NAS Lautstärke reduzieren

xXThunderbyteXx

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2014
Beiträge
1.076
Hi,

Ich habe kürzlich eine Synology DS220+ gekauft und diese mit zwei WD 8TB Platten (7,2k) in Betrieb genommen.
Das System an sich funktioniert super, jedoch muss das NAS leider in den nächsten Monaten im selben Zimmer stehen, in dem ich sowohl Arbeite als auch Schlafe.
Danach kann es wohl ins Arbeitszimmer.

Die Festplatten (und auch der Lüfter) sind im Betrieb jedoch sehr laut, ein Spindown/ Idle funktioniert leider nicht, da sowohl Plex als auch Docker Container auf dem NAS laufen.
Ich suche nun irgendwie Lösungen das System leiser zu bekommen, hat da jemand Tips?

Langsamere Festplatten sind leider keine Option, da ich die zwei 8TB Platten bereits besitze und es ohnehin keine langsameren Festplatten mit der Größe gibt.


Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar!


Grüße
Ian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...aber gerade in der DS220+ scheint es kompliziert zu sein: https://www.synology-forum.de/threads/umdrehungen-luefter-ds220-luefter-wechseln.109406/page-2
Lüfter, insbesondere die allseits beliebten Noctuas sind da eher negativ aufgefallen.
Die Ansteuerung der DS220+ ist wohl anders und erkennt unter Umständen den Lüfter nicht, was zu Fehlermeldungen führt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...kann man ne SSD dazubauen, die Docker usw auslagern..evtl auch auf ne USB3-SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Synology nachts nicht schlafen bzw sich ausschalten?
Beim Lüfter könnte man auch einen 92-120mm Adapter nehmen und z.B. einen Nf-a12x25-uln einfach konstant auf 12V laufen lassen.
 
Ja, nachts könnte ich Sie ausschalten.

Das Problem besteht allerdings auch tagsüber, vor allem diese "Seek noise" alle paar Sekunde ist extrem nervig und laut.
Ich glaube selbst Dämmung bringt mir da nicht wirklich viel
 
Da könnte nur helfen das NAS in einen gedämmten und belüfteten Schrank zu stellen.
 
Ich habe ein QNAP und kein Synology aber bei mir habe ich als aller erstes den Lüfter gewechselt. Wie hominidae aber bereits andeutete musste ich mit den Lüftern etwas rumprobieren. Der Serienlüfter bei mir war ein 4 Pin PWM. Duch einen 4 PIN PWM habe ich den dann auch ausgetauscht. Zuerst war es ein NF-S12A. Der läuft super und kann problemlos von meinem NAS geregelt werden. Ich hatte auch mal ein beQuiet Silent Wings 2 eingebaut und mit dem ist das NAS gar nicht klar gekommen. Der Lüfter hatte wilde Klackergeräusche von sich gegeben. Aktuell ist ein Arctic P12 PWM installiert und der Lüfter ist super Leise. Mein NAS Regelt die Geschwindigkeit und der kommt nur sehr sehr selten über 800 RPM. Außerdem kosten die P12 quasi nix - ich sage: versuchs!

Der Serienlüfter im QNAP war bei mir extrem Laut und lief mit einer sehr hohen Umdrehungszahl. Warum, weiß ich nicht. Um die warme Luft aus dem kleinen Kasten zu ziehen braucht es keine 2000 RPM. Der P12 hält das ganze genauso kühl und ist unhörbar.

Das Geräuschproblem mit den Festplatten lässt sich nicht so einfach lösen. SSDs aber das wird teuer. Ich habe bei meinem NAS die Festplatten so konfiguriert, dass sie in Sleep gehen, wenn sie über 20 Minuten nicht genutzt werden. Dann ist wirklich stille und die 10 Sekunden Startzeit, wenn du auf das NAS wieder zugreifen willst, sind zu verkraften.
 
Ich denke die einzige Möglichkeit wird dann doch sein, das NAS irgendwie in einen anderen Raum zu packen. Selbst mit Dämmung oder ähnlich wird das Geräusch der HDDs wohl immer zu hören sein.
 
...einfach ein paar Jahre warten, dann hörst Du so feine Geräusche nicht mehr 🧓 :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh