MSI FX610 Notebook. Bios stellt sich immer zurück. Woran könnte es liegen?

Legion123meins

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2013
Beiträge
23
Hallo,

habe hier mal wieder ein Notebook was etwas rumzickt.

Es ist ein MSI FX610 MS-16GK.

Soweit funkt alles, bloß das BIOS zickt rum.

Das Bios stellt sich immer wieder auf 01.01.2002 wenn man es vom Netz trennt.
Akku ist im Moment keines drin.

Bios Batterie hab ich auch schon geprüft.
Originale Batterie hatte noch ein Spannung vom 2,99V.

Habe sie dennoch gegen eine neue ausgetauscht.(3,33V)

Das Problem bleibt aber bestehen.:fire:

Mir fällt bloß noch ein das es an dem einzigsten Elektrolyt-Kondensator auf dem MB liegen könnte.(25V 470uf)
Die anderen sind alle Solid, damit schließe ich die schonmal aus da es ja noch nicht so alt ist.

Nun seit Ihr gefragt.

Fällt euch eventuell noch was dazu ein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Hinweis.

Das wäre echt ein Versuch wert.
Das mir das nicht eingefallen ist.

Ich werde es Morgen mal versuchen.
Ich werde dann schreiben ob es geholfen hat.
 
Kontakt hat die Batterie.
Habe an den anliegenden Konntakten nachgemessen.

Der Elko ist ein SMD, und sitzt ziehmlich dicht neben der Batterie.

Er sieht noch ganz ok aus.

Habe es aber schon oft gehabt das Elkos defekt waren ohne das man es gesehen hat.
(insbesondere bei Netzteilen für PC unt komponenten von Flachbild TV´s sowie Mainboards von Desktop PC´s)
Die sind meistens einfach nur ausgetrocktnet.

Was mich noch wundert ist, das wenn ich im BIOS bin und nichts mache, schaltet das Notebook sich nach fünf minuten einfach ab.
Oder gehört das bei MSI so?

Das mit dem 10 Cent Stück werde ich nachher mal ausprobieren.
 
"Was mich noch wundert ist, das wenn ich im BIOS bin und nichts mache, schaltet das Notebook sich nach fünf minuten einfach ab.
Oder gehört das bei MSI so?"

Natürlich nicht und normalerweise wirds da der CPU zu heiß, im Bios greifen die Stromsparfunktionen (Cool’n’Quiet) nicht und die CPU läuft auf volle Pulle.

Hast du den Kühler schon entfernt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen?

Ich würde bei den Probs aber auf ein BGA Prob des RS 880M Chipsatz Chips tippen und in dem befindet sich auch das CMOS-RAM und die "real-time clock":
Nonvolatile BIOS memory - Wikipedia, the free encyclopedia

Mainboard backen könnte da helfen, besser wäre natürlich ein professioneller BGA Reflow oder halt ein "neues" Mainboard, beides lohnt da aber nicht mehr.
 
Also Kühlpaste ist neue drauf. (MX-2)

Ich habe schon Mainboards gebacken und Grafikkarten gebacken, aber welche Temp wäre hier zu beachten?
Ich denke mal danach müsste ich den ELKO eh austauschen wenn ich ihn nicht vorher ablöte.

Meine Lötstation mit heißluft funkt leider net mehr.
Muss mir erst noch eine neue Besorgen.

Hab im moment bloß nen normalen Feinelektronik-Lötkolben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das ding jetzt bei knapp 200 grad gebacken.(gibt ja nix zu verlieren)

Erst hatte sich nichts geändert.
Dann habe ich es bei seite gepackt.

Und jetzt siehe da uhrzeit und datum bleibt jetzt bestehen.
Also speichert das bios wieder.

Bloß schaltet er sich im Bios halt nach fünf minuten ab.

Ich habe hier etliche Linux versionen liegen und werde ihn damit mal testen.

Gibt es bei Knopix, BT Linux, Ubuntu usw. irgend ein Programm zum Temps auslesen?
Habe ihn aber nur über life cd laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Befehl sudo....... bekomme ich net viel raus.

Da zeigt er mir bloß zwei Temps an einmal 47 und einmal 48 Grad.
Das ist aber nicht die CPU.
Das steht nämlich irgendwas von PCI Geräten/Bus
Ich schätze mal das, dass die Grafikkarten sind.(IGP und PCIE)
 
Ich habe das Linux gestartet und alles mal 2 Stunde laufen lassen und getestet.
Alles im grünen Bereich.

Jetzt habe ich ne Festplatte drin und Win 7 Ultimate x64 installiert.
Habe hier auch SIW gestartet und mir alles mal angeschaut.
Ist auch hier alles im grünen Bereich.

Dann habe ich CoreTemp installiert und laufen lassen.

Im Idle(ca. 15 minuten laufen lassen) sind die Temps der CPU bei 54 bis 55 Grad.
Also auch hier alles im Grünen.

Dann habe ich jetzt seit ca 30min Prime95 zusätzlich am laufen, Temps nicht höher als 67 Grad und KÜhler dennoch kaum hörbar.(dreht nicht voll auf)
Also bis jetzt auch hier alles im grünen Bereich.
Zumindest bei den Temps der CPU.

Aber das er sich im Bios nach 5 bis 10 minuten einfach ausschaltet ist geblieben.
Ich denke mal das, dass aber nicht all zu wild ist.

Wer hält sich schon so lange in einem Bios auf wo man eh net viel einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es schreit alles danach, dass deine Knopf-Zelle doch kein Kontakt hat. Hast du BIOS wirklich neu aufgespielt oder ja, ja - ich weiss?
 
Also die Knopfzelle muss ja Konntakt haben.
Sonst würde sich das Bios zumindest jetzt nicht das Datum und die Einstellung speichern.

Das einzige Problem was noch ist, ist das wenn man die Knopfzelle entfernt, das sich das Bios immer auf 01.01.2002 stellt.
Obwohl das Bios von 2010 ist.
Normaler weise stellt sich ein Bios auf das Herstellungsdatum zurück wenn man die Baterie entfernt.

Das heißt das irgendwo die Spannung nicht richtig gehalten wird.

Aber das rauszufinden ist etwas schwierig.
 
Nicht unbedingt. Es kann sein, dass der Hersteller kein Datum "einprogrammiert" hat. Dann springt er auf ein Standarddatum zurück. Das ist meist 2001 oder 2002.
 
Das Bios gibt immer das Herstellungsdatum des Biosgrundgerüsts vom Bioshersteller an wenn nix Strom (oder Ärger mit dem Southbridge Chip wie da) und definitiv nicht das Datum des installierten Bios, das wurde von dem Mainboardhersteller später ans Board angepaßt und ist absolut immer so!

Das Herstellungsdatum des Biosgrundgerüsts ist da 2002 und aus die Maus...

BIOS

Bioshersteller gibts definitiv nicht viele und von denen beziehen alle anderen das Biosgrundgerüst und passen es dann an Ihre Kisten an und so ein Biosgrundgerüst wird viele Jahre genutzt!

Insyde H2O BIOS, American Megatrends Inc. (AMI) oder Phoenix ist der Hersteller normalerweise bis fast ausschließlich bei nem Notebook und das MSI FX610 hat ein AMI BIOS!

Da auf mangelnden Kontakt der Batterie zu tippen ist absolut dummes Zeug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Konntaktfehler der Batterie wäre würde sich ja garnichts abschpeichern lassen im Bios.

Also kann es durchaus sein das es so gehört das er sich auf 2002 stellt.
Dann weiß ich ja bescheid.
Danke.

Biosupdate hatte ich nämlich auch schon gemacht.
Obwohl es das selbe Bios war was schon drauf ist.
Hatte schon angst das die Solidcaps doch beim Backen einen wegbekommen haben.

Es hatte mich bloß gewundert, weil hatte schon so einige Notebooks und PC´S sämtlicher Hersteller hier die auch Macken hatten aber sich dennoch nicht weiter als bis zum Erscheinungsdatum zurückgestellt haben im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Konntaktfehler der Batterie wäre würde sich ja garnichts abschpeichern lassen im Bios.

[...]

Doch abspeichern geht auch ohne Biosbatterie solange das Notebook am Strom hängt. Die Batterie, wie beim Desktop-PC, ist dazu da, das Bios zu halten wenn der PC/Notebook nicht am Stromnetz hängt. Warum sich das Bios aber nach 5 Minuten abschaltet weiß ich auch nicht, vielleicht ist das sogar normal? Immerhin sind 5 Minuten doch eine lange Zeit, um sich im Bios aufzuhalten.
 
Es bleibt ja mittelrweile gespeichert wenn ich ihn vom Strom nehme.

Es stellt sich halt bloß auf 2002 wenn ich die Batterie entferne.
Obwohl das System von 2010 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
aso, das ist richtig so, siehe Alpha11 seinem letzten Post. Das schaffst du mit jedem BIOS wenn du es zurücksetzt ;-) Datum des Systems spielt keine Rolle.
 
Achso. weil ich das aber nicht kenne von den anderen Notebooks oder PC`s, da stellte sich das Bios immer nur bis zum Hertstellungsdatum zurück.
 
Mir ist jetzt aufgefallen das sich die Batterie zu schnell entläd.

Nach drei Tagen hat die Batterie nur noch 3,06V von 3,33V.
Die Batterie ist von Maxel.

Das ist auf jeden fall nicht normal.
 
So noch eine Frage.

Ich hab jetzt ja Windows drauf.

Irgendwie haut das mit den Grafiktreibern net so hin.

Wenn ich den von MSi installiere geht nur die hd4250 und die andere wird nicht erkannt.
Wenn ich aber den aktuellen von AMD installiere wird nur die hd5470 erkannt und die hd4250 wird nur als standart vga angezeigt.
Die hd4250 wird aber immer standart mäßig genutzt ob erkannt oder nicht erkannt.

Wie bekomme ich nun die beiden richtig zum laufen?

Im Bios kann hierzu leider nichts weiter einstellen.
 
Hallo,

bin mit der Grafiktreiber installation echt am verzweifeln.

Ich habe es zwar hinbekommen das der originale Treiber von MSI jetzt ohne Probs läuft und alles erkennt, aber sobald ich den neuesten von AMD installiere stürzt Windows ab.
Der von MSI ist nämlich schon sehr veraltet und von 2010.

Gibt es von Amd denn irgendwelche speziellen Treiber?
 
Naja ist zwar nicht mehr das neueste Notebook, aber habe schon viel lamere Hobel hier gehabt die nicht halb so alt waren.

Die Hauptsache ist das die Treiber beide Grafikkarten anerkennen. Wegen dieser AtiXpower Funktion zum switchen der Grafikkarten.

Weil, wenn ich nur eine installiere flackert beim hochfahren das Bild.

Aber erstmal danke für die Antwort.
Probiere das erstmal aus.
 
Soweit ist alles gut.

Ich habe jetzt den Treiber von guru3d installiert.
Alles andere haute nicht wirklich hin.

Aber ich glaube das man durch diesen Treiber die GPU Temp nicht mehr richtig auslesen kann.

Egal mit welchem Programm ich auch die Temps auslese, stehen da nur Temps die nicht wirklich möglich sind.

WZB:

GPUZ: Temp -169°C
Temp #1 1201°C

MSIAFB: Temp 128°C

SIW: 127°C

HWM: 128°C

Und das im IDLE!!!!

Da stimmt wohl was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh