Aktuelles

NB-eLoop –Höhere Kühlleistung durch besseren Wirkungsgrad

Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
585
Ort
Hilden
NB-eLoop –Höhere Kühlleistung durch besseren Wirkungsgrad

Es gab den Wunsch nach eloop Lüfter mit „mehr Druck“.
Dies ist, wie sich mittlerweile herausgestellt hat wohl unnötig.
Die NB-eLoop Lüfter erreichen u.a. durch das Bionic Straight Flow Chassis einen sehr hohen Wirkungsgrad und besitzen im Gegensatz zu herkömmlichen Lüftern eine sehr linear ausfallende Kennlinie, vergleichbar mit einem Diagonallüfter.

In der Praxis wurden die eLoops mit verschiedenen Standardlüftern verglichen, die etwa den gleichen Volumenstrom und die gleiche Drehzahl aufweisen, hierbei konnten die NB-eLoop Lüfter sehr gute Ergebnisse erzielen:

CPU Kühler : - 1° bis -2° C (Delta-T)
Radiatoren : - 0,5° bis -1° C (Delta-T)


Der NB-eLoop Lüfter erreicht bei gleicher Drehzahl durchweg eine höhere Kühlleistung im Vergleich (zu den von uns getesteten) Lüftern mit herkömmlichen Rotorblatt und ist dabei hörbar leiser.

Die Kühlleistung eines B12-2 liegt z.B. auf Niveau eines Lüfters mit etwa 1.800 bis 2.000 mmH2O obwohl dieser "nur" 1.042 mmH2O aufweist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

xandrus

Active member
Mitglied seit
06.02.2009
Beiträge
3.378
Hmm an sich schon interessant, aber damit es mehr als nennen wir es "Marketingblabla" ist wären noch allgemeine Informationen zum Test interessant.

Also wie genau sah der Testaufbau aus?
Über welche Heizlast sprechen wir?

Wichtigste Frage ist was war der Vergleichslüfter und welche technischen Daten hatte er.

So wirkt es auf mich eher wie reine Werbung ;)
 
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
585
Ort
Hilden
Entsprechende Daten folgen natürlich.
Nicht immer so skeptisch sein, nicht alle Firmen leben nur vom Marketing :)

Unser Problem ist vielmehr etwas recht kompliziertes auch verständlich zu erklären ohne das es ein Roman wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

bundymania

Das Bastelorakel !
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
51.216
Ort
der 1000 Waküteile
Die übliche S1366 HW wie in meinen letzten Radi- und Grakakühlertests wurde verwendet. Getestet habe ich neuen ELoop Lüfter sowohl auf Slim- als auch "normal" dicken Radis. Jeweils im Push Betrieb. Bei gleicher Drehzahl habe ich die ELoop BL3 gegen die beliebten Noiseblocker PL2 und Koolance Lüfter antreten lassen. Delta-T Wert war jeweils zugunsten der ELoop Lüfter besser. Geräuschentwicklung dabei mind. so gut wie bei den PL2, eher noch besser würde ich sagen. Drehzahl per Aquaero eingestellt und per Laser Drezahlmessgerät überprüft, Abweichnung von ~ 10-25 U/Min. Nach jeweils nach 30 Min. Temps gemessen. Wie CEO NB schon schrieb, erzeugen die ELoops nicht mehr Druck, aber das neuartige Flügeldesign bringt also offenbar eine kleine Verbesserung mit sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

xandrus

Active member
Mitglied seit
06.02.2009
Beiträge
3.378
Ah nice die Werte oben stammen von dir Bundy?

Ich hab ehrlich gesagt generell gegen alles und jeden Misstrauen, der selbst etwas von der Empfehlung hat ;)
Ich denke das geht vielen ähnlich und sollte verständlich sein!

Aber insgesamt trotzdem vielen Dank für die Info!
 

bundymania

Das Bastelorakel !
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
51.216
Ort
der 1000 Waküteile
Jep, die Radiwerte sind von mir, auf CPU Luftkühlern hat das jemand anders getestet. Für einen kommenden Raditest setze ich nun statt auf die PL2, erstmalig auf BL3 und BL4 Lüfter.

Ein gesundes Misstrauen ist generell natürlich nie verkehrt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
585
Ort
Hilden
#xandrus : Ich verstehe dich natürlich auch, es gibt leider immer die schwarzen Scharfe...

Bitte aber auch bedenken..es gibt auch Firmen die Ihre Kunden durch Leistung und Zuverlässigkeit überzeugen möchten, dazu zählen wir uns.

Hier die Rahmenbedingungen für den CPU Kühler:

Die ersten Tests auf CPU Kühler wurde auf einem einen Standardsystem ausgeführt.

CPU Intel Core2Quad Q 6600 2,4GHz, CPU Kühler NB-Twintec, Benchmark : Prime95 30 Minuten, Daten HW Monitor.

Es ging zunächst darum festzustellen wie sich der Lüfter zum Thema statischer Druck verhält, da es einige Beiträge gab die den „niedrigen“ Druck zum Thema hatten. Wir empfehlen hier nicht unbedingt allen Herstellerangaben Blind zu vertrauen, unsere Messungen diesbezüglich sind, sagen wir einmal interessant gewesen…

Lüfter1:

NB-eLoop B12-2 – Drehzahl montiert: 1200 rpm (freiblasend 1300rpm)
CPU Temp Idle: 37°C
CPU Temp Last 58°C
Raumtemp : 28°C

Lüfter2:

NB-BSP PL-2 Drehzahl montiert: 1240 rpm (freiblasend 1300rpm)
CPU Temp Idle: 37°C
CPU Temp Last 60°C
Raumtemp : 28°C

Die anderen Lüfter kann ich nicht benennen da es sich um Fremdprodukte handelt, ein sehr druckstarker Industrie Lüfter mit einem statischen Druck von 1.937 mmH2O erreichte bei gleicher rpm die gleichen Temps (NB-eLoop 1.042 mmH2O), allerdings war dieser auch ca. 30% lauter.

PS Natürlich werden unter anderen Testbedingungen andere Ergebnisse erziehlt, es sind erste Messungen die nur verdeutlichen sollen, dass der NB-eLoop keinen hohen statischen Druck benötigt.

Update: Die angabe des maximalen statischen Druck ist der Betriebspunkt an dem der Volumenstrom bei Null liegt, nur zur Erinnerung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dunkelvieh

Active member
Mitglied seit
06.07.2010
Beiträge
2.843
Oha. D.h. bei mehr Heizlast wird der Unterschied vermutlich auch größer ausfallen. Uiuiui.

die 140er sind auch erst für nächstes Jahr geplant, oder?
 
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
585
Ort
Hilden
Ehrlich gesagt muss das noch getestet werden, wir sind aber guter Dinge.
Die Entwicklung der 140mm und 180mm eLoop Versionen wird nicht vor Ende des Jahres abgeschlossen sein, die bisherigen Ergebnisse sind sagen wir mal...erstaunlich. -:)
 

bundymania

Das Bastelorakel !
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
51.216
Ort
der 1000 Waküteile
Leute, es bringt nix, wenn ihr alle Nase lang nachfragt - wenn es soweit ist, wird NB mit ner Pressemitteilung raus kommen. Das Tooling dauert seine Zeit, vor Ostern würde ich nicht mit 140ern oder anderen Lüftergrößen rechnen :wink:
 

xandrus

Active member
Mitglied seit
06.02.2009
Beiträge
3.378
Leute, es bringt nix, wenn ihr alle Nase lang nachfragt - wenn es soweit ist, wird NB mit ner Pressemitteilung raus kommen. Das Tooling dauert seine Zeit, vor Ostern würde ich nicht mit 140ern oder anderen Lüftergrößen rechnen :wink:
Eine Sache die man aber zu recht kritisieren kann ist, dass Noiseblocker in diesem Forum leider nur auf Anfrage über ihre Seite aktiv wird...
Ansonsten rührt sich hier nichts. Es scheint also fast nie ein Mitarbeiter mitzulesen =(
Man sollte sich ernsthaft überlegen das Forum hier dicht zu machen!
 

Morpheus4.1.88

New member
Mitglied seit
30.01.2004
Beiträge
5
Ort
Gifhorn
Das Thema ist jetzt wohl ein bisschen in Vergessenheit geraten. Aber hat mal jemand eine Anfrage an NB gestellt wie es nun um die 140 und 180mm Lüfter steht?
 

paui

Member
Mitglied seit
04.10.2011
Beiträge
118
Ort
Lucka, Thüringen
Würde auch gerne mal wissen wann die rauskommen. Will dir mir auch zulegen.

Gesendet von meinem Xperia Neo V mit der Hardwareluxx App
 

Herm

Active member
Mitglied seit
14.07.2005
Beiträge
4.709
Ort
Berlin
Ich wäre auch an neuen Infos interessiert nach ca 7 Monaten

Gruß herm
 

Jippchen

Active member
Mitglied seit
06.04.2012
Beiträge
2.325
Ort
Bremen
Ich hatte vor ca 6 Wochen NB eine Mail mit der Anfrage wann die 140 kommen sollen geschrieben.Als Antwort sagte man mir ende des Jahres wird es werden.Geplant sind die,aber stecken noch in der Entwicklung
 

xandrus

Active member
Mitglied seit
06.02.2009
Beiträge
3.378
Hmm 180er werden dann ja wohl auch so lange dauern....
140er gibt es ja gute Lüfter das ist ja kein Problem, aber bei 180er sieht es echt problematisch aus....
Ich hoffe mal das die Enermax die bald kommen, brauchbar werden...
 

Herm

Active member
Mitglied seit
14.07.2005
Beiträge
4.709
Ort
Berlin
Ok danke an euch dann eben andere 140er werde schon was leises finden.

Gruß herm
 

Herm

Active member
Mitglied seit
14.07.2005
Beiträge
4.709
Ort
Berlin
ja die sind beide gut und daraus ein Mittelding aus Airflow und Lautstärke wäre prima und das wäre wohl so ein NB-eLoop 140mm wenn es ihn gäbe.

Gruß herm
 

krOnicLTD

Member
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
46
hey, ich hätte eine frage. sind 140mm lüfter von den eloops geplant ? mich interessieren die sehr für meinen cpu kühler, 120er will ich da net nehmen, selbst wenn sie gut sind (120mm kauf ich mir in nächster zeit für mein gehäuse)
 

Jippchen

Active member
Mitglied seit
06.04.2012
Beiträge
2.325
Ort
Bremen
es sollen ende des Jahres die Eloops in 140 mm kommen.Hatte anfang des Jahres mit dem Support per Mail Kontakt,und gefragt
 

xandrus

Active member
Mitglied seit
06.02.2009
Beiträge
3.378
Damals als Noiseblocker noch auf Fragen geantwortet hat, hatte ich diese hier im Startpost zusammengefasst.
Dort steht auch was zu den 80mm Lüftern ;)
 
Oben Unten