• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Nach 10. Klasse Gymnasium auf FOS

steve5

Neuling
Tag,
wer von euch hat das so gemacht?

War es auf der Fos schwerer als vorher?

Würde mich einfach mal interessieren, was mich erwartet...

MfG,
Steve

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach das geliche wie du. wiederhole atm die 10 klasse. meine aleten klassen kameraden die versetzungsgefährdet waren, sagen das man in der elf eigentlich nur wiederholt. sie haben ihre nochten um 2 noten angehoben und sind klassenbeste /zweitbeste

Ich mache auch fos 12. Klasse. Bin aber nach der Realschule hin. Ansich ist es nicht sonderlich schwer. De, Eng und Mathe sind in etwa so wie GK aufm Gymnasium. Eventuell etwas leichter.

Dann kommen, je nach dem, welche Fachrichtung die gehen willst, die richtungsorientierten Fächer. Diese Fächer sind dann auch die Hauptfächer. Ich mache z. B. Wirtschaft und Verwaltung. Da kommen in der 11. Klasse noch VWL (Volkswirtschaftslehre) BWL (Betriebswirtschaftslehre) und ReWe (Rechnungswesen/Buchführung) hinzu. Ab der 12. Klasse bekommst du dann noch Marketing. Außerdem kommen in der 12. Klasse noch Reli, Sport, Physik und Chemie hinzu. (Physik und Chemie haben wir jeweils nur ein Halbjahr).

Es ist halt "etwas" leichter als das Gymnasium, aber trotzdem nicht zu Unterschätzung. Insbesondere die richtungsorientierten Fächer.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die 10. aufm Gym wiederholt (wegen Spanisch und Latein) und bin danach auf die FOS Technik. Bin jetzt 12. Klasse kurz vorm Abi. Also etwas leichter als Gym ist es schon, aber du solltest die FOS nie unterschätzen. Gerade am Anfang in der Probezeit musste reinhauen. Die fachspezifischen Fächer sind auch nicht ohne. Gerade Technologie, Physik und Chemie haben mir hier einige Probleme bereitet. In Mathe macht man ne Mischung aus Mathe GK / LK Gymnasium. Man macht z.B. Sachen, die man im GK Gym nicht unbedingt macht (zumindest nicht am neusprachlichen Gym). Insgesamt bin ich mit meiner Entscheidung auf die FOS zu gehen doch durchaus zufrieden. Hätte nach dem Gym auch nie an ner Uni studieren wollen, is mir einfach etwas zu viel forschungsorientiert und weniger anwendungsbezogen als die FH...

Es ist halt "etwas" leichter als das Gymnasium, aber trotzdem nicht zu Unterschätzung. Insbesondere die richtungsorientierten Fächer.

:bigok: *vollundganzzustimm* :d

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage kann man mit fos eigentlich lehramt studieren ?

bin mir nicht sicher, aber sollte doch möglich sein, sofern die studienfächer an einer fh angeboten werden

bin mir nicht sicher, aber sollte doch möglich sein, sofern die studienfächer an einer fh angeboten werden

zusätzlich besteht die möglichkeit nach x Semestern (ich weiß nicht genau wie viele das momentan sind) auf ne Uni zu wechseln. Aber normalerweise sollte auch mit nem FOS - Abschluss Lehramt möglich sein. Bei uns gibt es auch zusätzlich ne 2. Fremdsprache, die man freiwillig lernen kann. Ist glaub ich Voraussetzung für Lehramt? Will mich da aber jetzt nicht festlegen.
Weiterhin kannst du auch noch die FOS13 anhängen mit der du deine fachgebundene bzw. mit zweiter Fremdsprache deine allgemeine Hochschulreife erhälst...

theoretisch reicht in meinem fall ja dann 1 jahr die 2. fremdsprache, hatte ja jetzt schon 4 jahre latein und wenn ich jetzt noch eins dran hängen würde hätte ich das latinum

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh