• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

MSi 6800nu Mysterioser Fehler

TrafiX

Neuling
Ein Kumpel von mir hat seit er ne MSI 6800nu ein eigen net nen mysteriosen Fehler. Bei manchen Spielen Warcraft 3 besonder häufig, Ut2004, Farcry oder MoH Pazifik Assault ab un zu fehler das das Spiel
hängt und erst nach ein paar Sekunden weiter läuft und das ganz zufällig. Vorher mit seiner Geforce 4Ti4400 hatte er die Fehler nicht.

Hier das System meines Kumpels

A64 3200+ winchester
MSI K8N Neo2 Bios 1.3
512mb Infineon PC3200 + 512mb TwinMos PC3200 TwinMos Chips
Netzteil Noname 400 oder 450Watt (30A auf der 5Vol Leitung :shake:)
60GB IBM IDE100
80GB Maxtor IDE133

Das Netzteil wurde zwischenzeitlich auch schon gegen ein Tagan 480Watt getauscht.

Folgende Sachen haben wir schon ausprobiert
3 verschiedene Forcewaretreiber aktuell den 71.80. Alle Windows Updates installiert Windows 2000 SP4 + Updates, Windows Xp Sp2 + Updates.
Neuste Nforce Chipsatztreiber 6.37 und auch die von der Board CD.
CnQ is die Ganze Zeit aus. Mal mit einem Ram Riegel getestet erst mit dem Infineon einzel dann dem TwinMos jeweils in Slot1.
Meinen Ram getestet 512MB Mushkin PC3200 Special 222 Winbond BH6. Grafikkarte hängt an einem extra Kabelstrang am Netzteil.

Und jetzt kommt der OberHammer!!! Wir haben mal meine Gigabyte 6800Gt ausgebaut und die MSi 6800nu bei mir eingebaut und die Karte läuft perfekt in UT2004 oder Warcraft ohne einen Einzigen Fehler!!!

Ich hab fast das selbe sys wie mein Kumpel nur hab ich 2x Mushkin PC3200 special 222 Bh6 Speicher drin und ein Chieftec 420Watt drin, sonst sind unsere System bis auf die Grafikkarten absolut identisch.

Woran könnte also dieser kranke Fehler liegen?? Ich glaube wenn mein Kumpel keine Lösung für sein Problem findet, haut der mit dem Kopf gegen die Wand :wall: oder macht sonst ne mist, weil der so langsam am Verzweifeln ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TrafiX schrieb:
Ein Kumpel von mir hat seit er ne MSI 6800nu ein eigen net nen mysteriosen Fehler. Bei manchen Spielen Warcraft 3 besonder häufig, Ut2004, Farcry oder MoH Pazifik Assault ab un zu fehler das das Spiel
hängt und erst nach ein paar Sekunden weiter läuft und das ganz zufällig. Vorher mit seiner Geforce 4Ti4400 hatte er die Fehler nicht.

Hier das System meines Kumpels

A64 3200+ winchester
MSI K8N Neo2 Bios 1.3
512mb Infineon PC3200 + 512mb TwinMos PC3200 TwinMos Chips
Netzteil Noname 400 oder 450Watt (30A auf der 5Vol Leitung :shake:)
60GB IBM IDE100
80GB Maxtor IDE133

Das Netzteil wurde zwischenzeitlich auch schon gegen ein Tagan 480Watt getauscht.

Folgende Sachen haben wir schon ausprobiert
3 verschiedene Forcewaretreiber aktuell den 71.80. Alle Windows Updates installiert Windows 2000 SP4 + Updates, Windows Xp Sp2 + Updates.
Neuste Nforce Chipsatztreiber 6.37 und auch die von der Board CD.
CnQ is die Ganze Zeit aus. Mal mit einem Ram Riegel getestet erst mit dem Infineon einzel dann dem TwinMos jeweils in Slot1.
Meinen Ram getestet 512MB Mushkin PC3200 Special 222 Winbond BH6. Grafikkarte hängt an einem extra Kabelstrang am Netzteil.

Und jetzt kommt der OberHammer!!! Wir haben mal meine Gigabyte 6800Gt ausgebaut und die MSi 6800nu bei mir eingebaut und die Karte läuft perfekt in UT2004 oder Warcraft ohne einen Einzigen Fehler!!!

Ich hab fast das selbe sys wie mein Kumpel nur hab ich 2x Mushkin PC3200 special 222 Bh6 Speicher drin und ein Chieftec 420Watt drin, sonst sind unsere System bis auf die Grafikkarten absolut identisch.

Woran könnte also dieser kranke Fehler liegen?? Ich glaube wenn mein Kumpel keine Lösung für sein Problem findet, haut der mit dem Kopf gegen die Wand :wall: oder macht sonst ne mist, weil der so langsam am Verzweifeln ist.

Ich tippe mal schwer darauf das die Karte zu heiss wird , das ist ein Lieblings fehler der 6800er !!!!!!!

Hmm das könnte gut sein, denn in meinem PC is ein 120er Lüfter vor der Grafikkarte verbaut und meine Kumpel hat den Lüfter der Karte immer auf minimum laufen .
Aber in Q3 tritt der Fehler nicht auf und auch in anderen Q3-Engine spielen auch nicht.

Mal auf Viren und Trojaner geprüft oder auf laufende Tasks die sehr viel Leistung in Anspruch nehmen?

ganz einfach, da die Q3 engine nicht so viel wie die der neueren games abverlangt, dazu zählt halt eben z.B. UT 2004...
desto schönere grafik, deso mehr shader effekte, desto mehr muss die karte schuften, dadurch wird sie auch nunmal heißer!

nimm seine karte und festplatte und guck bei dir at home obs fehler gibt
vielleicht stimmt was mit teiber net

Die wird zu heiss , wenn er den lüfter nur auf min hat is dat klar , das macht keine Karte mit , es sei denn man hat 10 Lüfter im Case :hmm:

Hallihallo!
Ich bin der Typ um dessen System es geht.
Also:
Was mein Kumpel TrafiX so geschrieben hat stimmt schon.
Ich erzähls aber vorsichtshalber nochmal aus meiner Sicht.
Als ich meine alter Graka (Geforce4) ausgebaut habe und die neue ein hatte ich den Fehler nich!
Jedoch haben auf einmal meine Platten nen bischen verrückt gespielt. Ich dachte die könnten durch die neue Graka nen bischen wenig Spannung kriegen. Dann hab ich Formatiert damit die Resourcen neu verteilt wurden.
Alles gut und schön.
Ich alles installiert, wollte UT 2k4 spielen und dann plötzlich hängt sich dat auf und läuft nach 2 sek. weiter als wäre nix gewesen. Kein ruckeln, alles läuft ansonsten perfekt.
Bei Warcraft3 is dat auch so schlimm. Bei BF Vietnam und MoH PA tritt der Fehler wenns hoch kommt 1mal pro halbe Stunde auf.

Quake III z.B läuft perfekt. Hat net 1mal den Fehler gezeigt.
Die in den Treiber integrierte Temperatur Anzeige zeigt die Kart wenn sie auf 2800Upm läuft bei ca53 Grad C in Windows und bei 61 wenn ich die ballere.
Wenn ich die Umdrehung erhöhe dann 51 unter Win und 58-60 auch unter spielen. Bringt also garnix!
Die Graka's kacken doch erst bei 80 Grad ab oder net???

Ich tippe auf Mainboard oder Ram. Wir haben ja mitlerweile eh alles ausprobiert wie oben schon erzählt.
Hat den keiner mehr noch ne Idee??? HILFE!!! :confused:

eindeutig zu heiss... hatte ein kumpel von mir mit seiner gf6800le auch... silencer druf und alles war gut...

Warum hört eigentlich keiner auf mich ???????? Erzähle ich das für die Wand????? :stupid: :hmm: :stupid:

Natürlich redest du net für die Wand.
Nur hört sich dat vollkommen unglaublich für mich an!
Am Anfang ging se ja, und nu nich mehr!
Aber wie kann dat sein dat die dann nicht oder fast nicht bei so Titeln wie bei MoH PA überhitzt. Da hab ich den Fehler fast gar net!?
Naja, ich glaub euch aber.

Und warum lief die dann im PC von TrafiX perfekt ohne Fehler???
Fragen über Fragen ...

Wir haben gerade meinen Ventilator nebenden offenen Rechner gestellt und der Fehler immer noch ein trotz einer Temperatur von 45°C.

Tja sehr merkwürdig...
Hätte auch auf zu hohe Temps getippt

Hier is der Typ um den dat ganze geht nochmal.
Wie TrafiX dat schon geschrieben hat haben wir den Ventilator neben meinen Tower gestellt.
Temperatur mäßig hats das natürlich gebracht (UT2004:CPU-31*;System-24*;Graka-41*) und natürlich trotzdem die Hänger.
Also so langsam kein Plan mehr wat dat sein kann!!! :shake:

Dann habn wir noch nen Bios-Flash gemacht - auch ohne Erfolg.
Wir brauchen dringend HILFE oder ich erschiß mich noch.
Wir haben echt keine Plan mehr.

Ich lass jetzt noch alle Viren Scans drüber laufen die ich hab - melde mich später nochmal.

Performer schrieb:
Die Temps sind ok. Geh mal ins Bios und deaktiviere
testweise AGP Fast Write und AGP Sideband Adress.

Vielen, vielen, vielen Dank !!!
:d :d :d

AGP Fast Write wars anscheinend. Ich habs ausgestellt und dann ne ganze Runde UT2k4 gespielt ohne Ruckler!
Echt geil! Hoffe dat et dat war.

Aber, in welchen Verhältniss steht AGP F W mit meine anderen Komponenten?
Oder andersherum gesagt was macht dat eingentlich? Und welche Komponenten arbeiten nach dieser Feststellung also nich ordunungsgemäß?
Die Graka kann keinen Schaden haben weil wir die schon in TrafiX PC hatten. Da war AGP F W aktive und hat auch funktioniert. Also welche Teile konnten die Kompatibilitäts Probleme hervorrufen?

Danke für den Tipp und alle Antworten die noch kommen. :bigok:

Ich hab ma irgendwo gelesen das AGP F W mit älteren Karten zu Systemabstüzen und so führt, was aber bei dir eigentlich nich zutreffen kann. Ich hab das auch aus weil mein Sys manchmal komische Fehler gemeldet hat. Aber an sich is das ne Einstellung die man auch auslassen kann, bei mir machts keinen unterschied halt nur das mein Sys jetzt sehr stabil is statt vorher manchmal kleine Fehler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh