• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

MSI K9A2-CF nur 750Mhz Ram-Speed?

Sisko38

Enthusiast
Hallo Leutz,

ich habe mir gebraucht ein MSI K9A2-CF gekauft, es läuft z.Zt. mit einem X2-6000+/3000Mhz und 2x1GB OCZ Platinum/PC6400/800Mhz!

Im Bios (letzte ist schon geflasht) steht auch alles einwandfrei drin *DDRAM/800Mhz*, es ist auch nicht's übertaktet, also alles Standard und Auto, es läuft auch alles gut und stabil, nur verstehe ich nicht, warum unter Windows 7 mit Everest 750Mhz und in AMD-Overdrive 375Mhz angezeigt werden und nicht 800 bzw. 400Mhz!

1680_3335623733633861.jpg

1680_6533373465653838.jpg

Was ist da los?

Das letzte Bios ist auch schon geflasht!

Schon mal danke...

Gruß

Der Sisko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ganz normal, dass der RAM bei einem Athlon X2 mit 3GHz bei 375MHz läuft.

Das steht auch bei Everest wenn du dir den Screenshot mal genau ansiehst. DRAM:FSB Verhältnis: CPU/8.

Bei CPU/7 wäre der RAM Takt bei über 428MHz, das ist aber außerhalb der Spezifikationen. CPU/9 hingegen wären nur 333MHz, deshalb bleibt nur CPU/8 als sinnvoller Teiler.

Zuletzt bearbeitet:
Jo...das mit dem Teiler habe ich mir nun auch schon gedacht, *dolle Sache*, aber warum bekommt das Gigabyte; Asus und auch sogar mein altes ASrock 939Dual-SATA2 mit AM2 Upgrade-Karte hin, liegt das am Chipsatz vom K9A2-CF selber, bzw. an MSI? *hmmm...*

Dann wäre da noch eine Sache, ich kann im Bios auch meine VCore/VDimm Spannung nicht ändern, die Funktionen sind grau schraffiert und somit nicht änderbar! *sehr eigenartig*

Bios ist das letzte was ich gefunden habe drauf "1B / 7388v1B / 01.12.2009", was gibt es denn da für ein Geheimniss? ;)

Gruß

Der Sisko

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:30 ----------

Dann wäre da noch eine Sache, ich kann im Bios auch meine VCore/VDimm Spannung nicht ändern, die Funktionen sind grau schraffiert und somit nicht änderbar! *sehr eigenartig*

Bios ist das letzte was ich gefunden habe drauf "1B / 7388v1B / 01.12.2009", was gibt es denn da für ein Geheimniss? ;)

Hab's gefunden, man kann es doch verstellen, auch wenn es grau schraffiert ist, kann man die Werte mit "+ -" verändern! ;)

Gruß

Der Sisko

Jo...das mit dem Teiler habe ich mir nun auch schon gedacht, *dolle Sache*, aber warum bekommt das Gigabyte; Asus und auch sogar mein altes ASrock 939Dual-SATA2 mit AM2 Upgrade-Karte hin, liegt das am Chipsatz vom K9A2-CF selber, bzw. an MSI? *hmmm...*

So weit ich weiß gibts dabei keine Teiler mit 0.5er Schritten. Das ist immer so bei einer 3GHz AM2 CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh