Hallo,
wollte nur noch mal ein kleines Update geben zu dem Stand der Dinge. Der Verkäufer der Grafikkarte war superkulant und hat mir die Karte erstattet. Damit blieb mir ein unter Umständen langwieriger Prozess, mit einschicken, Reparatur abwarten usw. erspart.
Darauf hin habe ich mich mir eine Aorus Master RTX 3080 mit 12 GB zugelegt, eingebaut, und nie mehr zurückgeschaut. Läuft einwandfrei und entfaltet nun endlich das volle Potenzial.
Muss leider sagen dass der MSI Support, welchen ich per Mail, kontaktiert hatte alles andere als hilfreich war. Eine Antwort dauerte i.d.R. um die 12 Stunden, dann wurden meine Nachrichten nicht richtig gelesen, und Fragen gestellt die sich aus meine Nachrichten ergaben usw. Da war ich entwas entäuscht.
Als wenn das nicht alles genug Nerven gekostet hätte fängt jetzt auch noch meine Prozessor - Kühlung (ebenfalls MSI), sporadisch unglaublich nervige Töne von sich zu geben und es ist nicht die Pumpe, von der ich auch schon so einiges gehört habe, wie diese bei anderen Nutzern "geklackert" hat nach einer gewissen Zeit. Bei mir ist es der mittlere Lüfter, der irgendwann ein Rattern von sich gibt als würde man irgendetwas dagegenhalten. Glaubt mir, mir reichts echt. Ich habe echt keine Lust jetzt auch noch einen Kühler abzumontieren, eizuschicken, zu Warten, und um dann vlt. noch zu Hören bekommen dass kein Fehler festgestellt wurde.