Aktuelles

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI Bios eingefroren nach Reset kein Bild mehr.

Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
7.779
Ort
Berlin
Hallo, habe ein Problem und möchte mit euch versuchen das mal zu lösen da ich den Rechner dringendst brauche.

Folgendes

habe mit Memtest Speicherriegel Crucial Ballistix Sport LT 300 getestet also vom USB Sick gebootet und Test.

Speichertest mit 3200 ist erfolgreich durchgelaufen.

Danach habe ich Reset gemacht und wollte im Bios 3400 einstellen.

War dann im Bios um 3400 einzustellen, dazu muss ich ja auf OC im Bios gehen das habe ich gemacht und da friert die Kiste mit einmal ein.

Nach Reset kein Bild mehr.

CMOS Clear gemacht mehrmals kein Bild.

Nichts zu machen.

Nun mal meine Frage was kann ich machen b.t.w an was soll das liegen.

Dann habe ich eins festgestellt, wenn ich CMOS Clear gemacht habe und ich die Kiste neu starte müsste dann nicht dieser kleine Lüfter nich auf volle Pule drehen ?

Das macht er nämlich nicht er dreht denke ich mal mit den U/min die ich im Bios eingestellt hatte.

Also mit anderen Worten mir kommt es so vor als wenn kein Bios geladen wird mit den Standardeinstellungen, obwohl ich mehrmals CMOS Clear gemacht habe.

Jemand eine Idee oder andere was ich jetzt machen kann.


Hab auch mal versucht das Bios per USB Stick neu aufzuspielen über den Flash Bios Button und den entsprechenden USB Anschluss.

1. USB Stick Fat 32 Formatiert
2. Bios drauf kopiert ins Root Verzeichnis
3. Bios umbenannt in MSI.ROM
4. Stick in den USB Flash Port
5. Flash Bios Button gedrückt

6. Die LED blinkt aber nur 3 Sekunden.

In der Anleitung steht aber "Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED."

Ja die erlischt aber nach ca. 3 Sekunden so schnell kann das Bios nicht geflasht sein.



Jetzt hab ich mal einen anderen USB Stick genommen und das ganze wiederholt da läuft es dann ca. 1 Minute der USB Stick blinkt auch da er eine LED hat

Aber nachdem die LED am Board erlischt passiert nichts.

Müsste der Rechner nicht von alleine neu Starten ?

Rechner geht auch nicht aus, wenn ich längere Zeit den Power Button drücke.

Darf eine CPU und Speicherriegel drin sein oder nicht ?

Wie bekomme ich raus was hier jetzt nicht funktioniert.

Grafikkarte habe ich schon herausgenommen und den HDMi Anschluss am Board benutzt, um jede Fehlerquelle auszuschließen.

CPU ist ein 5800x drin.


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

stuby

Enthusiast
Mitglied seit
07.02.2010
Beiträge
309
Ort
Würzburg
Grafikkarte habe ich schon herausgenommen und den HDMi Anschluss am Board benutzt, um jede Fehlerquelle auszuschließen.

CPU ist ein 5800x drin.
Der 5800x hat doch keine integrierte Grafik, oder täusche ich mich da? Das kann also schon mal nichts bringen.

Hast du mal die Batterie rausgenommen und das Board so für 10 Minuten komplett stromlos gemacht? Wäre zumindest ein Versuch wert.
 
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
7.779
Ort
Berlin
Funktionierende andere Grafikkarte genommen.

1. Batterie entfernt für 30 Min
2. PC versucht ein zu schalten um Reststrom zu entladen
3. Batterie wieder rein
4. kein Bild
5. nochmals CMOS Clear
6. immer noch kein Bild
7. Chipsatzlüfter dreht immer noch nicht voll auf wie eine Turbine

Werde das Board ausbauen und einschicken

alle anderen Hardwareteile habe ich ja ausprobiert

NT OK
Grafik OK
CPU schon getauscht

Minimalhardware nur angeschlossen also keine Festplatte, keine Lüfter, kein anderes Laufwerk.
 
Oben Unten