[Kaufberatung] Nachfolger für Nokia 5 gesucht - eventuell ein Motorola G Pro?

X_FISH

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2009
Beiträge
161
Bisher: Nokia 5

Grund für den Wechsel: der Speicher ist zu klein geworden (bzw. mein Bedarf an Apps zu hoch 8) ).


Was der möglicher Nachfolgekandidat können soll

Fotos
. Sowohl »normal« wie auch »macro«. Ich mache relativ viele Bilder mit dem Smartphone. Ich habe es auf meinen Motorradtouren mit dabei und für Blog und auch sonstige Bilder zücke ich gerne mal das Schmarrnfon statt der DSLR - weil eben immer dabei.

Die sonstige Nutzung von Apps bzw. surfen im Web, Onlinebanking, etc. kann das Nokia 5 auch schon - nur ist der Platz mit 16 GB eben zu knapp und die Apps können leider nicht auf die eingelegte Speicherkarte ausgelagert werden.

Daher: 128 GB möchte ich als Speicher haben, die 64 GB werden bei manchen im Freundes- und Bekanntenkreis je nach Nutzung auch schon zu knapp. 8)

Mir sehr wichtig: ein möglichst unmodifiziertes Android 10 mit Android one (also Updates bis Android 12 möglich).

Ich wollte eigentlich nicht viel mehr als 160 Euro ausgeben, wurde in dem Segment aber nicht wirklich glücklich. Insbesondere die Kamerabewertungen waren teilweise sehr schlecht. :( Oder es gibt eben keine 128 GB in Verbindung mit einer guten Kamera.


Was ich mir als Kandidaten rausgesucht habe: Motorola G Pro

https://geizhals.de/motorola-moto-g-pro-dual-sim-mystic-indigo-a2300169.html - rund 200 Euro, mein Budget muss ich eben Aufstocken wenn ich für 160 Euro nichts finde.

Die Kameras wurden vor rund einem 3/4 Jahr für die Preisklasse gelobt, damals war es noch 100 Euro (bzw. 33%) teurer.

149,7 mm x 72,5 mm x 8,1 mm <- Nokia 5

158,6 mm x 75,8 mm x 9,2 mm <- Motorola G Pro

Auf dem Motorrad ist das Schmarrnfon immer in einer wasserdichten Box von Emsa unterwegs, das Motorola sollte also auch noch reinpassen. :d So sieht das dann aus:

181024_04.jpg


»Spritzwassergeschützt« reicht daher für meinen Zweck völlig aus, es muss kein Outdoorhandy sein.

Hat zufällig jemand ein Motorola G Pro und kann darüber berichten? Was hat genervt? Was sollte das nächste Gerät besser können?

Vielen Dank für euer Feedback im Voraus

Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ehrlich, meine meinung, kauf dir bei ebay kleinanzeigen ein neues und ungebrauchtes google pixel 3a (alle folien drauf, nur abholung bei dir in der gegend, wegen betrugsshit), die werden da aus vertragsverlängerungen ohne ende angeboten, der unterschied in der bildqualität zum 4a hält sich in grenzen (on par, kontrast etwas "optimiert" beim 4a wenn man halbwegs qualifizierte vergleiche anstellt), und ist damit immer noch deutlich besser als die vom motorola g pro, insbesondere bei schlechtlichtaufnahmen, und man bekommt die da ab 175euro. es hat zwar nur 64GB speicher, aber das würde ich für die bildqualität in kauf nehmen, wenn du ohnehin den speicher nicht mit apps oder mapdata vollballerst reicht das für viiiiele photos, und wenns tatsächlich voll ist lädst du den kram halt einfach auf nen ext. speicher?

ich hab ende letztes jahr gesucht weil wir nen ersatz für das S6 von meiner freundin gesucht haben, wir haben dann allerdings ein neues S9 für 200euro in unserer stadt gekauft, also auch DAS wäre mmn. von der bildqualität überlegen, allerdings gibts dafür natürlich keine neueren android versionen mehr. =)

ansonsten würde ich zustimmen, das die photos vom g pro (gsmarena) für den aktuellen neupreis ausm laden (200euro) gut aussehen.
 
Vielen Dank für die Antwort. Inzwischen - sind ja fast 1,5 Monate vergangen - habe ich zugeschlagen und das Motorola G Pro gekauft. Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden, mit der Geschwindigkeit sowieso.

Einziger negativer Aspekt: die Größe... Ich finde es subjektiv zu groß. Dafür ist jetzt mein vom Arbeitgeber gestelltes Samsung plötzich "irgendwie so klein". :d

Der Akku vom Motorola G Pro hält auch mehr als 24 Stunden durch, hatte wegen ein paar Rezensionen meine Bedenken. Aber unterwegs sein, Fotos machen und dann am Abend noch ein wenig Telefonieren ist ohne es aufladen zu müssen möglich.

Grüße, Martin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh