MSI MPG X670E Carbon WIFI, RAM Kompatibilitätsprobleme

jhnbrg

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2022
Beiträge
339
Ort
74417
Hallo allerseits.

Hat zufällig jemand das besagte Board gepaart mit diesem RAM?


Ich bekomme die beiden Ram-Module nicht zum Laufen. Im BIOS wird das XMP-Profil erkannt und lässt sich übernehmen. Nachdem die Einstellungen gespeichert wurden, wird der Rechner neu startet. Dieser fährt jedoch nicht hoch und bleibt ohne Bildausgabe hängen. Die gelbe Leuchte auf dem Mainboard signalisiert RAM- Probleme. Ab hier geht nichts mehr. Erst nach einem Bios-Reset komme ich wieder ins Bios. Lade ich kein XMP-Profil, taktet RAM automatisch mit 4800 MHz und der Rechner lässt sich problemlos hochfahren und benutzen. Liegt es tatsächlich daran, dass es sich bei den RAM-Modulen nicht explizit um AMD Expo-Variante handelt? MB BIOS Version ist aktuell. CPU ist ein R9 7950X3D. Laut MSI sollte das Board theoretisch mit 6400er RAM klarkommen.

Edit. Oder liegt das ganze daran, dass AM5 mit mehr als 6000MHz nicht zurecht kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR5-6400 sind auf der Plattform allgemein kein PnP. Man kann den Takt u.U. mit manuellem OC erreichen, wenn alles passt. Deshalb gibt es bisher auch keine entsprechenden Kits mit 6400er EXPO. Versuch einfach das XMP mit DDR5-6200/6000 zu verwenden. Das funktioniert in den meisten Fällen, auch wenn die Kompatibilität zwischen Mainboard und RAM nicht offiziell garantiert ist.

Edit: und stelle auf jeden Fall sicher, dass sich die Module auch tatsächlich in den primären DIMM Slots befinden (A2 & B2)
 
6400MHz machen die wenigsten AMD CPUs mit. Da braucht es schon Glück und vermutlich ein bisschen Feintuning.

Steht das Kit denn auf der QVL Liste?

Kannst du manuell 6000Mhz C30 oder ähnliches einstellen und bootet das System dann?
 
Kann eure Vermutung nun bestätigen: 6400MHz sind ohne große Eingriffe nicht möglich. Habe beide RAM-Module jetzt auf 6200@30-36-36-76 eingestellt. Laufen absolut problemlos. Hier ein paar Fotos, falls jemand dasselbe Problem hat und nicht weiß, wie und wo man es in BIOS einstellen kann.
 

Anhänge

  • BIOS 1.jpg
    BIOS 1.jpg
    263 KB · Aufrufe: 246
  • BIOS 2.jpg
    BIOS 2.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 243
  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    712,3 KB · Aufrufe: 241
Na ja als Problem will ich das jetzt nicht bezeichnen wollen.

Du willst den RAM weit außerhalb der Spezifikationen, die AMD vorsieht betreiben, freigegeben ist bis DDR5-5200.

Das ist kein Problem sondern OC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh