Hallo Leute,
ich sitz nun schon seit ganz paar Tagen vor folgendem Problem: Mein Chef hat nun 80 Office 2007 Std. Lizenzen geordert und will diese nun auch nutzen, natürlich soll ich nun zu jedem Client hindackel und das Office händisch installieren, was mir aber zu viel Aufwand ist.
So also hab ich eine Gruppenrichtline erstellt und dort das Office 2007 verdrahtet was auch soweit klappt, das Office 2007 wurde vorher über die Möglichkeiten der config.xml vorkonfiguriert und die GPO funktioniert am Ende auch. Sprich die Installation klappt.
Nur sind auf allen Rechnern bis jetzt händisch installierte Office 2003 Prof. Versionen (und auf manchen auch noch Projekt 2003 oder Visio 2003) drauf, welche natürlich vorher runter müssen.
Ein einfaches drauflegen der Gruppenrichtlinie hat zur Folge, das einfach beide Office Versionen installiert werden... (nutzt mir nix)
Wie kann ich quasi ein nicht per GPO installiertes Office 2003 (+ ggf. Projekt und Visio) runter bügeln und dannach mein neues Office 2007 (+ ggf. Projekt und Visio) wieder drauf spielen?
Soweit mir gekannt klappt die normale deinstallation über den Paketverteilungsdienst da im AD nur, wenn die alte Version auch via GPO drauf gekommen ist. Es muss also ne andere Möglichkeit her...
Weis jemand wie man sowas per skript deinstallen könnte, welches man ja via einer Gruppenrichtlinie starten könnte? Finde da leider irgendwie nix im Netz...
Dank euch schon mal
Grüße
fdsonne
ich sitz nun schon seit ganz paar Tagen vor folgendem Problem: Mein Chef hat nun 80 Office 2007 Std. Lizenzen geordert und will diese nun auch nutzen, natürlich soll ich nun zu jedem Client hindackel und das Office händisch installieren, was mir aber zu viel Aufwand ist.
So also hab ich eine Gruppenrichtline erstellt und dort das Office 2007 verdrahtet was auch soweit klappt, das Office 2007 wurde vorher über die Möglichkeiten der config.xml vorkonfiguriert und die GPO funktioniert am Ende auch. Sprich die Installation klappt.
Nur sind auf allen Rechnern bis jetzt händisch installierte Office 2003 Prof. Versionen (und auf manchen auch noch Projekt 2003 oder Visio 2003) drauf, welche natürlich vorher runter müssen.
Ein einfaches drauflegen der Gruppenrichtlinie hat zur Folge, das einfach beide Office Versionen installiert werden... (nutzt mir nix)
Wie kann ich quasi ein nicht per GPO installiertes Office 2003 (+ ggf. Projekt und Visio) runter bügeln und dannach mein neues Office 2007 (+ ggf. Projekt und Visio) wieder drauf spielen?
Soweit mir gekannt klappt die normale deinstallation über den Paketverteilungsdienst da im AD nur, wenn die alte Version auch via GPO drauf gekommen ist. Es muss also ne andere Möglichkeit her...
Weis jemand wie man sowas per skript deinstallen könnte, welches man ja via einer Gruppenrichtlinie starten könnte? Finde da leider irgendwie nix im Netz...
Dank euch schon mal
Grüße
fdsonne