• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netbook eee PC H1000 Ram Aufrüstung

2extreme

Neuling
Hallo,

ich besitze das ASUS eee pc h1000 Netbook. Also OS verwende ich easypeasy 1.0 (Ubunt 8.10).
Nun wollte ich fragen wie genau sich die Leistung verbessert von 1GB auf 2GB Raum aufzurüsten.

Wenn ich mehrere Tabs offen habe + youtube video ist mein Ram ca. auf 600-700MB ausgelastet. Der Prozessor leider auf 80-100%.

Merke ich denn den Unterschied von 1GB auf 2GB sehr?

Hat jemand Erfahrung mit übertaktung der CPU , System allgemein?

Und besitzt der Atom Prozessor eine 2 Kern Technik?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind es HD-videos? dann kann es sein, dass RAM nix damit zu tun haben. die CPU is relativ gesehen ne sehr schwache CPU, und auch nur singlecore. könnte also daran liegen. kann aber auch mit deinem betriebsystem/treiber zu tun haben.

beim RAm müßtest du direkt 2GB nehmen, da es beim eepc nur einen slot gibt. theoretisch müßte so einer laufen: http://geizhals.at/deutschland/a217350.html

aber vlt. mal genauer nachforschen

Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsgewinn ist eher gering, allerdings ist es der Preis auch :d
Ich habe das Upgrade durchgeführt und zeitweise ne Ramdisk laufen, von daher nutze ich den SPeicher aus und es gibt einen teilweise deutlichen Performancegewinn.

Ramdisk bedeutet, dass z.B. der Firefoxcache auf den Ram ausgelagert wird usnd somit wesentlich schneller arbeitet als mit der Festplatte.

Der Leistungsgewinn ist eher gering, allerdings ist es der Preis auch :d
Ich habe das Upgrade durchgeführt und zeitweise ne Ramdisk laufen, von daher nutze ich den SPeicher aus und es gibt einen teilweise deutlichen Performancegewinn.

Ramdisk bedeutet, dass z.B. der Firefoxcache auf den Ram ausgelagert wird usnd somit wesentlich schneller arbeitet als mit der Festplatte.

ja genau das würde bei mir denk ich auch wasbringen, da es doch öfters laggt mit mehreren tabs... wie hast du das gemacht mit dem Ramdisk?

ich benutzte ubuntu.

wenn man nicht grade nen hasta la vista oder win 7 installiert hat (was eigentlich auf nem netbook nix zu suchen hat) lohnt es nicht den ram von 1 auf 2gb aufzustocken.

habe selber 2gb ram in meinem netbook.

2extreme: Unter Ubuntu kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich habe lediglich unter Windows eine Ramdisk eingerichtet. Allerdings denke ich, dass sich relativ leicht ein HowTo finden lässt, in dem du eventuell einen Daemon oder etwas in der Art einrichten musst und dann, ähnlich wie unter Windows, über ein Programm eine Ramdisk erstllen musst.

Folgende Artikel habe ich überflogen, die dürften dir weiterhelfen (beschreiben ungefähr das gleiche, der englische Artikel ist aber kürzer :d ):
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=182764
http://wiki.ubuntuusers.de/RAM-Disk_erstellen

Ausprobiert habe ich sie nicht, werde das aber bei Gelegenheit mal machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh