Netzteil EM-Strahlung HDD/SSD - Corsair Carbide Air 540 ATX Cube

GhostTatze88

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2021
Beiträge
2
Guten Tag / Nabend,

Meine Überlegung bezieht sich auf das im Titel benannte Gehäuse. Da ich mich bisher etwas Kaputt lese wollte ich mal so in die Runde Fragen, da ich mir unsicher bin.
Gerne möchte ich mir dieses Gehäuse kaufen da es für mich einige Vorteil hat die hier nun nichts zur sache stehe / wichtig wären. Denk ich :d

Meine Überlegung hierbei bzw meine frage an euch. Da ich noch ein Älteres Netzteil habe ein EVAG 650W 80plus Bronze. Wie weit wäre es bedenklich datenverlust oder lebensdauer zu beeinträchtigen wenn das Netzteil so dicht unter HDD bzw SSD liegt ? ( Siehe Bild )

Könnte man noch mit EM Folie bzw Texil Matten etwas tun...macht es noch sinn oder wie würdet ihr darauf reagieren ?

Screenshot 2021-11-07 at 23-48-04 Corsair Carbide Air 540 ATX Cube - schwarz.png

MFG
GhostTatze88
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo GhostTatze88,

das Metallgehäuse der Festplatte sowie das Metallgehäuse des Netzteils werden die EM-Strahlung des Netzteils bereits ausreichend stark reduzieren. Auch wenn ein weiteres EMI-Shield oder -Tape natürlich nicht schadet, ist es schlicht unnötig. Ich gehe auch nicht davon aus, dass das Alter deines Netzteils daran etwas ändert.

Falls dir anekdotische Evidenz etwas bedeutet: Ich nutze seit etwas mehr als 5 Jahren ein SilverStone Fortress FTZ01 mit einer mechanischen Festplatte direkt auf dem Netzteil und hatte in dem System noch nie einen Festplattendefekt.

Liebe Grüße
Mike
 
Lieber CasekingMike,

erstmal danke für deine schnelle antwort. In Vorbereitung habe ich mich mal wieder dran gemacht mit die restlichen teile für eine Custom Wakü zusammen zu suchen und musste feststellen das mir da doch noch ein paar Taler fehlen, daher vielen dank für deine Antwort.

Mir gingen diese Überlegungen auch schon durch den kopf, aber wie es so ist verrennt man sich ja doch manchmal in den Überlegungen das man den Baum vor lauter Wald nicht mehr sieht ;)

anekdotische Evidenz sagte mir bis ebend zwar nichts aber " Danke Google " :d .... Bedeuten , ja tut es, jedoch ist es immer gut wenn man dinge Fachlich nachweisen/ bestätigen kann ;) (bitte nicht Übel Nehmen )
Mein gedanken dazu ist wie deiner mit dem Zusatz da der PC auch täglich laufen würde und die daten auch immer wieder " teilweise" in benutzung wären, auch wenn ich immer noch danach suche für mein NAS wie man Daten Integrität bewahren kann. ( Da ab und mal mehr macken in Video Datein auftauchen )

Hättest du vielleicht einen Link zu dem besagten EMI SHield bzw Tape ? Bisher habe ich nur Fenster Matten und der gleichen gefunden die eher richtung Wlan ,4G usw ausgelegt sind ohne hinweis ob es in diesem fall auch taugt.

Btw mag das grade Kindisch doof klingen habe ich beim jetzigen Gehäuse mit eim EM-SMOG Bausatz mal am PC Rückwand dran gehalten und da Schlägt er ziehmlich aus..( Bereich CPU Sockel ) .. Zum Glück strahlt es in die andere Richtung ;) hehe.

Dann wird es wohl so sein wie es aussieht, dass ich mir die Blech Kiste doch holen werden da joar die Taler für den rest nicht vorhanden sind der custom Wakü :d Bleiben Die 420GTX Radis noch im karton :d

Mit Freundlichen Grüßen
GhostTatze88
 
Hallo GhostTatze88,

es macht wie bereits angedeutet keinen Sinn, irgendetwas abschirmen zu wollen, ohne einen Beleg dafür zu haben, dass es dazu überhaupt einen Grund gibt. Die Industrienormen zur elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) legen für viele Bauteile definierte Schirmungsmaße und Toleranzpegel für bestimmte Störungstypen fest und eine Festplatte ist bereits durch ein Metallgehäuse abgeschirmt, während ein PC-Netzteil immer noch ein PC-Netzteil ist und kein riesiger Elektromagnet vom Schrottplatz oder so. Würden Festplatten durch die alltäglichen EM-Interferenzen in PCs und Notebooks beschädigt oder die Datenintegrität beeinträchtigt werden, wäre dies ein allseits bekanntes, großes Problem mit einer ebenso bekannten Lösung. Die Lösung ist aber einfach schon das jeweilige Gehäuse.

Elektromagnetische Wellen und Felder lassen sich durch Kupfer- plus Kaptontape dämpfen (aber mega gut isolieren!). Bei den Matten dürfte es sich um Ferritabsorber (quasi ein Faradayscher Käfig) handeln, die ebenfalls diesen Zweck erfüllen, auch wenn mir völlig unklar ist, warum man sein 4G-Signal einschränken sollte. Da man einen Raum oder ein Haus kaum sinnvoll komplett mit irgendwelchen Matten auskleiden kann, um das heimische WLAN zu verbessern, vermute ich leider, dass diese Matten eher von einer esoterisch angehauchten Kundschaft nachgefragt werden und das verlässt dann den Bereich des Rationalen. (Ja, vermutlich hilft tatsächlich auch Alufolie, die sollte aber sicherheitshalber gut isoliert werden.)

Das tatsächlich existierende Problem des "Bit Rots", was in Videodateien durch Artefaktbildung erkennbar sein kann, sorgt dafür, dass einzelne Bits flippen, weil die (bei HDDs) magnetische Ladung mit der Zeit bedingt durch kosmische Hintergrundstrahlung verlorengeht. Es gibt in Data Centern jedoch mehrere andere deutlich häufigere Ausfallursachen. Man kann dem durch entsprechende Dateisysteme mit Data Scrubbing und Datenredundanz auch entgegenwirken.


Dort sitzen auch einige Spannungswandler, aber das ist wie gesagt nichts, was eine Festplatte in irgendeiner Form beeinträchtigen kann.

Liebe Grüße
Mike
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh