Nächste EPYC-Generation mit 96 Kernen, 12 Speicherkanälen und riesigem Sockel

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
amd-epyc-milan-genoa.jpg
Es gibt erste Gerüchte zu den Spezifikationen der übernächsten EPYC-Generation alias Genoa. Zwar steht der offizielle Startschuss der Milan-Modellen mit Zern-3-Kernen noch aus, jedoch kocht es in der Gerüchteküche bereits kräftig wenn es um die jeweils nächste Generation geht.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, bei so vielen Pins könnte man die CPU direkt verlöten, würde mehr Sinn machen. Hatte selbst bei SP3 schon Probleme, da muss der Anpressdruck wirklich passen, sonst hat man plötzlich weniger Speicherkanäle und dergleichen.
 
Was ein Beast, da hätte AMD schon fast soviel Kerne pro CPU, wie Mintfactory kürzlich Rocket Lake CPUs verkauft hat :d
 
12 Channel Ram... Platztechnisch wird es auf ATX Boards richtig eng. Und selbst auf E-ATX wird es knapp.
 
Das spielt keine Rolle, da in Servern meist keine ATX oder E-ATX-Boards zum Einsatz kommen.
 
Was ein Beast, da hätte AMD schon fast soviel Kerne pro CPU, wie Mintfactory kürzlich Rocket Lake CPUs verkauft hat :d
Ob sie aber auch soviele CPUs zur Verfügung stellen können, wie Mindfactory kürzlich Rocket Lake CPUs verkauft hat? :fresse:
 
12-Channel scheint mir persönlich übertrieben. Benchmarks (!) zeigen schon von 2- auf 8-Channel kein großes Leistungsplus auf, daher wird von 8- auf 12-Channel eher die schwarze Null stehen.
Kann natürlich aber nützlich sein, um die Speichermenge zu erhöhen, ohne gleich auf deutlich teurere Riegel gehen zu müssen.
 
12-Channel scheint mir persönlich übertrieben. Benchmarks (!) zeigen schon von 2- auf 8-Channel kein großes Leistungsplus auf, daher wird von 8- auf 12-Channel eher die schwarze Null stehen.
Kann natürlich aber nützlich sein, um die Speichermenge zu erhöhen, ohne gleich auf deutlich teurere Riegel gehen zu müssen.

einfach mal die richtigen programme laufen lassen....
 
Als ESXi Host wohl weniger zu gebrauchen, der bräuchte 3 CPU Lizenzen :fresse:
 
Als ESXi Host wohl weniger zu gebrauchen, der bräuchte 3 CPU Lizenzen :fresse:
Da gab es letztes Jahr auch hier eine News: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-zen-4-und-radeon-instinct-zu-2-exaflops.html

Um die zwei ExaFLOPS an Rechenleistung in einen Vergleich zu setzen:
Damit wäre El Capitan zehnmal schneller als der aktuell schnellste Supercomputer. Zudem wäre er schneller als alle aktuellen Top-200-Systeme zusammengenommen.
 
Und wo besteht da jetzt deiner Meinung nach der Zusammenhang zu meiner Aussage ?
Ich meine bei der Leistung wird man bestimmt nicht auf Lizenzen Verzichten, für Privat klar.
Aber die werden wir erst sehen wenn El Capitan voll Bestückt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh