Aktuelles

MSI MEG B550 Unify: Welche SSD wo und was überhaupt möglich?

OTIS65

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2006
Beiträge
270
Guten Morgen,

ich bin am überlegen mir einen neuen PC zu bauen. Als Mainboard habe Ich an das MSI MEG B550 Unify, CPU ein 5700G, gedacht. Ich bin mir nicht sicher wo und ob überhaupt es mit den SSD so möglich wäre:

1x https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-250gb-sa2000m8-250g-a2112844.html?hloc=de
2x https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html?hloc=de
1x https://geizhals.de/samsung-oem-client-ssd-pm9a1-2tb-mzvl22t0hblb-00b00-a2454430.html?hloc=de

An welchen Ports sollten die SSD dann am besten angeschlossen werden? Und wie viele SATA Anschlüsse sind dann noch verfügbar? Und Ich möchte es wenn genauso haben. Und nicht dann hören nimm gelich eine 4TB oder ähnliches. Mir wäre es lieb wenn Ich es mit diesen 4 PCIe SSD machen könnte und dann noch so viele SATA Ports wie möglich bestücken kann.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Holt

Legende
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
24.406
Willst Du da 4 SSDs einbauen oder welche Optionen zwischen denen stehen zur Wahl? Der 5700K hat nur PCIe 3.0, schon von daher wäre die PM9A1 als PCIe 4.0 SSD nicht so sinnvoll und außerdem gibt es für die OEM SSDs von Samsung weder Support (also auch keine FW Updates) noch eine Garantie für private Endkunden, dafür wäre jeweils der Händler zuständig dies zu bieten. Zu den anderen Fragen empfehle ich mal das Handbuch des Mainboards downzuloaden und zu lesen, da sollte drin stehen was genau in welcher Kombination machbar ist und welche Einschränkungen z.B. bzw. der SATA Ports damit verbunden sind.
 

OTIS65

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2006
Beiträge
270
Handbuch habe Ich gelesen. Daher ja die Fragen weil Ich mir nicht so sicher bin. Der 5700G ist dann auch erstmal nur zum Übergang bis die Refresh CPU kommen. Die Samsung SSD ist OEM, aber das ist ja egal da mein Händler dann bei Problemen die Abwicklung übernimmt.
 

dimi0815

Enthusiast
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
2.604
Nutzt du zusätzlich zum 5700G noch eine GPU? Hast du das mit der neuen CPU spätestens noch vor?
 

hasentier

Enthusiast
Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
1.930
Ort
Niedersachsen
Und wenn man alle M2 Steckplätze belegt, sind die anderen PCIe Plätze alle deaktiviert, wäre für mich nen no go aber wenn man keine weiteren Karten außer ner Graka nutzen will.
 

OTIS65

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2006
Beiträge
270
Ja eigentlich will ich auch eine Grafikkarte einbauen. Das ist dann auch nicht möglich? Das wäre dann ein NoGO!
 

hasentier

Enthusiast
Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
1.930
Ort
Niedersachsen
Ne der primäre PCIe Slot ist natürlich ausgenommen, nur die restlichen Slots werden denn und 2 Sata Ports deaktiviert, die Lanes müssen ja irgend wo herkommen, wenn es so einfach wäre, würden alle Boards mehr als 2 Steckplätze haben. Gigabyte B550 z.B. kastriert seinen primären PCIe um 8 Lanes wenn alle M2 Steckplätze belegt sind.

Alternativ kannst du dir auch x570 Boards anschauen, da gibt es mehr Boards
 

dimi0815

Enthusiast
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
2.604
Bei Vollbestückung mit deinen 4 SSDs verlierst du ALLE anderen PCIe-Steckplätze außer der Grafikkarte sowie die 2 Sata-Ports SATA5 und SATA6.

Grundsätzlich bei gleichzeitiger Nutzung einer Grafikkarte: Chipset Mode verwenden, da du dir sonst im CPU-Mode auch die Grafikkarte auf 8 Lanes (x8) beschneidest. Da deine CPU "nur" PCIe 3.0 kann, bliebe so für die Grafikkarte letztlich im CPU-Mode PCIe 3.0 x8 übrig.

Das muss nicht zwingend limitieren, KANN aber. Im Chipset Mode bleiben der GPU immer volle 16 Lanes, im Falle der 5700G als CPU also PCIe 3.0 x16.

Dann die Samsung in den CPU-gebundenen M2_1 Slot.

Alle anderen beliebig, da alle mindestens PCIe 3.0 x2 bekommen, was für den Datendurchsatz auf den Kingston SSDs ausreicht.
 

OTIS65

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2006
Beiträge
270
OKay. Dann vielen Dank für die Hilfe.

MfG
 

Gamer1969

Experte
Mitglied seit
14.03.2017
Beiträge
1.594
Ort
MeckPomm Seenplatte

@OTIS65

Das sind die 2 Konfigurationen mit den meisten FP Anschlüssen.


1637086914794.png
 
Oben Unten