Nachfolge für GTX 1080ti

cap

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
191
Ort
nähe Aschaffenburg
Hallo zusammen,

ich habe heute meine 1080ti für einen guten Kurs verkauft.
Nun soll ein Nachfolger her.

Ich mag generell die Preispolitik aktuell gar nicht, die von NVIDIA aber noch weniger als von AMD.
Ob mir Raytraycing aktuell wichtig ist, kann ich gar nicht beurteilen. Anhand von Videos eher nicht, jedenfalls nicht die Glitzer Reflexionen.
Die Beleuchtung finde ich allerdings schon in manchen Spielen beeindruckend.

Ich spiele aktuell z.B. Hell Let Loose, DayZ, BF4 und noch ein paar Singleplayer wie Horizon Zero Dawn, Cyberpunk, Days Gone

Die 6800XT Red Dragon für 679,-€ wäre noch im Budget.

die 1080ti hatte ich über 4 Jahre, die neue sollte also auch schon einiges an Mehrleistung haben, gerne 50%.

Gibt's bessere Vorschläge?

System ist in der Signatur.

Danke für eure Teilnahme!:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 6800 XT ist fast Faktor 2 und für den Preis machst du sicher nichts falsch. Ich bin auch auf AMD gewechselt weil die Preise und der VRAM-Geiz bei NV gar nicht mehr gehen.

Die AMD-Karten laufen problemlos, DLSS oder RT hast du ja sowieso nicht. Brauchst du das unbedingt? Deine Spiele laufen ja ohnehin ohne RT. Cyberpunk sollte selbst in 4K mit angepassten Settings laufen (60 FPS), Horizon läuft sogar mit mehr FPS. Wenn damit kein 4K betrieben wird sollten weit über 100 FPS drin sein. Die Leistung ist recht identisch zu NV abseits von RT. In Battlefield schafft RDNA2 unter Umständen sogar mehr FPS als die Konkurrenz.
 
Danke, der Drops ist seit heut Nacht gelutscht. Ich hab die 6800XT Red Dragon bestellt.:giggle:

Edit:
Ich habe mir heute die ASUS TUF Gaming OC bei Amazon bestellt, ist für 652€ verfügbar.:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 652 € neu hast du sicher nichts falsch gemacht. Es gab Leute die haben 6700er und 3060er für mehr gekauft. Die 6800 XT wird mindestens noch eine solide Mittelklasse sein in der kommenden Generation. Dazu zukunftssichere 16 GB. Für 1440p braucht es keine 4090. Es ist ja jetzt schon so dass in 1080p und 1440p primär die CPU limitiert bei allen Topkarten.
 
  • Danke
Reaktionen: cap
Ja sehe ich ähnlich.
Die 1080ti war halt echt ein Sahnestück. Mal schauen wie sich die 6800XT macht. Es wird dann in naher Zukunft denke ich auch ein neuer Unterbau her müssen. Der 8700k ist langsam auch an der Grenze.
Ich bin nur mal gespannt wie sich das Straight Power 11 450W noch macht, das will ich mit Undervolting mal testen... Hab aber vorsorglich mal das 650W Platinum mit bestellt.
 
Genau vor der Entscheidung stand ich auch die Woche und habe zu der Asus 6800XT für 650€ gegriffen, sie soll eine RTX 2070 ersetzen.
Bisher bin ich sehr zufrieden, Leistungsunterschied ist schon immens. Ewig keine AMD Karte mehr gehabt aber gefällt mir alles gut und die Tage wird weiter getestet.^^
 
  • Danke
Reaktionen: cap
Meine letzte rote eine X800Pro @ XT_PE, das muss über 15j her gewewen sein.^^
 
Hi zusammen, hoffentlich bin ich hier richtig?! Ich liebäugle schon länger mit einer 6900XT als Ersatz für meine 1080Ti. In meiner engeren Auswahl sind die "ASRock Radeon RX6900XT Phantom Gaming" oder die "Asus TUF RX6900XT OC" bzw. je nach Preis und Verfügbarkeit die "Asus TUF RX6900XT TOP" Variante. Hat da jmd zufällig Erfahrung mit 1 der genannten Karten? Ich bin auch offen für andere Vorschläge. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme die Asrock, bessere Kühlung
 
Nein! Es gibt kein "Allgemein" bei keinem Hersteller! Jeder hat gute Produkte aber auch Schrott im Angebot!
 
Nein! Es gibt kein "Allgemein" bei keinem Hersteller! Jeder hat gute Produkte aber auch Schrott im Angebot!
Sry, hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte jetzt bei ASRock und der 6900x. Die haben ja 1-2 Modelle im Angebot. Ich kann jetzt nur von ASUS und meiner 1080Ti reden, da war/ist die Kühlung auch sehr gut, m.M. nach. Aber ich höre gerne auf Meinung anderer oder werde gerne davon überzeugt 8-).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lässt sich die ASRock überhaupt mit meinem be quiet! Straight Power 11 750W Platinum betreiben, weil die Karte ja 3x 8Pin hat? Mein Netzteil hat nur 2 PCIe Anschlüssen! Aktuelle habe ich jeweils 1x 8Pin PCIe Kabel an der GPU. Kann ich dann an der ASRock auch 2 nutzen bzw. von einem Strang gehe ich dann mit beiden 8-Pin ran und der 2. Strang alleine?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme die Asrock, bessere Kühlung
Was ist mit der "ASUS ROG Strix LC Radeon RX 6900 XT OC"? Die hat ne 240er AiO dran, wenn du sagst du ASRock sei wegen der Kühlung besser?
 
Kenne die nicht, aber eine AIO würde ich persönlich nie gerne bei einer GPU haben (Pumpengeräusch, Platz im Case und anfälliger), ist aber ein persönliches Ding.
Die ASRock Radeon RX 6900 XT Phantom Gaming ist aktuell auch im Mindstar für 729 €, aber hast du bestimmt schon gesehen.
 
Kenne die nicht, aber eine AIO würde ich persönlich nie gerne bei einer GPU haben (Pumpengeräusch, Platz im Case und anfälliger), ist aber ein persönliches Ding.
Die ASRock Radeon RX 6900 XT Phantom Gaming ist aktuell auch im Mindstar für 729 €, aber hast du bestimmt schon gesehen.
Ja, der Preis ist sehr attraktiv. Asus hat die TOP Version letztens für 694€ rausgehauen, aber die ist derzeit leider nicht verfügbar. Sonst hätte ich da schon zugegriffen. Was macht die ASRock besser in der Kühlung als die Asus, deiner Meinung nach? Das mit der AiO an der GPU sehe ich auch nur als "Spielerei" 8-).

Jetzt was ganz anderes, "brauche" ich eine GPU mit dem XTXH Chip?!
 
Was macht sie besser -> Sie ist kühler und leiser :-)
Ob du eine XTXH brauchst, musst du selber wissen, sind ein paar Prozent mehr Leistung, aber meiner Ansicht nach nicht notwendig.
 
Was macht sie besser -> Sie ist kühler und leiser :-)
Ob du eine XTXH brauchst, musst du selber wissen, sind ein paar Prozent mehr Leistung, aber meiner Ansicht nach nicht notwendig.
Bei kühler und leiser hattest du mich schon :ROFLMAO:.
Ich habe mir gerade die Preise der XTXH Versionen angeschaut...schon krass der Aufpreis. Ne, da bleibe ich lieber bei der non XTXH Version, und investiere die teilweise 300€ und mehr Aufpreis, in andere Dinge für meinen PC.
Und zur Stromversorgung? Geht das mit 2x 8Pin, also jeweils 1 extra 8Pin Kabel bzw. 2x 8Pin aus einem Kabel und 1x 8Pin? Oder brauche ich ein neues Netzteil mit 3x8Pin, jeweils 1 Kabel?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was macht sie besser -> Sie ist kühler und leiser :-)
Ob du eine XTXH brauchst, musst du selber wissen, sind ein paar Prozent mehr Leistung, aber meiner Ansicht nach nicht notwendig.
Würdest du trotzdem die ASRock Phantom Gaming (749€) der Asus TUF TOP (695€) bevorzugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei kühler und leiser hattest du mich schon :ROFLMAO:.
Ich habe mir gerade die Preise der XTXH Versionen angeschaut...schon krass der Aufpreis. Ne, da bleibe ich lieber bei der non XTXH Version, und investiere die teilweise 300€ und mehr Aufpreis, in andere Dinge für meinen PC.
Und zur Stromversorgung? Geht das mit 2x 8Pin, also jeweils 1 extra 8Pin Kabel bzw. 2x 8Pin aus einem Kabel und 1x 8Pin? Oder brauche ich ein neues Netzteil mit 3x8Pin, jeweils 1 Kabel?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Würdest du trotzdem die ASRock Phantom Gaming (749€) der Asus TUF TOP (695€) bevorzugen?
edit:
die 6900x von ASRock gibts gerade bei Mindstar für 699€...jetzt komme ich erst recht in Versuchung. Obwohl ich eigentlich den 7000er GPU Release abwarten will :oops:
 
Da wird dir keiner helfen können, kenne sowas aber selbst ;-)
Ich hänge bei der 4080 16GB fest, auch wenn die PL kacke ist.
 
Da wird dir keiner helfen können, kenne sowas aber selbst ;-)
Ich hänge bei der 4080 16GB fest, auch wenn die PL kacke ist.
Ach, alles gut :geek:. Mein aktuelles System läuft ja, und ich hab ja Zeit. Wenn da nicht immer dieses Haben/Wollen wäre :devilish:
 
Spinne gerade ein bisschen rum.....
Die neue Gen wird auf jeden Fall etwas teurer, du könntest auch folgendes machen.

3700X verkaufen - 150 €
1080 TI verkaufen - 250 €
----------------------------
400 €

Neukauf
6900 XT - 699 €
5800X3D - 418 €
----------------------------
1.117 € Gesamt

Die 400 € abziehen, dann bist du bei 717 € die du drauf legen müsstest, da wäre ein ganz guter Schub und du hast wieder ein paar Jahre ruhe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spinne gerade ein bisschen rum.....
Die neue Gen wird auf jeden Fall etwas teurer, du könntest auch folgendes machen.

3700X verkaufen - 150 €
1080 TI verkaufen - 250 €
----------------------------
400 €

Neukauf
6900 XT - 699 €
5800X3D - 418 €
----------------------------
1.117 € Gesamt

Die 400 € abziehen, dann bist du bei 717 € die du drauf legen müsstest, da wäre ein ganz guter Schub und du hast wieder ein paar Jahre ruhe :-)
Soweit habe ich noch gar nicht gedacht, danke :oops: .
 
Ja, kann man auch machen, den gibt es ja schon ab 280 Euronen.
 
Ich hab für meine 1080ti sogar noch 320€ bekommen.
Ein 5800X würde es sicher auch tun. Da ist der Aufpreis nochmal geringer.
Kein schlechter Preis. Wo bist du sie losgeworden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh