• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Nach jedem Standby spinnt mein System!

slin86

Neuling
Hallo,

ich habe Win7 32 Bit und jedes Mal wenn ich meinen PC aus dem Standby aufwecke, spinnt der Rechner. Das äußert sich darin, dass der Ton nicht mehr funktioniert. Auf dem Lautsprechersymbol im Tray ist ein kleines rotes Kreuz und wenn ich mit der Maus darüberfahre, steht dort "Der Audiodienst wird nicht ausgeführt". Des weiteren hat Windows Probleme mit dem Netzwerk. Ich habe eine Lan-Verbindung zu meinem Router, aber nach dem Standby ist der PC ständig am suchen nach dem Netzwerk. Auch Windows Aero ist manchmal nach dem Aufwachen abgestellt. Hin und wieder will Windows auch explorer.exe neustarten. Wenn ich dann ein paar Minuten warte, dann funktioniert (meistens) alles wieder, aber auch nicht immer. Manchmal bleibt der Rechner komplett hängen.

Woran kann das liegen? Nach einem Neustart gibt es keine Probleme! Ich habe bereits den neuesten Grafiktreiber (NVidia) installiert. Gestern habe ich auch mal meine X-Fi im Gerätemanager deaktiviert, aber das hat alles keinen Erfolg gebracht.

Was mich daran so nervt, ist die Tatsache, dass ich keine Ahnung habe, woran dieses Verhalten liegt. Ich will mein System nicht neu aufsetzen, das ich das gerade erst vor ein paar Wochen getan habe und mir nicht schon wieder diese Mühe machen will.

Beste Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber Updaten. Computerbios updaten. Alles Windows Updates raufmachen. Ist sehr Hardware und Treiberabhängig ob das funzt mit dem S3

Danke erst einmal für die Antworten. Also ich habe immer alle Windowsupdates drauf und die Treiber habe ich auch erst vor einem Monat alle neu installiert. Neuere Treiber gibt's noch nicht! Als Bios ist auch schon seit längerem das aktuellste drauf.

Bevor ich Win7 installiert habe, hatte ich WinXP auf dem Rechner und keine Probleme. Habe den Standby fast ausschließlich benutzt und nur gelegentlich den Rechner komplett runtergefahren. Daher würde ich jetzt nur ungern auf den Standby verzichten! Die einzigen Änderungen an der Hardware sind eine Vertex2 als Systemplatte und eine 2TB HDD als Datenspeicher.

ja gut, aber dann musst du dich damit auch richtig beschäftigen.

Windows Ruhezustand oder Standby?
da gibt es noch mehr infos im web,
und man muss mal ausbrobieren und einstellen dass die Festplatten nicht in Standby gehen usw.
sieht ja wohl so aus als wenn Windows zu schnell geladen wird, bevor der Strom wieder richtig überall hinkommt.

und wenn ich vollkommen falsch liege, sollte man das aber wenigstens rausfinden wollen.
Also testen und nicht für Immer,
alles abstellen was mit Standby und Ruhezustand zu tun hat.

wenn es dann immer noch ist, tippe ich auf Hardware, Netzteil, festplatten oder sonst etwas was nicht rechtzeitig und schnell genug Strom bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh