• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Muss mal meinen Vista-Ärger loswerden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ultraschmart

Enthusiast
Hallo Leute!

Ich wollte mal meinen Ärger über Vista mitteilen (Die nachfolgenden Zeilen stellen meine persönliche Meinung und Erfahrung dar!).

Zunächst war ich sehr zufrieden mit Vista x64 Home Premium nach dem Kauf. Es funktionierte fast alles. Hatte damals 2 GB Ram, ne 123GB Hitachi 7K250-HDD nen stark übertakteten X2 3800+ und ne GF 7800GT. Nur mit den Spielen gabs paar Probleme hinsichtlich der miserablen performance. Diese hatte sich nach einiger Zeit gebessert, blieb aber im Vergleich zu XP lausig (7800GT - Besitzer wissen, wovon ich rede). So weit so gut. Die von mir gespielten Spiele waren jedoch noch spielbar (CSS, C&C G, UT2004, PES 6...), wobei ich bei CSS nicht mehr, wie unter XP gewohnt mit 4xAA spielen konnte. Aber das alles ist ja noch nichtmal so schlimm.

Was mich wirklich zur Weißglut bringt ist A die MS-Politik und B ein paar behinderte Dienste von Vista, die sich nicht töten lassen.

Zu A: Wieso muss ich denn das Betriebssystem neu aktivieren, wenn ich anderen Ram einbaue?? Ich hatte mir ein neues System zusammengeschraubt mit 4x1GB Ram von GEIL. Dabei musste ich Vista aktivieren...ok, ist ja in Ordnung. Aber dann lief der GEIL-Speicher nicht stabil, sodass ich mir 4x1GB OCZ-Ram eingebaut habe....sonst nichts geändert. Erneut musste ich aktivieren....TELEFONISCH!! Was soll die Schikane? Und dann bekommt man so behinderte Fragen gestellt, so nach dem Motto, warum hol ich mir denn neuen Speicher....Ich wüsste nicht, dass es dieses neugierige Unternehmen auch nur einen blassen Dunst angehen sollte. Was denken die eigentlich, wer die sind?? Es wird einem automatisch unterstellt, dass man Vista illegal benutzt. Ich nutzte daher immer mehr Linux, wenn ich nicht gerade spielen will, wobei mit "Wine" mitlerweile auch CSS und C&C gut laufen und UT2004 (Linux-nativ-Version) sogar deutlich besser als unter Vista.

Weiterhin kommt MS auf die Idee, die dauerhafte Abschaltung der Signaturprüfung auf der x64-Version zu verbieten. Nur noch die F8-Methode bleibt. ....Ähm, warum???? Wenn einer so viel Wert auf ein stabiles System legt, installiert der doch sowieso nur WHQL-Treiber und signiertes Zeug. Woooozu diese Sperre? Rivatuner geht nicht mehr, ATI-tool und einige weitere Programme, die mir sehr wichtig sind. Ich habe keine Lust, jedes mal im richtigen Moment F8 drücken zu müssen. Ich sehe nur einen Grund dafür: Geldgier. Signierungen kosten Geld.

Zu B: Seit dem ich 4GB Ram habe nervt Vista damit, dass es meine Festplatte (WD 5000 AAKS) bis zu 3 Minuten lang mit irgendeinem Müll beschäftigt. Die ganze Zeit Festplattenzugriffe, obwohl ich rein gar nichts mache. Habe schon sämtliche Dienste abgestellt, insbesondere den Index-Dienst. Auch wenn ich das Anti-Virenprogramm ausschalte bleibt der Zustand. Das ist echt nervtötend, wenn ich in den ersten Minuten auf meine ansonsten gewohnt schnelle Festplatte warten muss, bis diese endlich macht was ich will. Unter Linux (z.B. SuSE 10.2 oder 10.3) ist das alles überhaupt kein Problem. Man startet und sofort ist die Kiste einsatzbereit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol das mit 4gb deine festplaate rödelt liegt an Hibernate mach mal
ansicht von systemdatein dan siehst du auf deinem c laufwerk zwei dateien jeweils 4 gb gross eines ist für ernergie spar modus und eins für den fall eines system crash ;)
aber da mein rechner eh immer an ist hatte ist das rödeln weg es sei den mann macht wieder ein vista update ;)

Zuletzt bearbeitet:
das du dich ärgerst akzeptiere ich voll und ganz. nur die gründe dich dich so ärgern sind in meinen augen völlig lächerlich. die F8 option kostet dich vll 5s.den power knopf zum anmachen musst du auch drücken. seiden dein rechner ist furzgesteuert. die erneute aktivierung hängt nunmal mit dem hardwarewechsel zusammen. könnte ja sein der key hat sich verrirrt. ansonsten würde ich sagen... na dann nimm doch das tolle über linux oder xp. denn wirklich positives hast du über vista nichts zu berichten.

das du dich ärgerst akzeptiere ich voll und ganz. nur die gründe dich dich so ärgern sind in meinen augen völlig lächerlich. die F8 option kostet dich vll 5s.den power knopf zum anmachen musst du auch drücken. seiden dein rechner ist furzgesteuert. die erneute aktivierung hängt nunmal mit dem hardwarewechsel zusammen. könnte ja sein der key hat sich verrirrt. ansonsten würde ich sagen... na dann nimm doch das tolle über linux oder xp. denn wirklich positives hast du über vista nichts zu berichten.

Du kannst dich über mich lächerlich machen, du kannst es auch sein lassen. Der geschilderte Zustand nervt mich einfach. Punkt. Ich habe kein Verständnis für die Änderungen an Vista. Das mit F8 IST nervig. Du kannst nicht mal eben so den PC anmachen und dir einen Kaffee holen. Nein, man muss da hocken UND im richtigen Moment F8 drücken (das klappt wegen GRUB nicht immer bei mir). Wenn du nicht Overclockst, ist das ok. Aber wenn, dann nervts. P.s.: Warum sollte ich denn positives über Vista berichten? Es ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Vista finde ich insgesamt Ok, die Firmenpolitik von MS aber ganz und gar nicht.
Hinzugefügter Post:
lol das mit 4gb deine festplaate rödelt liegt an Hibernate mach mal
ansicht von systemdatein dan siehst du auf deinem c laufwerk zwei dateien jeweils 4 gb gross eines ist für ernergie spar modus und eins für den fall eines system crash ;)
aber da mein rechner eh immer an ist hatte ist das rödeln weg es sei den mann macht wieder ein vista update ;)

Ja, das ist mir aufgefallen. Dachte aber nicht, dass er nach jedem Start an dieser Datei rumwerkelt. Lässt sich das abstellen? Ich benutze nie den Ruhezustand oder irgendwelche Stand-By-modi. Das verträgt sich oft nicht mit OC ;-)

Zuletzt bearbeitet:
da hab ich über ein Vista Tunning Tool gelsen damit brauch mann kein F8 mehr drücken ich weiss jetzt abe4r nicht wie das heist ;)

da hab ich über ein Vista Tunning Tool gelsen damit brauch mann kein F8 mehr drücken ich weiss jetzt abe4r nicht wie das heist ;)

Nein das geht nur bei einen ungepatchen Windows. Im Augenblick gibt es keine Möglichkeit.

Bist du sicher, dass das noch geht? Das ging definitiv bis zu diesem Performance & Reliability-Patch...aber danach versagten eigentlich alle Methoden.

Es gab auch mal ein Tool, welches Vista so manipuliert hat, dass das ging. Dieses war allerdings nur einige Stunden Online und ist dann auf Bitten von MS verschwunden :-D
Hinzugefügter Post:

Danke für den Link :)
Hinzugefügter Post:
Nein das geht nur bei einen ungepatchen Windows. Im Augenblick gibt es keine Möglichkeit.

Der Meinung bin ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
@Ultraschmart du könntest schon mal unter Systemsteuerung System Erweiterteinstellungen CVomputerschutz
die systemwiederherstellung auschalten
und dan noch in ERnigoptions auf Immer an

Ach und den Indexsing Service für schnelle Datei suche austellen

@Ultraschmart du könntest schon mal unter Systemsteuerung System Erweiterteinstellungen CVomputerschutz
die systemwiederherstellung auschalten
und dan noch in ERnigoptions auf Immer an

Ach und den Indexsing Service für schnelle Datei suche austellen

Danke für den Hinweis. Aber diese beiden Sachen stelle ich immer sofort nach einer Neuinstallation ab. :)

Edit: Diese sind auch aktuell aus.

Ultraschmart schrieb:
Du kannst dich über mich lächerlich machen, du kannst es auch sein lassen.

ich wüsste nicht wieso ich mich über die lächerlich machen sollte

Ultraschmart schrieb:
Das mit F8 IST nervig. Du kannst nicht mal eben so den PC anmachen und dir einen Kaffee holen. Nein, man muss da hocken UND im richtigen Moment F8 drücken (das klappt wegen GRUB nicht immer bei mir).

wollte nur meine auffassung preisgeben. 30s hin oder her. wer startet seinen rechner schon so oft das seine freizeit wegen des F8 in gefahr ist. ;)

...nur die gründe dich dich so ärgern sind in meinen augen völlig lächerlich. die F8 option kostet dich vll 5s.den power knopf zum anmachen musst du auch drücken. seiden dein rechner ist furzgesteuert. die erneute aktivierung hängt nunmal mit dem hardwarewechsel zusammen. könnte ja sein der key hat sich verrirrt. ansonsten würde ich sagen... na dann nimm doch das tolle über linux oder xp. denn wirklich positives hast du über vista nichts zu berichten.

Hallo.

Gegenargumente bringst du aber auch keinen einzigen. Es ist kein Geheimniss was MS mit seiner Politik und Strategie verfolgt. Wenn du am Ende ein unmündiger Benutzer vor dem eigenen PC bist, dann ist das immer noch lächerlich?

Grüße

ich wüsste nicht wieso ich mich über die lächerlich machen sollte

wollte nur meine auffassung preisgeben. 30s hin oder her. wer startet seinen rechner schon so oft das seine freizeit wegen des F8 in gefahr ist. ;)

1. Hiermit machst du dich schon lächerlich über meine Aussage: "seiden dein rechner ist furzgesteuert." Nein, mein Rechner ist nicht furzgesteuert.

2. Es kostet viel Zeit wenn man Overclockt und neue Settings testen möchte. Außerdem denkt man da nicht immer dran und muss dann erneut neu starten. Alles klar?

Edit: 3. Ich habe in der Tat nicht so viel Freizeit auf Grund meines Berufs.

Zuletzt bearbeitet:
Och Leute, solche Threads bringen uns doch kein Stück nach vorne. Wenn du Probleme mit Vista hast, erstelle bitte einen Thread mit expliziten Fragen. Da dieser hier nur ausartet, schließe ich ihn hiermit!

->closed!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh