Netcup vs. Strato Mail&Domain Erfahrungen

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich habe seit nun 5 Jahren ein Mail&Domain Paket von Strato. Zu den einzelnen Mailkonten habe aich auch noch immer ein bis zwei Aliase eingerichtet. Geht das mit netcup auch?
Desweiteren habe ich mehrere Subdomains für einzelne Dienste auf der DS eingerichtet. Das SSL Zertifikat der einzelne Subdomain kommt über die DS und muss alle 3 Monate manuell erneuert werden wenn ich nicht permanent die dafür notwendigen Ports offen haben möchte. Anscheinend ist das bei Netcup auch ohne Portfreigaben möglich?
Das Ganze hat zu Beginn 1,5€ im Monat gekostet. Seit 2 Jahren bin ich bei 3€. Soweit auch mit allem zufrieden bis auf die SSL Zertifikatsgeschichte und nicht zuletzt auch wegen dem Preis. Ist zwar nicht viel 36€ im Jahr aber wenn es günstiger und besser geht warum nicht.
Könnt ihr mir hier eine Empfehlung bzw. Erfahrung geben wie zufrieden ihr mit netcup vs. Strato seid?
Gibt es vor und Nachteile für meinen Anwendungsfall?

Danke & Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Frage, wieviele Mailboxen Du beim Provider brauchst. Eigentlich braucht man nur 1 Catchall Adresse, und dann mit Sortierregeln oder eigener Mailserver, und dann gibts das auch für 1 Euro. Wenn man mehr Mailboxen braucht, kriegt man kleine Webhosting Pakete, dann fängt das aber i.d.r. bei 4-5 Euro an.

Zerfikate kann man auch über Reverse Proxy automatisch aktualisieren.

"Spezialisierte Mail-Anbieter" und eigene Domain schließt sich überhaupt nicht aus.
Mailbox.org oder Proton z.B. bieten dir direkt Dokumentation wie man das einrichtet. Unabhängig davon wo deine Domain registriert ist. Netcup würde ich jetzt nicht unbedingt als Mail-Provider wählen.

Allerdings ist der Umzug von Strato nicht so einfach. Da ist das alles einfach ziemlich blöd miteinander gekoppelt. Bin gerade auch am Überlegen wie ich das angeh, ohne bisher die passende Lösung gefunden zu haben. Bin aber auch noch nicht dazugekommen weiter zu probieren oder gar im Thread eine einfache Antwort zu schreiben...

Von Netcup würde ich die Finger lassen, die Arbeiten mit Harken und Ösen und viel kleingedruckten in den AGB`s

Kannst du mir da helfen wie ich das machen muss?

Zu dem Thema findet man drölfzillionen Anleitungen, und die gängigen Chatbots sind da auch im Thema. Muss man sich halt einlesen.

Ich setze sowas gerne mit Docker, Zoraxy und ipv64.de als Dyndns um, die haben API Unterstützung für Letsencrypt Wildcard Zertifikate.

Ich hab meine Domain bei do.de und die E-Mail Adressen sind bei mxroute.com gehostet.

Ja, US Anbieter und manche beschweren sich dort auch, dass ihr Konto wegen kalter Kundenaquise gesperrt wurde, aber ich habe seit zwei Jahren kein Problem. Zudem auch sehr günstig, mit Black friday Deals bspw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh