• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Nerviges Fiepen im PC... WOHER?

Jones0815

Semiprofi
Hallo

Habe mir hier vor 2 Wochen ein komplett neues System zugelegt.
Irgendwann am 2ten Tag nach der Installation fiel mir dann ein unangenehmes hochfrequentes Fiepen auf.

Habe mal zum Test meine etwas ältere SATA Daten Platte abgeklinkt und voila :

Das Fiepen ist so gut wie nicht mehr hörbar.

Ich konnte das Fiepen nicht direkt akustisch zuordnen im Tower...
habe also Glück gehabt das es wahrscheinlich die erste Komponente war die ich getestet habe.

Nun meine Frage :

Kann ich sicher sein das es die Platte war?
oder ist es möglich das mein Netzteil eventuell leicht überlastet ist wenn die Platte noch zusätzlich dran ist? Kann ich mir kaum vorstellen ... aber wollte mal fragen wie ihr das seht.

Habe hier folgende Komponenten :

Enermax 425 Watt 82+
P45 Chipsatz von Asus P5q-Pro
E8400 (übertaktet auf 3,6 per FSB)
Alpenföhn Großglockner
2*2GB DDR2-800
Nvidia GTX 260 (216er Version - 65nm)
X-Fi Gamer
LG DVD Brenner (Sata)

Systemplatte : Samsung F1 Spinpoint
Datenplatte : Maxtor 250GB (Die ich oben meinte)
Datenplatte 2 : Samsung 160GB per eSata angeschlossen

Das Netzteil müsste doch vollkommen ausreichen oder?
Bin halt nur nicht ganz sicher da die Maxtor Platte vorher im alten Rechner nie Geräusche gemacht hat wie im neuen...

Gruß
Jones

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fiepquellen: Netzteil, Mainboard, Graka. Und glaubs mir oder nicht, auch Speicher kann fiepen:-[

Edit: Hab die Platte vergessen. Die kann auch fiepen.

Lösung: Ausschlussverfahren. Und dein Netzteil ist gut genug, nur kann es auch fiepen:fire:

Zuletzt bearbeitet:
Ich Tippe auf die Grafikkarte ab 1000fps.
Scheint in der GTX Reihe normal zu sein.

Hallo,
bei mir fiept ab und zu auch mal was im PC

Board: Asus P5Q-E
CPU: Core2Duo E8400
Graka: MSI N9500GT-MD512Z/D2, GeForce 9500 GT, 512MB DDR2
RAM: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
Sys HDD: Seagate Barracuda 7200.11 320GB, SATA II (ST3320613AS)
Daten HDD: Seagate Barracude 7200.8 300GB SATA (ST3300831AS)

Habe irgendwie die Sys HDD in verdacht, irgendwann waren da auch schonmal paar Fehler drauf. Wurde dann von Windows beim booten aber behoben, Seagate Diagnoseprogramm sagt aber ist OK.
Firmwareupdate habe ich bei der Platte gemacht. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh