• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Nach Windows-Neuinstalation hängt PC alle 10sec kurz

markus82

Neuling
Hallo, seit ich am Wochenende Windows neu aufgespielt habe hängt mein PC alle 10 Sekunden kurz. Es ist sehr gut im Taskmanager zu beobachten das die CPU-Auslastung genau alle 10 Sekunden kurz auf 20-30% ansteigt wenn ich absolut nichts mache. Habe auch schon mal neu formatiert - wieder das gleiche Problem. Der PC ist so wie er ist schon knapp ein halbes Jahr gelaufen, nur eine Audigy2 ZS Soundkarte ist jetzt dazugekommen. Hab schon mehrere verschiedene Nforce Treiber ausprobiert aber hat alles nichts gebracht.
Irgendjemand eine Idee?

Beim Prozess "csrss.exe" steigt die CPU-Auslastung, für was ist der gut?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich liegt es genau daran, an der Soundkarte. Ich tippe hier auf einen IRQ Konflikt bzw auf eine Unverträglichkeit beim IRQ Sharing zweier Hardwarekomponenten. Ich würde die Soundkarte einfach mal in einen anderen PCI Steckplatz verfrachten, dann sollte sich eine Besserung ergeben. Bei mir verträgt sich z.B. die Soundblaster nicht mit dem Promise Raid Controller. Ergebniss davon waren Hänger und Aussetzer.

Nein, wenn ich sie in einen anderen PCI Slot stecke oder ganz aus dem PC nimm hab ich noch das gleiche Problem. Sollte ich die Treiber dann auch deinstallieren?

So jetzt hab ich das Problem gelöst, ich hab den T-Online-Verbindungsassistent gelöscht, der scheinbar auch nen Eintrag unter Msconfig/Systemstart hatte. Jetzt hab ich keine Ruckler mehr und die Auslastung vom csrss prozess ist jetzt auch auf 0%

@Slider: Du hast da wohl das typische Raid-Soundkartenprob. ;) RAID ist immer PCI Master und den will wohl auch deine Soundkarte haben. ;) Da musste das umkonfigurieren.

@McSoar: Wie kann ich den PCI Master umkonfigurieren? Im Bios oder wo macht man das? :confused:
@markus82: Auf den T-Online Verbindungsassistenten wäre ich nie gekommen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh