Netzteil auf Funktion Testen ohne Einbau

-sNOOp-

Semiprofi
Hi Leute, ich habe heute recht günstig ein Be Quiet! E5-500W auf dem Flohmarkt gekauft. Der Verkäufer hat es mit anderem Kams zusammen von einem Nachbarn für's Helfen beim Umzug bekommen und hat es nicht selbst getestet. Hab schon am Stand mal dran gerochen: Hat nicht gestunken oder so.
Habt ihr paar Vorschläge wie ich das DIng testen kann bevor ich es einbaue?
Möchte mir meinen Rechner damit nicht zerschießen, falls es defekt ist.
Gruß
-sNOOp-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Paar lüfter dranhängen (um mindestlast zu erreichen) und am 20/24pin atx stecker das grüne kabel mit einem schwarzen (masse) verbinden
Ich nehm dazu meist ein kleines Kabel.

Die schwarzen sind alles Masse?
Wenn der Test suzusagen bestanden ist (Lüfter laufen) wie sicher ist es dann, das das Teil meinem Rechner nicht mehr schaden wird?

Zuletzt bearbeitet:
kann man schwer sagen!
normal müsste man aber alles spannungen testen bzw. belasten!

aber ganz sicher kannst dir gar nicht sein, könntest aber das risiko für dich minimieren und das teil zum nächsten pc shop zum testen geben!

Geil Jungs, es läuft!!!

Wenn ich nun weiter teste und sich herausstellt, das es völlig in Ordnung ist, welches behalte ich dann? Ich habe bereits ein Be Quiet! Dark Power P6 mit 520Watt. Das einzige, was mich an dem stört, sind die 80mm Lüfter. Die machen manchmal Geräusche. Das P6 erscheint mir schwerer und wertiger, was aber auch auf die Kabelstränge zurückzuführen sein könnte. Die sind beim P6 viel schwerer und starrer. Das P5 hat nen 120mm Lüfter, ist es vom Wirkungsgrad dem P6 ebenbürtig?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh