Aktuelles

MSI RTX 3080 Gaming Trio X unter Wasser setzen oder auf Lovelace/RTX 4000 warten?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
3.257
Ort
Westhofen (Rh.)/Mainz
Hey Leute,

ich bin aktuell etwas unschlüssig. Ich konnte vor wenigen Monaten endlich eine RTX 3080 zu einem halbwegs normalen Preis ergattern und meine RTX 2080 TI weiterverkaufen.
Konkret handelt es sich um dieses Schätzchen: https://de.msi.com/Graphics-Card/GeForce-RTX-3080-GAMING-X-TRIO-10G
Das System in dem die Karte wohnt, mein Main-Rig, ist wassergekühlt. Nur die 3080 nutzt nach wie vor ihren Luftkühler. Da es sich um ein Custom-Design handelt ist die Auswahl an passenden Fullocover-Wasserkühlern relativ gering.
Nun soll aber in wenigen Monaten schon RTX 4000/Lovelace vorgestellt werden. Und da ich in Sachen GPU immer gerne aktuell unterwegs bin werde ich wohl über kurz oder lang wieder aufrüsten. Was meint ihr, basierend auf den aktuellen Gerüchten, lohnt es sich auf die neuen GPUs zu warten oder kann ich guten Gewissens meine 3080 unter Wasser setzen und ein paar Jahre betreiben.
Mein Main-Display ist ein ASUS PG348QR, 3440x1440-Ultrawide mit 100Hrz und G-Sync. Daher muss es leider eine GPU von Team Green sein.

Ich will hier keine definitive Antwort, suche eher Meinungen zur Entscheidungshilfe. Vorab danke für eure Hilfe!


Gruß,

Zocker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
34.350
Ort
Rhein-Main
Anforderungen definieren.
...
...
Überlegen ob die 3080 die Anforderungen erfüllt.
...
...
Überlegen ob sich der Aufwand lohnt.
 

Quantum Luke

Enthusiast
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
819
Ort
Deutschland
Alleine aufgrund der Lautstärke wäre mir so ein Monster unter Luft ne Qual.
Bei den Preisen in der Liga machen die 100-200€ für nen Kühlblock wohl null Unterschied.
Wenn du dann später ne 4000er Karte nachkaufst, kannste den Block entweder wieder weiterverkaufen oder an die Wand hängen.
Außer du hast keinen Spaß am Umbau und willst nicht in wenigen Monaten wieder alles rausreißen.
 

Scrush

Legende
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
45.592
Ort
FFM
hää. wenn die 3080 reicht, brauchst du nicht upgrade.

aber das weist am ende ja nur du selbst

keiner kennt deine games, wunschsettings und wunsch fps.

mir persönlich ist die 3080ti schon zu langsam auf der auflösung :fresse:
 
Oben Unten