• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

nach Vista-Install lässt sich XP nicht mehr starten

wonderbra

Enthusiast
ich hatte vor Wochen auf einer Partition der zweiten Festplatte Vista Buisiness installiert

funktionierte problemlos, bei jedem Start erschien der Bootmanager und ich konnte wählen XP oder Vista

eines Tages funktionierte plötzlich XP nicht mehr :teufel:

nach der XP-Wahl im Bootmanager war der XP-Startbildschirm nur noch ganz blass auf dem Bildschirm zu sehen, bis letztendlich der Bootvorgang abbrach

ich fand keine Möglichkeit fand, XP zu starten
keine Option der XP-Startoptionen funktionierte, nach kurzer Zeit immer Reboot des PCs

nach langem Rumprobieren, hab ich das Sicherheits-Backup der XP-Partition vor Vista-Install restored und die Vista-Partition gelöscht

nach Tagen der Vorbereitung habe ich eine freie Partition auf der gleichen Festplatte der XP C: Partition geschaffen und Vista vorgestern neu installiert.

Vista komplett, alle Updates drauf und lief
also Runterfahren, Rechner-Neustart und im Bootmanager XP ausgewählt

--- uuuppppssss -----

das gleiche wie vor 3-4 Wochen, der XP-Startscreen nur vage kurz erkennbar und Reboot
wieder keine Möglichkeit XP zu Laufen zu bekommen

keine Ahnung was los ist
von der letzten Installation dürfte nichts mehr vorhanden sein

und jetzt das gleiche :hmm:

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben

zu allem Unglück ist beim Versuch des "Kalten Resets",
nach Runterfahren des PCs die Steckerleiste ausschalten
die Hautpsicherung raus da das Netzteil abgeraucht ist

na ja 2 Monate altes be quiet, wie ich feststellen durfte - 48 h Vorort-Austausch - leider ist DHL mal etwas langsam sonst wär's heute schon gekommen und morgen ist der dumme Feiertag

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay meld dich nochmal wenn dein nt da ist dann finden wir schon ne Lösung:hwluxx:

Du hinderst Vista daran seine Start-Datein in die XP-Partition zu schreiben. Einfach die XP-Partition vor der Installation auf "hidden" setzen, und nach der Installation wieder Unhiden und dann die beiden OS mit einem Bootmanager Deiner Wahl (3rd-Party) starten.

ausführlicher http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=249211

wollte mir das Knoppix-Tool mal ansehen
und den Boot-Manager

also den alten XP-Laptop wieder mal angeworfen

jetzt bootet der nicht, die HD hat ne Macke :wall:

manchmal schlägt das Schicksal erbarmungslos zu :stupid:

nur gut das der Mac-Sektor OK ist

müssen die Partitionen eigentlich mit QTParted angelegt werden :confused:

partitioniert wäre ja schon
drei primäre plus eine erweiterte mit drei Partitionen

hab gestern mal Knoppix angeworfen
und die Flag der Primären Partition, wo Vista drauf soll, als hidden gesetzt
in der Systemsteuerung wird die nun als unbekannt irgendwie.. angezeigt

ist das korrekt so und ich kann fortfahren, oder müssen die Partitionen mit QTParted erzeugt worden sein

bevor ich das mit der C:XP-Partition mache die ich restored hab
und dann nochmal von vorne anfangen muss :cool:

Mit was Du die Partitionen manipulierst ist egal, ich erwähne PartED nur weil es kostenlos ist und funktioniert :-)

danke, alles roger :)

hilft mir sehr
mal fragen spart oft viel Zeit

Tipp mit QTParted ist ausgezeichnet
Passwort-Eingabe hat mich einige Minuten gekostet :xmas:

werde die XP-Partion "hidden" und Vista installieren

Boot-Loader-Tipp ist auch verifiziert
Boot-US scheint die bequemere Variante

wäre das Problem auch wenn man Vista direkt auf ner ganz anderen Festplatte installiert? nicht nur auf einer anderen Partition derjenigen wo schon XP drauf ist :hmm:

meinst du - MEIN PROBLEM -
siehe 1. Post

ich hatte anfangs Vista auf einer Partition der zweiten Festplatte installiert

Hi,

ich mach mir jetzt schon Tagelang nen Kopf darüber wie ich das mit dem Bootmanager und so machen soll. Weil überall werden Fat 32 Dateisysteme benötigt aber mein XP ist ja auf nem NTFS. Wie soll denn das dann gehen?
Ich verstehs nicht so recht :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh