• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Musik Verwalten - automatisch!?

Gr3g

Enthusiast
Hallo zusammen,

da meine Musiksammlung mittlerweile recht groß geworden ist (hauptsächlich Electronic Mainstream/Techno) suche ich ein Programm das optimaler weiße MP3 Dateien analysiert, Tags anpasst und nach Genre sorteirt...

Also folgendes Beispiel:
Code:
02_3_global_players-daydream_believer_(axel_coon_club_remix_edit)

nun möchte ich das alle Lieder die vom gleichen Interpreten sind in einen Unterordner kommen und diese Unterordner sollen in Ordnern mit den verschiedenen Genres liegen (hab ja schließlich nicht nur Electronica).

Kann mir jemand sagen ob es sowas gibt? Mein Problem ist halt das ich das gerne automatisch machen lassen will, denn alles mit Hand ist echt stressig, weil ich auch manchmal nicht weiß in was ich das einordnen soll.

Den Helium Music Manager 2009 hab ich bereits getestet aber der kann sowas ja auch nicht wirklich automatisch :(

Grüßle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, tags anpassen geht mi MP3tag. du kannst auch gleichzeitig bei mehreren files zB aus dem dateinamen die tags "rausziehen", aber da ein tool natürlich nicht wissen kann, was vom dateinamen interpret, album usw is, müssen die files, die du in einem rutsch bearbeiten willst, EXAKT den geichen aufbau haben, also zB Titelnummer_Interpret_Titel.MP3, und du muss MP3tag dann auch in einem dialogfeld mitteilen, dass es in dieser form vorliegt. erklärt sich von selber, wenn du das mal ausprobierst.

aber von alleine automatisch auch noch ordnen? und die titel sind womöglich noch verstreut über etliche ordner? da wüßt ich keinen rat.

kannst es aber zB mit mediamonkey machen: der liest alle dateien in einem ordner und dessen unterordner aus, so dass du mit diesem programm dann ne art medienbibliothek hast. da kannst du dann auch nach genre sortieren, obwohl die eigentlichen files in versch. ordnern sind. dann ziehst du alle files aus zB electro rüber in die playlist, dort wiederum kannst du dann mit einer funktion alle files der playlist in einen neuen ordner rüberkopieren. ich weiß grad nicht, ob auch ausschneiden und rüberkopieren geht oder nur rüberkopieren...

Das gibt ein Tool das MP3 nach Tags sortieren kann. Such einfach mal bei google nach
Mp3 nach tags sortieren
auf der ersten oder zweiten Seite solltest du fündig werden.

ja nach tags sortieren ist ja kein Problem... Das mit ner Datenbank ist klar, wollte nur mal wissen ob es nicht auch in den eigentlichenm Ordnern möglich wäre...

Das Problem mit den Tags:
Viele Lieder haben keine richtigen Tags...

Dann bleibt mir wohl nur alles was zusammengehört zusammenzustopfen, die Tags einheitlich machen und dann mit ner BiB verwalten :(

Ohne etwas Handarbeit wirst Du wohl nicht auskommen. In der aktuellen c't ist ein Artikel der beschreibt wie man das relativ komfortabel mit mediamonkey hinbekommt.

ja nach tags sortieren ist ja kein Problem... Das mit ner Datenbank ist klar, wollte nur mal wissen ob es nicht auch in den eigentlichenm Ordnern möglich wäre...
wie gesagt: wenn du dann die tags hast, dann kannst du mit media monkey alle MP3 in eine bib laden, die siehst du links bei media monkey, dann ordnest du die zB nach genre, dann verschiebst du alle lieder EINES genres in die playlist nach rechts. und dann kannst du mit einer funktion bei MM die lieder aus der playlist in einen ganz neuen ordner kopieren. zB deine MP3 sind auf E:\MP3, dann nimmst du halt nen neuen ordner E:\Musik und electro-tracks dann halt nach E:\Musik\Electro

danach löschst du die playlist und machst das gleiche mit dem nächsten genre. und ganz am schluss löschst du einfach den ordner E:\MP3, wo deine ungeordneten MP3 noch drin sind.

musst halt "nur" die tags irgendwie erst in die dateien kriegen, das würde aber eh kein tool automatisch machen. es gibt zwar AFAIK tools, die mehr oder weniger gut lieder erkennen und dann die tags vergeben können, aber a) dauert das sehr lange b) kleine unterschiede zur referenzdatei in der datenbank, und schon wird das lied doch nicht erkannt c) grad bei techno/electro gibt es massen an nicht grad bekannten tracks, d.h. es is fraglich, ob die überhaupt in einer datenbank drin sind.

Zuletzt bearbeitet:
danke mal,

ich hab mich am Wochenende hingesetzt und geschuftet bis die augen brannten :fresse:

jetzt hab ich endlich Ordnung, MP3Tag aknnte ich ja schon aber mit etwas einarbeitungszeit gieng das dann ganz flott von der Hand, hab dabei auch gemerkt wieviel doppelten mist ich archiviert hatte :eek:

Einzigst das Genre ist immer so ne sache, MP3Tag konnte trotz den Datenbanken die Genres nicht bestimmen, dafür passen alle Tags...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh