Ich glaube aber nicht, dass es deren Intention war, mit dieser Aussage wirklich auf die Problematik des Verpackungsmülls hinzuweisen. Die meinen das wohl wirklich ernst und finden es geil, unnötig aufwändige Verpackungen zu verwenden. Ist ja tatsächlich oftmals durchaus eine marketingstrategie, schon die Verpackung eines Produktes möglichst auffällig zu gestalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Gescheite Verpackung ist wichtig.
Ich will nicht, das ein Schrotthaufen bei mir ankommt.
Für mich ist eine vernünftige und stabile Verpackung sogar ein wichtiges Kaufargument.
Man braucht sich nur die Threads von den gelieferten Festplatten von Amazon ansehen.
Grüße
Es gibt aber nunmal einen Unterschied zwischen einer ordentlichen, dem Zweck angemessenen und sicheren Verpackung und "unnötig aufwändiger" Verpackung. Man schaue sich nur mal diese ganzen unnötigen Blisterverpackungen an, in welche oftmals Ware verpackt wird, die nur wenige Euro kostet. Da ist die Verpackung sogar teurer als das eigentliche Produkt und auch der Materialaufwand größer.
Oder doppelt und dreifach verpackte Waren. Insbesondere bei Lebensmitteln kommt das sehr häufig vor.
Außerdem sprechen wir hier von ein paar Plastikplatten und nicht von HDDs, die sehr empfindlich sind.
Und letzten Endes geht es auch nicht um die Versandverpackung durch Amazon und Co., sondern um die Produktverpackung selbst. Und da braucht es auch bei einer HDD nicht viel. Wenn Amazon die Dinger dann ohne gescheites Polstermaterial einfach so in einen auch noch viel zu großen Versandkarton schmeißt, ist das ein ganz anderes Thema.