaufenden Wasser zu haben. Also keine Angst, damit verlierst du keine Garantie und auch der ATX Stecker ist dafür ausgelegt und hat neben POWER_ON nur Masse.

Direkt über dem ATX Stecker sind 4 LEDs fur die Problemfindung, leuchten die beim Start auf?

Momentan würde ich von einem Mainboard Problem ausgehen, oder einer defekten CPU. CPUs mit einem Kurzschluss, der das Netzteil abschaltet sind aber extrem selten, Mainboards schon häufiger.

Du könntest auch noch einen schnellen Geruchstest machen. Durchgebrannte Elektronik kann man häufig auch riechen.

Vermutlich könntest du jetzt am besten Kontakt mit Asus wegen dem Mainboard aufnehmen und versuchen eine RMA direkt bei denen anfragen. Ist im Durchschnitt ne Woche schneller, als über den Händler ...
 
Ich bin mal gespannt wie die Geschichte ausgeht 😂 wenn’s nicht das Netzteil ist geb ich nen fünfer per Paypal aus.

Kurzschließen des Netzteils funktioniert natürlich so wie bei mir auch. Ist aber was anderes wenn nen Board dran hängt. Und so wie bei mir läuft das Netzteil und board ja kurz an und geht wieder aus. Genauso waren bei mir auch keine debug leds am leuchten und dennoch war es am Ende das inkompatible Netzteil.
 
Ich würde aber nicht nur das Netzteil, sondern das ganze Board samt Zubehör aus dem Gehäuse befreien und auf einem Karton (nicht der Boardtüte) für diese Minimaltests aufbauen.
 
Genauso waren bei mir auch keine debug leds am leuchten und dennoch war es am Ende das inkompatible Netzteil.
Um so mehr ein Grund den Asus Support mit einzubeziehen, BeQuiet hatte das Netzteil ja scheinbar ohne Probleme umgetauscht und auch mit einem anderen Netzteil gab es die gleichen Probleme.
 
Bau das Netzteil auch mal aus dem Gehäuse aus und lass es daneben starten. Damit kannst du ausschließen, dass du durch Abstandhalter oder die Blenden nen kurzen bekommst.
Danke für den Tipp! Das Netzteil lässt sich im Leerlauf ohne Probleme starten.
Das Netzteil mit der Büroklammer, also allgemeiner Funktionstest wird vermutlich funktionieren.
Ja, das funktioniert einwandfrei. Zumindest der Lüfter des Netzteils dreht sich nach dem überbrücken der Kontakte.
Direkt über dem ATX Stecker sind 4 LEDs fur die Problemfindung, leuchten die beim Start auf?
Nein, leider nicht. Habe es gerade nochmal getestet.
Du könntest auch noch einen schnellen Geruchstest machen. Durchgebrannte Elektronik kann man häufig auch riechen.
Der erste Versuch, den Computer zu starten, ist zwar jetzt auch schon wieder ein paar Tage her, aber auch an dem Tag konnte ich keinen ungewöhnlichen Geruch feststellen.
Vermutlich könntest du jetzt am besten Kontakt mit Asus wegen dem Mainboard aufnehmen und versuchen eine RMA direkt bei denen anfragen.
Danke für den Hinweis! Ich werde mich am Montag bei Asus melden und fragen, wie man da jetzt vorgehen kann. Das Mainboard habe ich allerdings auch im offiziellen Asus Webshop erworben.
BeQuiet hatte das Netzteil ja scheinbar ohne Probleme umgetauscht und auch mit einem anderen Netzteil gab es die gleichen Probleme.
Das ist korrekt.

- - -
Ich bin mal gespannt wie die Geschichte ausgeht 😂 wenn’s nicht das Netzteil ist geb ich nen fünfer per Paypal aus.
Sollen wir wetten? Ich würde mich freuen...! 😂
 
Ach sch.. hab ich netzteil geschrieben? ich meinte Mainboard, war wohl doch etwas spät :d
 
Ach sch.. hab ich netzteil geschrieben? ich meinte Mainboard, war wohl doch etwas spät :d
Oh, okay... das ist natürlich wieder 'was anderes xD
Das Netzteil hatte ich aber schon vorher im Leerlauf, außerhalb des Gehäuses getestet und jetzt nicht nochmal extra ausgebaut, also alles gut.
Das Mainboard hingegen habe ich seit dem ersten Zusammenbau nicht mehr aus dem Gehäuse ausgebaut. Soll ich also das Mainboard ausbauen und einmal außerhalb des Gehäuses testen?
 
Genau, mach das mal. Vielleicht hast du da nen Abstandhalter, der von hinten auf das Ding drückt. Und schau dabei dann acuh mal, ob du irgendwelche Schadstellen aufm Board findest, insb um die CPU herum.,
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh