MSI 3080 Ventus vs 3080TI Founders Edt

respeckt

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2017
Beiträge
15
Hi,

ich hab im letzten NBB Drop eine 3080TI ergattern können. Momentan verbaut habe ich eine 3080 MSI Ventus OC vom 11.21.

Bezüglich der 3080TI Founders Edt. habe ich einiges negatives gelesen bezüglich MEM Temp, Cooling Pads und Lüfter-Lautstärke.
Ich habe ein Corsair Carbide Series 100 Gehäuse - Non Silent mit einigen Lüftern (2x Front IN, 1xBottom IN, 1xSidepanel OUT, 1x Top OUT, 1x Rear OUT). Daher lege ich auf Silent keinen großen Wert, dennoch sollte mich die Grafikkarte nicht "anbrüllen".

Habt ihr Erfahrungen? Gibt es noch weitere, als die unten stehenden, Argumente die ich vergessen habe?


Kurz zur Nutzung:
Derzeit nur Full HD. Upgrade auf 1440p kommt, wenn ich das richtige Modell im Angebot finde.
4k nur in 5% der Fällen am TV (30FPS Limit des TV..)
Spiele: Escape from Tarkov, Hunt Showdown, Insurgency,..
Ich bin an einer "langfristigen" GraKa interessiert für die nächsten 5 Jahre - Ich kann also mit weniger Details leben und bin nicht hinter jeden einzelnen Frame her.


Meine "Rechnung":
3080 verkaufen und 3080TI behalten: Finanziell kein Unterschied für 8% mehr Leistung & +2GB VRAM
3080 behalten 3080TI verkaufen: 250-300€ "Gewinn"

250€ vs. 8% Leistung/+2GB VRAM => Ist das argumentierbar aus eurer Sicht? ;-)


Gruß,
Georg

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stand vor genau der gleichen Frage vor ein paar Tagen.
Hatte eine 3080 Ti bei NBB geschossen und war mir eigentlich sicher dass diese sofort in den Verkauf geht.
Hab sie am Ende trotzdem mal zu testen eingebaut und naja, ohne etwas undervolting ist der Lüfter wirklich ein schlechter Scherz (viel zu laut)
MIT undervolting bleibt die Karte aber recht kühl und ist je nach Game spürbar schneller als eine 3080.
Ich betreibe meine mit 0,85V bei 1860 Mhz
Meine 3080 ist mitlerweile verkauft, ging für 1450 € weg, hatte also sogar noch 250€ Gewinn gemacht trotz Upgrade auf die Ti

PS: Ich zocke auf einem 38" Ultrawide mit 3840 x 1600 Auflösung und 160Hz, da lohnt sich einfach jedes GraKa Upgrade ;)
 
Falls es dir noch hilft :)
Habe ebenfalls die 3080TI und ein recht gut belüftetes Gehäuse.
Die Karte läuft undervolted auch bei 0,85V bei 1860 Mhz, was mir in Benchmarks auf Grund des konstant gleich bleibenden Boosts auch bessere Ergebnisse liefert.
Mit den Einstellungen habe ich fast 0 Spulenfiepen und die Lüfter drehen mit maximal 50% (1900rpm) - in der Kombi ist das echt angenehm von der Lautstärke ;)

VG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh