• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Need your help!

0ops

Neuling
Hey Leute

Benötige eure Hilfe, irgendetwas will nicht mehr so richtig funktionieren... :-) Habe Windoof XP Pro, SP2 und folgende Komponenten:

CPU: Intel Core 2 Duo E6300
Motherboard: Asus P5B
RAM: Nicht ganz sicher, Geil, 2x1GB, DDR2-800
Grafikkarte: Asus EN8800GTS

Nun mein Problem:

Bereits beim booten ist das Bild verzerrt. Gewisse Teile auf dem Bildschirm sind lesbar, gewisse Teile nicht mehr lesbar... Naja, nach dem Windows-Logo folgt ein Bluescreen (zu schnell um Notizen zu machen) und der PC bootet neu... :-/ Das komische am ganzen ist, boote ich über den abgesicherten Modus oder den VGA-Modus (funktioniert beides), kann ich den PC starten. Während dem Betrieb sind aber einige Querbalken ersichtlich und diverse Stellen sind verpixelt. Starte ich den PC vom abgesicherten oder VGA-Modus neu (ganz normal) funktioniert alles perfekt! Nach 5 Min Betriebszeit fängt es wieder mit der verpixelung und den Querbalken an und bei einem erneuten Restart ist wieder alles beim alten (verpixelt / Bluescreen)! Echt komisch!! Am PC wurde in letzter Zeit nichts neues installiert, daher sollte von dieser Seite her kein Konflikt auftreten... Hat jemand eine Idee was das sein kann oder wie ich das beheben kann? Bin um jede Antwort dankbar!! :-)

MfG
0ops

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkartenkühler mal auf Verstaubung überprüft?
Lüfter dreht sich noch?

Hört sich für mich fast so an als wäre das ein Überhitzungsproblem der Grafikkarte.

Danke für deinen Hinweis, werde dem nachgehen... Der PC steht zu Hause und ich kann erst am Abend schauen, ob es am Grafikkartenlüfter liegt! Sonst noch eine Idee? :-)

MfG
0ops

Schon mit einer anderen Grafikkarte probiert?

Ansonsten solltest Du möglicherweise jede Komponente einzeln testen.

Grüße :)

EDIT: Windows im Abgesicherten Modus starten und die Desktop-Auflösung auf den niedrigsten Wert stellen könntest Du ebenfalls versuchen (danach einen Neustart durchführen).
Sollte das ebenfalls zu nichts führen, würde ich spontan auf einen Defekt der Grafikkarte tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkartenkühler mal auf Verstaubung überprüft?
Lüfter dreht sich noch?

Hört sich für mich fast so an als wäre das ein Überhitzungsproblem der Grafikkarte.

Lüfter dreht sich noch, Grafikkarte entstaubt... Das Problem besteht jedoch weiterhin... Werde später versuchen, ein paar Fotos hochzuladen! :-)

Andere GraKa habe ich nicht, kann dies daher nicht überprüfen... :rolleyes:

Hat sonst noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Defekte RAM's??

Mfg 0ops

Wenn das Bild bereits beim booten fehlerhaft ist (bereits während des Post-Screens?), und auch im abgesicherten Modus Bildfehler da sind, deutet das ziemlich sicher auf ein Grafikkartendefekt hin.

Eine Möglichkeit, um die Grafikkarte noch ein paar Runden drehen zu lassen, wäre die Backofenmethode: http://www.hardwareluxx.de/communit...kein-scherz-sammel-infothread-2-a-706643.html (ist aber keine Langzeitlösung und es gibt auch keine Garantie, dass es mit jeder Karte klappt).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh