• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

mPGA478B was ist machbar ?

pelmenipeter

Enthusiast
Hallöchen,

ich habe heute mal meinen alten Medion:stupid: zerlegt. Ursache dafür war, wenn meine Freundin mit dem Teil Onlinegames zockt, dauerte es ca. ne halbe stunde und er schaltete sich selbst ab. Auf dem Unterboden konnte man Eier braten.
Heute beim zerlegen viel mir auf, die WLP war schon klumpig bzw. hart und der Kühlblock war fast komplett dicht. Nun nach der Reinigung ist es schon wesentlich besser...der Lüfter geht nur noch kurz an in Windoof und geht dann aber auch wieder aus. Damals war er immer an und steigerte sich bis zur Stufe 3. Jetzt höre ich ihn nur noch auf Stufe 1. Games habe ich aber noch nicht versucht. Vollast mit dem taschenrechner bringt den Lüfter aber auch nur noch auf stufe 1.

Also der Sockel von dem Teil ist mPGA478B und drauf steckt ein P4 mit 2,8 GHz.
Was kann ich dort drauf stecken, was A: Leistungstechnisch besser ist und B: weniger Strom verbraucht ?
Derzeit ist kein Dualchannel drin weil ich ein 512er Riegel und einen 1GB Riegel drin habe. Bringt das merkbar etwas wenn ich Dualchannel mache mit 2 GB ?
Anbei ein paar shots von Everest.

Ach ja, Chipsatz ist ein Springdale i865PE
Bezeichnung vom Läppi: MD40100

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder P4 mit Sockel478. Am besten ein Northwood 3,06GHz. Kein Prescott, die werden heiZZZ und saugen richtig Strom.

mh aber gibts da nicht auch spezielle mobile-versionen ?
also bei meinem jetzigen steht zwar mobile, aber sicher bin ich mir da nicht, da er doch recht warm wird und bei Vollast zieht er 89 Watt

EDIT: das was ich da habe ist ja auch ein Northwood ??

Zuletzt bearbeitet:
ist ja ein pentium 4 :fresse: was sollst es sonst ziehen? :d Der Pentium 4 war nie eine sparsame CPU ;) selbst die mobilen versionen.

Und es lohnt sich nicht den aufzurüsten, einen Northwood ist schon drin, und 200mhz mehr ist reine Geldverschwendung für Leistung die man nie merken wird. Genau das gleiche gilt für den ram. klar 2GB wären besser aber unterschied zu Dual Channel und Single Channel gibt es in der Praxis wenig.

kannst also ruhig alles so lassen wie es ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok danke, das is doch mal ne aussage ^^

für das bissel onlinezocken und den gelegentlichen mobilen einsatz reichts noch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh