Netzteil für RTX 3090 / Ryzen 5000

n0ri

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
132
Guten Morgen,

ich habe gestern eine 3090 bei NBB ergaunern können und muss mich daher mit dem Thema beschäftigen, dass mein PSU wohl nicht mehr ausreichend dimensioniert sein wird.

Daher würde es mich freuen, wenn Ihr mir bei der Beantwortung der folgenden Fragen behilflich sein könntet:
- Bitte um Empfehlungen zu Netzteilen für folgendes System
- Gibt es empfehlenswerte Anschlusskabel für die 3090 oder etwaig PSU´s mit zwei Anschlüssen für die 3090?

Das derzeitig verwendete Netzteil ist ein be quiet! Straight Power 10-CM 600W

Mein Setup sieht nach der Lieferung wie folgt aus:
  • Gehäuse - Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
  • Netzteil - Wird gesucht :-)
  • Board - MSI MEG 570
  • CPU - Ryzen 5900x
  • GPU - NVIDIA RTX 3900 FE
Vielen Dank im Voraus :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gesamtliste zum Aussuchen:

Meine etwas gefilterte Shortlist:

Wegen 12 Pin Kabeln müsstest du mal bei den Herstellern auf deren Homepages schauen - das ist für die doch sicher Gratis Werbung. "RTX FE Ready" oder so.
Seasonic ist auf jeden Fall dabei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Kabel angeht, weist Seasonic darauf hin, dass die Kabel vergriffen sind.
Das macht natürlich wenig Spaß, wenn ich die 3090 habe und diese nicht betreiben kann, weil das Kabel erst in einem Monat verfügbar ist.
Die Frage wäre hier also, ob und welches Kabel ich hier hinzu kaufen könnte!

Gibt es echte Empfehlungen, auch unter Berücksichtigung der Lautstärkenemission?
Mit meinem Straight Power 10 bin ich diesbezüglich bei 20dB sehr zufrieden!

Und wie viel Watt sollte das Netzteil mindestens haben?
Ich möchte keine weitere Reserve einplanen, als diese die GPU/CPU stabil zu betreiben, da die 3090 und der 5900x für mich die Vollausbaustufe sind und ich nicht vorhabe auf 2 GPUS , viele bunte Lichter, ein anderes CPU Setup o.Ä zu setzen.
 
Die Frage wäre hier also, ob und welches Kabel ich hier hinzu kaufen könnte!
Es ist immer ein 2x8 auf 12Pin Adapter dabei. Du tauschst die Kabel nur für die Optik.

Und wie viel Watt sollte das Netzteil mindestens haben?
Ich möchte keine weitere Reserve einplanen, als diese die GPU/CPU stabil zu betreiben, da die 3090 und der 5900x für mich die Vollausbaustufe sind und ich nicht vorhabe auf 2 GPUS , viele bunte Lichter, ein anderes CPU Setup o.Ä zu setzen
Igor hat für die 3080er 750W Empfohlen. Ich hab für die 3090 einfach 100W draufgelegt, auch wenns wahrscheinlich nicht notwendig wäre.
Wenns um den Preis geht bist du mit einem guten 750er aber auch in der 100-110€ Liga.

Gibt es echte Empfehlungen, auch unter Berücksichtigung der Lautstärkenemission?
Mit meinem Straight Power 10 bin ich diesbezüglich bei 20dB sehr zufrieden!
Bei Geizhals den Lautstärkefilter auf max 20dB geklickt und die 750er noch mit reingenommen- da ist die Auswahl:
 
Große Netzteile (800W+) haben gerade Verfügbarkeitsprobleme.. wenn du mit deinem Be Quiet! zufrieden warst und mit dem aktuellen Lieferengpass-Aufpreis leben kannst: https://direkt.jacob.de/produkte/be-quiet-straight-bn308-artnr-6138673.html
Hauptkritikpunkte am Be Quiet: Nur 5 Jahre Garantie, aktuell überteuert (wg. Engpass).

Preislich günstiger, wenn der Shop aktuelle Lagerbestände hat sollte auch noch was da sein: https://www.comstern.de/product-3a25862172.htm?parnr=12833019
10 Jahre Garantie, dafür eher ein Budget-Corsair (80Gold, China-Kondensatoren, einfacheres Lüftermodell im Vergleich zum RMx, ...). Gut wenns kaputt geht gibt es ja über die Garantie ein neues NT. ;)
 
Ganz direkte Frage, da ich derzeit auf Dienstreise bin und mich nicht lange einlesen kann!

Spricht etwas gegen / für das Corsair RM850X ?
Dieses ist bei Saturn verfügbar und würde noch diese Woche für 149,99-2% geliefert werden.
 
Spricht etwas gegen / für das Corsair RM850X ?
Dieses ist bei Saturn verfügbar und würde noch diese Woche für 149,99-2% geliefert werden.
Gönn dir! nicht das günstigste, aber ein schickes NT. Genau passend zur "nicht die günstigste" Grafikkarte :bigok:
 
Gönn dir! nicht das günstigste, aber ein schickes NT. Genau passend zur "nicht die günstigste" Grafikkarte :bigok:
Ich habe das System am Wochenende zusammen geschraubt und muss leider feststellen, dass das PSU, direkt nach dem Booten und ohne Last ein lautes Pfeifen bzw. zusätzlich ein extrem hochfrequentes Schwingungsgeräusch von sich gibt. Meist hört es nach einiger Zeit (unterschiedlich) auf und ich habe bisher nicht feststellen können, dass Last die Intensität beeinflusst.

Ich werde also auf Grund der momentanen Marktlage nach einer verfügbaren Alternative suchen müssen (n)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es hilft ja nichts... Der Markt gibt derzeit nicht mehr her, als noch einmal zu upgraden:
Auch wenn ich beim Hersteler bleibe, so hoffe ich einfach Pech gehabt zu haben...

Könnt Ihr etwas zum Corsair AX Series AX850 sagen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder habt, wenn ich ohnehin noch einmal investeieren muss einen besseren Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe ein ähnliches System mit einem 5900x udn einer 3090 habe mit einem straight Power 11 750w und vollem oc jetzz leider in manchen spielen eine Netzteil abschaltung gehabt :-(
Werde deshalb zum dark Power pro wechseln entweder den 11 mit 1000w oder sogar eigentlich gerne zum 12 mit 1200w ... dann habe ich Ruhe wenn die .4090 kommt:)
 
Hm. Ich baue gerade ein ganz ähnliches System auf und das hört sich ja nicht so gut an.

Ich bin wegen der Verkabelung verunsichert. Dem GX-750 liegen 2 PCIe Kabel bei, die jeweils auf 2 8-polige Stecker aufsplitten. Die 3090-RTX hat 3 8-polige Anschlüsse. Kann ich jetzt in zwei der Anschlüsse auf der Karte mit dem einen Kabel verbinden (und dabei die Aufsplittung am Kabelende nutzen), und den dritten Anschluss mit seinem eigenen Kabel anschließen? Oder müssten zwingend drei Kabel zum Netzteil laufen? Mir sind die elektrotechnischen Implikationen nicht klar. Einerseits erscheint es mir nicht plausibel, dass die Karte drei Anschlüsse hat, wenn zwei davon letztlich über dasselbe Kabel laufen. Andererseits stellt sich dann die Frage, weshalb sich beim Netzteil mitgelieferten Kabel überhaupt auf zwei Stecker aufteilen.

Vielen Dank für eine Antwort! Auch über ein "probier es einfach aus, kaputtgehen kann dabei nix" (wenn dem tatsächlich so ist) bin ich dankbar.
 
Hm. Ich baue gerade ein ganz ähnliches System auf und das hört sich ja nicht so gut an.

Ich bin wegen der Verkabelung verunsichert. Dem GX-750 liegen 2 PCIe Kabel bei, die jeweils auf 2 8-polige Stecker aufsplitten. Die 3090-RTX hat 3 8-polige Anschlüsse. Kann ich jetzt in zwei der Anschlüsse auf der Karte mit dem einen Kabel verbinden (und dabei die Aufsplittung am Kabelende nutzen), und den dritten Anschluss mit seinem eigenen Kabel anschließen? Oder müssten zwingend drei Kabel zum Netzteil laufen? Mir sind die elektrotechnischen Implikationen nicht klar. Einerseits erscheint es mir nicht plausibel, dass die Karte drei Anschlüsse hat, wenn zwei davon letztlich über dasselbe Kabel laufen. Andererseits stellt sich dann die Frage, weshalb sich beim Netzteil mitgelieferten Kabel überhaupt auf zwei Stecker aufteilen.

Vielen Dank für eine Antwort! Auch über ein "probier es einfach aus, kaputtgehen kann dabei nix" (wenn dem tatsächlich so ist) bin ich dankbar.

hey du wirst hier mit nem 750 w Netzteil nicht auskommen ... die gpu mit 3 stromanschlüssen ziehen echt viel und du hast da peaks von 600 w bei udn das ist schon fast das ganze 750w Netzteil ... mach deine Karte nicht direkt kaputt mit nem zu schwachen Netzteil
Kauf dir n 1000er udn du kannst nachts gut schlafen

ich habe mir übrigens das neue dark Power pro 12 geholt udn es ist wahnsinns gut .... bei mir ging ua das spulenfiepen der graka weg das war echt n Erlebnis

Bei deinem Netzteil müsste in der Anleitung drin stehen wie du die Kabel anschlossen sollst mehr kann ich dir da net sagen
 
Kann ja nur von meiner Erfahrung mit einem 750w Platin straight Power 11 berichten ... es hat nicht gereicht
Im neusten Beitrag von Igor sagt er das es manchmal zu Peak Überschneidung von CPU und gpu kommen kann udn bei ner 3070 waren das schon weit über 600w
 
Kann ja nur von meiner Erfahrung mit einem 750w Platin straight Power 11 berichten
Selbst Schuld. Ist halt ein BQ Multirail mit eng eingestellten OCP. Einfach kein BQ nehmen wenn man eine 3080 oder 3090 befeuern will.
 
Hab jetzt immer noch n bequiet aber n 1500w ... nachdem ich nun auch bedenkenlos oc machen kann habe ich n Durchschnittsverbrauch von 850-900watt mit allem was da angeschlossen ist hat sich songesehen alle mal gelohnt ... aber ich war von dem 750er enttäuscht
 
Da hatte ich aber trotzdem ohne oc vorher 720 watt und hätte mit nem singlerail auch nix mehr reißen können ... 850 Bis 1000w ist da schon sicherer ob Multi oder singlerail
750 ist einfach zu schwach bzw so grad eben auf Kante ... meine Pumpe alleine brauch 35 Watt.... ein paar Lüfter ein bisschen bling bling und es reicht net mehr
 
oder man betrachtet es einfach individuell ein wenig für jeden, denn nicht jeder hat eine pumpe mit dazugehörigen lüftern die schon 50-60 watt alleine benötigen.
 
Genauso wie ein 750W BeQuiet für eine RTX 3090 zusammen mit einem 5800X etc. reicht.
Kann ja jeder machen wie er möchte.

Im Hilfe Forum sind einige Fälle zu lesen wo das knapp eingestellte OCP der BQ Netzteile zuschlägt und ein Wechsel des Netzteils den Spuk behebt.

Bei Bestand-Netzteilen hab ich da auch kein Stress mit es einfach zu probieren. Aber bei Neukauf bin ich der Meinung sollte man solche Stolpersteine besser umgehen, vor allem wenn man sie kennt.
 
Guten Morgen,

nun bin ich stolze Besitzerin einer 3090 (Geschenk vom Mann :-) ) und das gute Stück sorgt für schwarze Bildschirme oder shutdown unter Last. Ich habe das Straigt power 11 750W Gold, was für die 3900X CPU und die 2080Ti ausgereicht hat.
Da anscheinend das Netzteil nicht ausreicht, wie hier beschrieben, suche ich nun ein vernünftiges Netzteil, welches die Kombination 3900X mit RTX3090 betreiben kann und später auch noch eventuell auf eine 5000er CPU upgraden kann. Lüfte sind nichts besonderes.
 
nun bin ich stolze Besitzerin einer 3090 (Geschenk vom Mann :-) ) und das gute Stück sorgt für schwarze Bildschirme oder shutdown unter Last. Ich habe das Straigt power 11 750W Gold, was für die 3900X CPU und die 2080Ti ausgereicht hat.
Das klingt nach klassischem OCP. Notabschaltung des Netzteil wegen Überstrom/ Stromspitze verursacht von der 3090.

Nimm ein seasonic Focus Gx-750 und der Spuk sollte verschwinden.
 
wie viele kabel sind den vom nt aus richtung gpu unterwegs? das 750er hat etwas mehr anschlüsse als das 650w afaik.
 
Ich habe jetzt eine 3080FE und eine 5600xt verbaut. Je nachdem läuft nur eine inkl. i9 und OC und AIO. Die andere ist im Idle. Dual Boot system.
Angeschlossen am BQ Platin Straight Power 11 850W ist die 3080 aufgeteilt auf 2 rails 1+3 und die radeon auf 2.

Beim Startknopf drücken dauert es danach 1-2 sekunden und der rechner geht an. Hatte nie eine abschaltung etc. Überlege nur ggfs doch besser auf 1000w zu gehen? Kann die startverzögerung damit zusammenhängen? Will die Komponenten nicht schädigen.
 
Das klingt nach klassischem OCP. Notabschaltung des Netzteil wegen Überstrom/ Stromspitze verursacht von der 3090.

Nimm ein seasonic Focus Gx-750 und der Spuk sollte verschwinden.
Ich habe nun ein straight power 11 850W von bequiet als Ersatz bekommen, da mein 750W wohl eine Macke hatte. Nun läuft die 3090 ohne Murren. Hatte zeitlich ein Seasonic bestellt, dass nun auch hier liegt. Werde die 3090 aber dennoch undervolten und anpassen.
Danke Euch.
 
Ich habe nun ein straight power 11 850W von bequiet als Ersatz bekommen, da mein 750W wohl eine Macke hatte. Nun läuft die 3090 ohne Murren. Hatte zeitlich ein Seasonic bestellt, dass nun auch hier liegt. Werde die 3090 aber dennoch undervolten und anpassen.
Danke Euch.
Wie angeschlossen?
Pci 1-3 je ein strang?
 
Ich stand kürzlich vor fast der gleichen Frage und hab einfach mal den PSU-calculator von BeQuiet! zu Rate gezogen. Der hat mir auch das 850er mit ner Auslastung von 80% vorgeschlagen. Allerdings möchte ich meine PSU ungern unter der Belastung betreiben, zumal ich viel peripherie am rechner hab.

Mehr Leistungsabgabe bedeutet mehr hitze, bedeutet mehr kühlung bedeutet mehr lautstärke. Mein Gedanke ist, dass die für größere Wärmeentwicklung ausgelegte aktivkühlung der PSU weniger stark ausgelastet werden muss und der spaß weniger lärm von sich gibt.

Bestellung ging erstmals ende dezember raus. Der erste händler hat mir nach drei wochen die bestellung storniert. Die bestellung vom zweiten händler wurde bereits 2x verschoben. Ich warte noch heute 😒
 
die frage die sich dabei aber stellt:

ist es der gleiche lüfter der auch gleich angesprochen wird in einem stärkeren netzteil oder muss hier aufgrund der höheren gesamtmöglichen wärme ein stärkere lüfter mit einer anderen charakteristik verwendet werden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh