Aktuelles

MSI zeigt erstes Custom-Design der Radeon RX 6800 (XT)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
6.065
msi_2019.jpg
Im Rahmen eines Livestreams hat MSI eine erste Vorschau auf die Gaming X Trio der Radeon RX 6800 und auch Radeon RX 6800 gegeben. Ähnlich wie bei der Ankündigung von ASUS gibt es noch keinerlei technische Details zu den einzelnen Karten – zumindest nicht über das hinaus, was AMD zu den Karten gesagt hat.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

odtl

Semiprofi
Mitglied seit
19.01.2020
Beiträge
62
Na das sieht doch genau so wie bei den 30XXern stark danach aus dass der Shroud an Winkeln befestigt ist die auf den Kühlkörper genietet sind, so dass man auch ja keine eigenen Lüfter drauf klemmen kann :(
 

Hyrasch

Banned
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
2.644
@odtl
Danke für das Teilen der Information!
Denke nicht wenige interessieren sich dafür, auf die Karte zwei Lüfter zu schnallen ;)

Welche Lüfterklammern hast du verwendet? Funktioniert generell mit jeglichen Lüfterklammern nicht?
Mit simplem Gummibändern probiert? :d
 

odtl

Semiprofi
Mitglied seit
19.01.2020
Beiträge
62
@odtl
Danke für das Teilen der Information!
Denke nicht wenige interessieren sich dafür, auf die Karte zwei Lüfter zu schnallen ;)

Welche Lüfterklammern hast du verwendet? Funktioniert generell mit jeglichen Lüfterklammern nicht?
Mit simplem Gummibändern probiert? :d

Keine Ahnung ob das Sarkasmus ist, aber... natürlich habe ich noch gar nichts probiert, die Karten gibt's ja noch nicht. Oder war das auf die 30xxer bezogen? In jedem Fall geht es darum das die Kühler überall ungefähr so aufgebaut sind:

1604180180764.png
1604180210968.png


Keine Ahnung ob alle beim gleichen Hersteller einkaufen, oder es Vorgaben von Nvidia gab, aber irgendwie ist das schon merkwürdig das die alle solche Konstrukte verwenden.

Die haben alle diese abstehenden Winkel die oben auf den Kühler genietet sind (das EVGA Teil links ist nochmal eine Nummer schlimmer, mit Einbuchtung in den Finnen), so das größere Lüfter schlicht nicht direkt aufsitzen können. Man kann natürlich Abstandshalter dazwischen setzen und so problemlos eigene Lüfter "drauf" klemmen, aber die Effizienz der wesentlich effizenteren z.B. 120mm Lüfter somit gleich wieder zu verringern, das ist ja irgendwie nicht Sinn der Sache.

Und so wie der Shroud dort bei der MSI RX 6800 auf dem Kühler zu schweben scheint, ist das wohl auch genau so ein Mechanismus :(
 

Hyrasch

Banned
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
2.644
Ist doch fast identisch zum Ampere-Kühler? Ja.

Einige Lüfterklammern hier bei caseking sollten wenigstens halten.
Richtig; gleich zwei Probleme: Sitzen nicht direkt drauf und die ganzen Metallhalterungen verringern den Platz den der Lüfter hat.

Die Durchgangsbohrung für die Schrauben scheint nur 2 - 3 mm hoch zu sein. Zwar nicht optimal, ist aber das kleinere Übel.

Die Maße zum Ampere Modell für die Gaming Trio sind 323 x 140 x 56mm.
Vllt. bleiben dazwischen noch 12 - 13 cm Platz um einen Lüfter zu montieren?
Den Bildern zufolge müsste der Kühlblock so ~ 13 cm breit sein.
1604180180764.png
 

odtl

Semiprofi
Mitglied seit
19.01.2020
Beiträge
62
Die Bilder waren nur Beispielhaft für die 30xx Kühler, habe von der MSI noch keine Bilder gefunden die den nackten Kühler von oben zeigen. Das Bild speziell ist von einer EVGA 3070 XC3, die ist angeblich nur ca 11cm breit, das wird also eher nichts.

Das andere Bild ist von einer ASUS 3080 TUF, die soll ca 14 cm breit sein, aber genau wie bei der MSI 3080 Gaming X Trio, die auch ca 14cm breit sein soll, bezieht sich das auf die gesamte Karte inkl. dem PCI Anschluss:

1604183825455.png

Die tatsächliche Breite des Kühlkörpers beträgt ungefähr 12,5cm (wenn man noch etwas für das darüber hinaus ragende Shroud abzieht). Da sehe ich auch eher schwarz :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöppken

Semiprofi
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
825
Hat die Graka schon jemand in der Hand gehabt? Ich vermute der LED Streifen sieht genauso bescheiden aus, wie bei der RTX?!
 
Oben Unten