Nero 6.3.1.17 & LG GSA-4120B - Speedprobleme

hummelmm

Enthusiast
Hallo,
habe mir vor kurzem erst obenstehenden DVD Brenner gekauft. Der beherrscht 12x DVD+ und 8x DVD-. Als ich meine 8x-Platinum Rohlinge beschreiben wollte zeigte mir Nero 6.3.1.17 als maximale Schreibgeschwindigkeit 4x an. Liegt das an Nero oder an den Rohlingen? Wie kann ich mit achtfach - (bzw.12fach +) brennen, sonst hätte ich ja umsonst mehr Geld für den schnelleren Brenner bezahlt :wall:

Danke schonmal im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt an den Rohlingen bzw. an dem ATIP. Wird irgendein lausiger bzw. dem Brenner unbekannter Hersteller sein und deshalb geht der LG auf Nummer sicher und versucht das bestmögliche Brennergebnis rauszuholen.
Ein FW Update könnte aber auch schon helfen, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
...ein blick in die Liste der vom Hersteller empfohlenen Rohlinge hat mir da schon oft geholfen.......... ;)

Gruss
Chris

Arbeitskollege hat den und auch die Rohlinge, nach einem Firmwareupdate ging es auch mit den Rohlingen in 12x ...

wer das mit dem firmwareupdate mal versuchen. danke für die tipps! werde den (miss-) erfolg mal posten..

*edit*

hat leider nicht hingehaun, hatte schon die neueste Firmware drauf... Dann muss ich das mal mit andern Rohlingen versuchen!

Zuletzt bearbeitet:
In Platinum steckt eben nicht immer der gleiche Rohling. Wenn man Glück hat erwischt man Ricoh, die sich wohl auch mit 12fach brennen lassen, und wenn nicht muß man auch damit leben. Wenn Du schon einen schnellen Brenner hast dann würd ich auch bei den Rohlingen keine Kompromisse machen. Ricoh DVD+R gibt ja auch in der 25er Spindel für knapp über 20€. Sind die Platinum denn so viel billiger?

Habe jetzt auch den Brenner und nen paar Spindeln Platinum bestellt (der Preis war einfach soviel besser als der vom Benq DW1600A und es war halt lieferbar), werde heute abend oder morgen mal berichten.

Für ne Spindel Platinum zahl ich jetzt 17,50 Euro und der Brenner für um die 90 Euro ...

Ja der LG ist voll empfehlenswert, jetzt da er wohl auch Booktype Setting beherrscht ist der eine gute Wahl.
Bei den Rohlingen würd ich aber jetzt nicht wegen ein paar € die Katze im Sack kaufen :rolleyes:, dafür sind mir meine Daten zu wichtig :hmm:.
Für 90€ hast Du wohl die Bulk Version genommen oder?
Die Retail ist nämlich gar nicht mal so teuer wenn man bedenkt das dort, neben ein paar anderen Kleinigkeiten, noch ein DVD-Ram Medium im Wert von ca.8€ dabei ist ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Der hat nur die Bulk Version da und ich habs nicht im Netz bestellt ... kann es heute abend abholen.

Also ich hab auch die Bulk version, weil ich mir vorher eh zu meinem alten Brenner die neue Nero geholt hab und hab auch glaub 92 Euro bezahlt. Für den Brenner ja echt n Spottpreis, oder?
Zu den Rohlingen:
25er Spindel 18,77 plus Versand. Hab nicht so das Vermögen zur Hand und hab früher mit den Platinum CD rohlingen nur gute Erfahrungen gemacht und die deshalb gekauft. Werd wohl aber nächstes mal die von Fuji ausprobieren, sollen zur Zeit die besten Rohlinge auf'm Markt und werden zudem von LG empfohlen... Preis: (Mist verdammter, sind ja wesentlich billiger@ www.cdrohlinge24.de) : 14,90 / 25er Spindel

Hätte mich mal eher informieren sollen...

die platinum dvd-r8x sind ritek g05 und werden mit diesem brenner auch nicht gut gebrannt.die verbatin dvd-r8x sind da schon besser.im + bereich gibts 2 rohlinge 8x die auch 12x gebrannt werden können.ricohjpn02 (es gibts sie teilweise auch als platinium dvd+r8x)und yuden000 t 02(plextor dvd+r8x).

@Berry:

Wo steht was zu den Booktype Settings beim LG?!

Ich dachte der kann bei den Dual Layer Rohlingen den Booktype nicht in DVD-Rom ändern, was ja sehr wichtig war.

Wenn er dat nu kann, kauf ich ihn gerade. :d
Mehr störte mich bei dem Teil nicht, der Rest ist ja echt ok. :)

Steht hier. Finds nur ein wenig doof das dies wohl nur für DL DVD+R gilt und nicht für für dir "normalen". Kapier ich nicht warum die Hersteller sich immer so querstellen müssen :wall:. Naja evtl. gibts bald eine modifizierte Version mit der auch das geht :rolleyes:.

habe doch die retail bekommen, zum gleichen preis (unter 90 euro) ;)

Hmm der Brenner geht gut ab mit den Platinum die ich habe aber in der Retail Box war keine DVD Ram dabei :(

Hmm scheint wohl zu sein. Die aktuellen Preise lassen das wohl nicht mehr zu :shake: , schade. Jedenfalls gab es schon Retail Versionen die mit Ram Medium ausgeliefert wurde aber das muß wohl einer der Vorgänger gewesen sein. Aber 90€ ist trotzdem ein guter Preis. :)
Kannst ja mal mit DVD Identifier nachsehen von welchem Hersteller deine Platinum wirklich sind :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch gehandelt ... 85 für den brenner (retail) und 17 euro für die spindel platinum und es sind die ricoh ^^

mit welchen tool kann man nochmal checken, wie fehlerfrei die sind?

Naja diese Tools sind nicht wirklich zum prüfen geeignet.
Für Lite-On Laufwerke, am besten Brenner, gibt es K-Probe, wird aber von Lite-On nicht offiziell unterstützt weil es deren Ansprüchen nicht genügt.
Ich glaub Nero kann auch sowas in der Art, aber keines dieser Programme läßt eine genauere Diagnose zu weil die Hardware einfach nicht dazu in der Lage ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh