Hier noch ein paar Erfahrungen von mir mit 124er Bios auf dem PRO Z690-A Wifi.
PEG1 ASPM für PCI_E1 ist jetzt vorhanden, PEG0 ASPM für CPU M2_1 und auch Port 25 ASPM für den M2_2 Steckplatz fehlt noch immer. Port 5 steht noch immer
@default sinnfrei auf L1!
Das CPU Lite Load Feature funktioniert in Verbindung mit einem 12600K jetzt, das müsste mal jemand mit einem 12700K oder 12900K gegenkontrollieren, ob das mit diesen CPUs nun auch funktioniert, ich baue meinen 12700K dafür nicht extra aus meinem Hauptsystem aus. Mit meinem 12600K kann ich
@default sogar den Mode 1 wählen, was dann etwas über 100 Watt! CB23 Run ergibt, ohne das die Werte sich verschlechtern.
Windows 11 aus dem "Energie sparen" Modus aufwecken funktioniert zwar jetzt, das Phänomen, dass nach dem Aufwachen aber ASPM auf einmal überall deaktiviert ist, auch wenn im Bios z.B. bei den M.2 Slots und PCIe Steckplätzen alles auf Enabled gestellt wurde, besteht aber immer noch. Das gleiche Phänomen habe ich auch mit Asus Boards beobachtet, allerdings gibt es bei denen eben einen Eintrag, der dem entgegenwirkt, nennt sich „PCI Express Native Power Management“. Steht dieser auf Enabled, bleibt ASPM weiter aktiv, leider gibt es diesen Eintrag bei MSI nicht.
Der "Legacy Game Compatibility Mode" funktioniert bei Verwendung einer USB-Tastatur, auch wenn im Bios Enabled, leider auch immer noch nicht, also wenn man die Funktion über die Scroll Lock/Rollen-Taste aktivieren möchte, die E-Cores bleiben weiter aktiv - mit einer PS/2 Tastatur sollte es jedoch funktionieren, wie ich gelesen habe! Aber wer bitteschön nutzt noch PS2 Tastaturen!
Das im Geräte-Manager „Unbekannte Gerät“ mit gelbem Ausrufezeichen ist nun weg.
Der aktuelle Microcode 0x18 wurde eingefügt, der ja aber AVX512 deaktiviert - warum auch immer MSI die AVX512 Funktion bei deaktivierten E-Cores jetzt im Bios jetzt mit eingepflegt hat! Es war wohl eben nicht bekannt, dass der 18er Microcode AVX512 ganz deaktiviert, getestet hat es dann aber wohl keiner, dann wäre es ja aufgefallen.
Ein paar Dinge sind nun beseitigt, wenn es in diesem Tempo weitergeht, sind dann alle Fehler wohl so im Sommer gefixt, aber wohl nur wenn genug geboostert wurde!