• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[User-Review] Multimedia PC unter 100€

Syrokx

Legende
Hallo Community,

ich wollte hier mal n kleines Projekt von mir Vorstellen, ganz einfach: Ein Multimedia PC für unter 100€, da sowas in der Richtung doch öfters gefragt wird.

Bitte beachtet folgendes:

Die hier aufgeführten Hardwarekomponenten wurden alle über Ebay gekauft, somit keine Neupreise !
Bilder unterliegen dem Copyright des angegebenen Nicks !

Die Konfiguration, besonders bzgl. des Preises versteht sich auf reine Hardwarepreise, keine Versandkosten dazugerechnet, kein Betriebssystem !

So nun fangen wir mal an....

Eine kleine übersicht:

CPU: Pentium 4, 3.4 GHz, 533 MHz FSB, 2 MB Chace (Cooled by ArticCooling Alpine7)
MB: ASUS P5P800 SE, 1x AGP 8x, 4x PCI, 4x RAM Slots
Grafik: Matrox G45+, AGP mit 16 MB,DUAL HEAD
Memory: Corsair CMX510, 2x 512 MB, DDR1 400 MHz, CL2
HDDs: 2x 20 GB (Quantum & Fujitsu Limited), P-ATA 133
DVD: Einfaches 4x DVD Laufwerk
Sound: Creative SoundBlaster 5.1 LIVE!

Gehäuse: Stinknormales ATX mit 350 Watt NT

Nun zu den Preisen:

CPU, Board, Kühler und Speicher hab ich als Bundle für ~43 Euro bekommen,
Grafikkarte 3€
HDDs: 5€
DVD: 5€
Soundkarte: 8€
NT und Gehäuse: 10€

Somit unterm Strich: ~ 75€

Guter Preis oder ?

So ... bin dann mal auf der Suche nach einem Monitor auf den Schrottplatz gefahren (was für ne Goldgrube) und Booom - sofort nen 19 Zoll CRT gefunden, zwar

vergilbt aber mal eingeladen... Angeschlossen - perfekt ! Kaum flimmern, eig. wirklich sehr guter Zustand ...

So, das leidige thema Betriebssystem: Ich hatte mal von nem Kumpel ne XP Lizens bekommen, also auch kein Problem, möglicherweise könnt Ihr dafür ja auch

Linux hernehmen :) ...

Ran ans zusammenbauen, bischen putzen, Strom hin und erster Start...

Alles funktionierte einwandfrei, nur das DVD Laufwerk hat 2 mal rumgezickt bevor es die Windoof CD angenommen hat.

Installiert, Treiber und Windoof aufn den neuesten Stand gebracht und gleich mal nen schönen Auslastungstest gestartet ob alles gut funktioniert... ohne

fehler bestanden.

Alles in allem kann man sagen - für weniger als 100€ kann man sich einen wirklich guten PC zusammenstellen, der für alles ausreicht ! Sogar mal ne kleine

Runde CSS packt der auch ;) Nur die Grafikkarte zeigte mir schnell den Mittelfinger ^^ ..

Hier mal noch n paar Bilder der verwendeten Komponenten:

1.JPG

1-1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

Hoffe ich konnte euch hiermit n bischen weiterhelfen ;)

Fragen, Kritik und Lob sind gerne gesehen !!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das system für den preis is ja echt geil...

das könnt ich auch ma machen, so als i net pc :cool:

ja ich mein was braucht man denn mehr ? der is schön leise, das board hat ne stromspaar funktion, temperaturen sind total niedrig und leistung is für den preis einfach perfekt

so, hab mal nen PcMark durchlaufen lassen, 6000 punkte sind ganz ok oder ? ^^ also ich find die leistung top ...

Lass mal Vantage unter Performance durchlaufen :drool:
Und 3DMark :haha:

sry bin auf 6 statt 3 gekommen -.- ... 3000 punkte .. PCmark 05 ... -.- .. kann ja mal passieren -.- ...

* ma nochmal hochschieb *

*staub abpuste*

Nö, ich finde das System ist für Surfen und so ganz passabel. Es ist ja auch nicht immer alles in ebay "verfügbar".:d

Kostet aber das DOPPELTE.
zudem dürfte der P4 schneller sein.
Festplatte wäre ein Argument.

Nun zu den Preisen:

CPU, Board, Kühler und Speicher hab ich als Bundle für ~43 Euro bekommen,
Grafikkarte 3€
HDDs: 5€
DVD: 5€
Soundkarte: 8€
NT und Gehäuse: 10€

Somit unterm Strich: ~ 75€

Naja 75 sind schon die Hälfte von 150, wenn ich in der Schule nicht durchweg besoffen war:p
Naja, da kann man viel drüber spekulieren, besonders über Stromverbrauch. Beim Surfen idlen eh alle CPUs und brauchen fast keinen Strom...

Die Differenz von 75 € gegenüber dem Sempron muss man aber durch die Stromkosten erstmal wieder reinkriegen und ob der so viel mehr Strom verbraucht, dass sich das in absehbare Zeit rechnet bezweifle ich mal.

So was kleines hab ich auch hier bei mir als Internet-PC (Zweitrechner) noch rumstehen:
P4, 2,2 GHz
1 GB RAM
120 GB FP
Radeon 9800Pro 128 MB AGP

Die Grafikkarte ist eigentlich zu überdimensioniert für das bissl Internet, aber die lag noch bei mir rum und ich brauch sie nicht mehr. Für Internet und Office ist der kleine richtig super. Sehr schnell und auch ein paar brauchbare Spiele laufen zur Not auch.

Es ging hier ja nicht um den Stromverbrauch oder um den Leistungsindex, sondern darum, mit möglichst wenig Geld einen PC zusammenzustellen der für kleine Surferein, nen Film-PC oder mal eben für n Kind zum sonstwas Spielen oder ne Hausaufgabe schreiben.

Versandkostern beliefen sich auf ca 13€ , da ich auch beim Kauf auf niedrigen Versand geachtet habe. Alles in allem sind es also ca 90€, und somit immernoch unter den 100€.

Als ich diesen Thread im July schrieb, konnte ich mir damals bei Alternate einen kaum schnelleren PC (zwar mehr Festplatte aber is auch wurscht) für gute 200€ zusammenstellen.
Da lohnt sich sowas dann doch, besonders wenn man bedenkt das all diese Komponenten nicht aus dem Jahr 1750 sind, sondern immernoch so "aktuell" das es für die Anforderungen mit dennen man einen solchen PC anschafft locker reicht.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh