NAS Lautstärke reduzieren

xXThunderbyteXx

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2014
Beiträge
1.076
Hi,

Ich habe kürzlich eine Synology DS220+ gekauft und diese mit zwei WD 8TB Platten (7,2k) in Betrieb genommen.
Das System an sich funktioniert super, jedoch muss das NAS leider in den nächsten Monaten im selben Zimmer stehen, in dem ich sowohl Arbeite als auch Schlafe.
Danach kann es wohl ins Arbeitszimmer.

Die Festplatten (und auch der Lüfter) sind im Betrieb jedoch sehr laut, ein Spindown/ Idle funktioniert leider nicht, da sowohl Plex als auch Docker Container auf dem NAS laufen.
Ich suche nun irgendwie Lösungen das System leiser zu bekommen, hat da jemand Tips?

Langsamere Festplatten sind leider keine Option, da ich die zwei 8TB Platten bereits besitze und es ohnehin keine langsameren Festplatten mit der Größe gibt.


Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar!


Grüße
Ian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...aber gerade in der DS220+ scheint es kompliziert zu sein: https://www.synology-forum.de/threads/umdrehungen-luefter-ds220-luefter-wechseln.109406/page-2
Lüfter, insbesondere die allseits beliebten Noctuas sind da eher negativ aufgefallen.
Die Ansteuerung der DS220+ ist wohl anders und erkennt unter Umständen den Lüfter nicht, was zu Fehlermeldungen führt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...kann man ne SSD dazubauen, die Docker usw auslagern..evtl auch auf ne USB3-SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Synology nachts nicht schlafen bzw sich ausschalten?
Beim Lüfter könnte man auch einen 92-120mm Adapter nehmen und z.B. einen Nf-a12x25-uln einfach konstant auf 12V laufen lassen.
 
Ja, nachts könnte ich Sie ausschalten.

Das Problem besteht allerdings auch tagsüber, vor allem diese "Seek noise" alle paar Sekunde ist extrem nervig und laut.
Ich glaube selbst Dämmung bringt mir da nicht wirklich viel
 
Da könnte nur helfen das NAS in einen gedämmten und belüfteten Schrank zu stellen.