Netzteil geht aus unter heavy af load

Infin1tum

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2020
Beiträge
4.706
Ort
MUC
Hallo!

Ich habe aktuell ein Seasonic GX-1000 für die Testbench, die meine 3090 mit Strom versorgt. Nachdem ich nun seit Langem mal wieder Gefallen an CP2077 gefunden und nun doch wieder ein paar Tage am daddeln war, ist heute etwas komisches passiert. Nach ein paar Minuten im Spiel geht der Rechner plötzlich aus. Also aus aus.

Ich mir nichts dabei gedacht erstmal, wird wohl der RAM OC noch unstable sein. Alles zurück auf Stock, alle CPU limits aktiv, nur XMP geladen und GPU ebenfalls auf Standardtakt mit Standardpowerlimit. Alles wunderbar, wieder ne gute Stunde ohne Probleme gezockt.

Neugestartet, CPU und RAM OC wieder rein, Furmark gestartet. 10 min auf 4k die GPU gehämmert, alles kein Problem. Wieder ne Stunde gedaddelt, kein Thema. Aus dem Spiel getabbt, Powerlimit in PX1 auf +20% erhöht und Schwupp war der Rechner wieder aus. Wieder eingeschaltet, Furmark gestartet mit +20%, zwei Minuten später ging der Rechner wieder aus.

Also können wir mit ziemlicher Sicherheit sagen, die 500W zwingen das Netzteil in die Knie. Stellt sich nur die Frage, warum überhaupt und warum erst nach 3 Tagen nachdem ich wieder mit CP2077 angefangen habe und seitdem mit den gleichen Grafiksettings (4k Ultra RT Medium DLSS balanced) Spiele?
Lässt sich irgendwie herausfinden, warum das Netzteil abgeschalten hat? Es ist naheliegend erstmal zu denken "joa das war OCP, power spikes und so". Aber wir reden ja immerhin noch von einem qualitativ hochwertigen 1kW Netzteil. Das Gemäuer hier ist alt und ich wohne auf dem Land. Wäre es möglich, dass zu wenig Spannung auf der 240V Seite mal kurz anliegt? Oder sonst irgendwas ähnlich weit hergeholtes?

Der Grund, warum ich mir diese Fragen stelle ist, dass das jetzige Netzteil genau die selben Dinge tut, wie sein Vorgänger, welcher durch eine RMA aufgrund eines vermuteten Defekts ersetzt wurde. Das war ebenfalls ein Seasonic Prime 1000W Gold - das Vorgängermodell zum jetzigen GX-1000 und passiert ist das zum Release von CP2077. Oder anders formuliert: Zerlegt CP2077 Netzteile?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh