[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Erstmal brauche ich ein neues Motorrad. Aber die Stollenreifen werten so eine Street Twin schon ordentlich auf. Und die Öhlins Stoßdämpfer! :drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange hält ein Sportreifen bei normaler bis zügiger Fahrweise im Durchschnitt? Im Gegensatz zu einem Sport-/Tourenreifen.
Meine Pirelli Angel GT II habe ich ca. 7500km gefahren und haben vorne sowie hinten noch ca. 2,2-2,4mm Profil.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Es ging mir um die vermutlich anfang 2024 kommende 990 Duke. Und da ist die jetzige Super Duke R sicherlich nicht mehr up to date (Euro 5b!!! / OBD 2). Diese hat ja jetzt schon das zweite Facelift durch.

Angel GT 2 hat bei mir 7300 km gehalten (aber seitlich wirklich blank). bei 6500km hätts wahrscheinlich schon Ärger bei einer Kontrolle gegeben.
Pilot Power ~4000km
Mitas Touring Force ~5500km
Mitas Sport Force hinten 4000km, vorne ca. 6000
Fahr schon zügig, aber trotzdem wohl noch reifen Schonend. Gegen die 50-jährigen Hartriegel auf ihren SSPs seh ich dann aber kein Land :haha:
 
Den Pirelli Scorpion STR hab ich auf der Africa Twin gefahren, nicht einen Rutscher oder sonstiges gehabt auch beim Angasen, kann ich empfehlen für die Straße. Guter Kompromiss aus Optik und Fahrverhalten.
 
Ich merke bei der Diskussion dass ich in einer extrem ungeeigneten Region zum Motorrad fahren lebe. Der Dunlop Roadsmart III der als Erstbereifung drauf war ist jetzt 9000km alt und wenn ich mir den Verschleiß so angucke, macht der bestimmt nochmal so viel.
 
Ich merke bei der Diskussion dass ich in einer extrem ungeeigneten Region zum Motorrad fahren lebe. Der Dunlop Roadsmart III der als Erstbereifung drauf war ist jetzt 9000km alt und wenn ich mir den Verschleiß so angucke, macht der bestimmt nochmal so viel.
Nicht böse sein, aber du weiß hoffentlich; Gas ist Rechts :bigok:...

Ne, im Ernst, 9000 km hat bei mir noch nie ne Reifen gehalten, geschweige denn, doppelt soviel, und ich hab selber nur ne kleine 600er.
Was hast du denn für n Moped und welche Ecke bist du unterwegs?
 
Es gibt Neuigkeiten zur Aprilia Tuareg 660.

80 PS
187 Kilo trocken
18 Liter Tank

Sieht bissl aus wie eine Africa Twin von der Farbgebung her

timthumb.jpeg
 

Anhänge

  • Aprilia-Tuareg-660-Adventure-motorcycle-unveiled-2.jpg
    Aprilia-Tuareg-660-Adventure-motorcycle-unveiled-2.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 47
Naja, nicht nur die Farbe ist da sehr nah dran. Tenere und Africa Twin haben da mehrfach Pate gestanden..
 
Nicht böse sein, aber du weiß hoffentlich; Gas ist Rechts :bigok:...

Ne, im Ernst, 9000 km hat bei mir noch nie ne Reifen gehalten, geschweige denn, doppelt soviel, und ich hab selber nur ne kleine 600er.
Was hast du denn für n Moped und welche Ecke bist du unterwegs?
Kaum zu glauben, aber das wurde mir tatsächlich beigebracht wo das Gas ist:fresse2:
Ist auch nicht so, dass ich durch die Gegend schleiche, ich bewege mich immer so irgendwo zwischen erlaubter Geschwindigkeit und 21 drüber. Alles darüber würde mir zu teuer werden.
Das "Problem" ist halt, ich wohne in Berlin und nutze das Motorrad auch viel um zur Uni zu Pendeln. Und in der südlichen Umgebung gibt es zwar sehr viele schöne Gegenden, aber eben kaum kurvige Strecken. Die meisten Strecken wurden mit dem Lineal geplant, da es hier auch einfach kaum Höhe zu überwinden gibt. Der größte Höhenunterschied in der Nähe ist ins Oderbruch rein, da kommt man dann von ~100 m auf 6 m ü.NN. Und die Landschaft ist einfach nicht so zerklüftet dass hier kurvige Straßen nötig wären, du siehst hier Mittwochs siehst wenn Samstag Besuch kommt. Die coolsten Kurven hier sind tatsächlich die Autobahnauffahrten. Es gibt ein, zwei Stellen mit etwas kurviger Straße, Märkische Schweiz z.B. aber das ist dann immer nur eine einzige Kehre oder sowas.
Insgesamt ist einfach nicht viel Strecke da zum Reifen verbrennen. Aber schont ja auch den Geldbeutel ne?!

Reifen sieht jedenfalls nach knapp unter 9.000 km so aus:20210731_125810.jpg

Und weil du fragtest was ich fahre: A2 gedrosselte SV 650:
IMG_5978.JPG
 
Das "Problem" ist halt, ich wohne in Berlin und nutze das Motorrad auch viel um zur Uni zu Pendeln. Und in der südlichen Umgebung gibt es zwar sehr viele schöne Gegenden, aber eben kaum kurvige Strecken. Die meisten Strecken wurden mit dem Lineal geplant, da es hier auch einfach kaum Höhe zu überwinden gibt. Der größte Höhenunterschied in der Nähe ist ins Oderbruch rein, da kommt man dann von ~100 m auf 6 m ü.NN. Und die Landschaft ist einfach nicht so zerklüftet dass hier kurvige Straßen nötig wären, du siehst hier Mittwochs siehst wenn Samstag Besuch kommt. Die coolsten Kurven hier sind tatsächlich die Autobahnauffahrten. Es gibt ein, zwei Stellen mit etwas kurviger Straße, Märkische Schweiz z.B. aber das ist dann immer nur eine einzige Kehre oder sowas.
Insgesamt ist einfach nicht viel Strecke da zum Reifen verbrennen. Aber schont ja auch den Geldbeutel ne?!
Oje, Ja da oben ist eher Essig als Motorradstrecke, das stimmt.
Und die 48PS reißen ja auch nix groß runter, ist zwar besser als früher mit 34PS, aber halt auch nicht weltbewegend der Unterschied.
Dann ist schon nachvollziehbar, das dein Reifen so ewig hält, noch dazu fähst du wenn ich´s richtig sehe, auch Tourenreifen, die sind auch nochmal anders im Verschleiß als Sportreifen.
Aber ja, spart auf jeden Fall Geld!
Wenn mal wirklich gute Strecken haben willst, kann ich dir innerhalb Deutschlands auf jeden Fall Süd-Schwarzwald empfehlen, da iss es echt schick, schöne Strecken, guter Asphalt(meistens) und auch ne schöne Landschaft.
Ansonsten die Klassiker Österreich/Südtirol.. Schweiz ja, da fahr ich aber liebr ned rein, sonst schicken die bei meinem Fahrstil wahrscheinlich gleich das Militär :asthanos:
P.s. Is schick dein Bike, gefällt mir (y)
 
Oje, Ja da oben ist eher Essig als Motorradstrecke, das stimmt.
Und die 48PS reißen ja auch nix groß runter, ist zwar besser als früher mit 34PS, aber halt auch nicht weltbewegend der Unterschied.
Dann ist schon nachvollziehbar, das dein Reifen so ewig hält, noch dazu fähst du wenn ich´s richtig sehe, auch Tourenreifen, die sind auch nochmal anders im Verschleiß als Sportreifen.
Aber ja, spart auf jeden Fall Geld!
Wenn mal wirklich gute Strecken haben willst, kann ich dir innerhalb Deutschlands auf jeden Fall Süd-Schwarzwald empfehlen, da iss es echt schick, schöne Strecken, guter Asphalt(meistens) und auch ne schöne Landschaft.
Ansonsten die Klassiker Österreich/Südtirol.. Schweiz ja, da fahr ich aber liebr ned rein, sonst schicken die bei meinem Fahrstil wahrscheinlich gleich das Militär :asthanos:
P.s. Is schick dein Bike, gefällt mir (y)

Das kommt noch dazu, die 48 PS verursachen auch nicht so viel Reibung beim Beschleunigen. Aber mir langen die nach wie vor allemal. Habe zumindest bisher nicht das Gefühl gehabt unbedingt so schnell wie irgendwie möglich den offenen Schein zu machen, von daher....ich werde das irgendwann nächstes Jahr ganz gemächlich angehen, im November sind die 2 Jahre rum.

Edit: Und ja, es sind Tourensportler drauf, die Dunlop Roadsmart III die da als Erstbereifung drauf sind.

Ich schiele schon immer in Richtung Sächsische Schweiz, das wäre von mir aus das nächstgelegene kurvenreiche Gebiet und ich fand die Landschaft im Urlaub vor einigen Jahren einfach super. Aber das wird vielleicht auch erst nächstes Jahr was, da wirklich mal ne Woche oder mehr zu verbringen. Und vorher werde ich vielleicht auch einen Motorradsattler bei mir in der Nähe aufsuchen. Der Sitz ist zwar schön sportlich schlank geformt, aber alles über 2h ist so dermaßen Unbequem, wenn ich damit wirklich mal länger und weiter weg fahren will muss da dringend was gemacht werden.
 
Aber mir langen die nach wie vor allemal. Habe zumindest bisher nicht das Gefühl gehabt unbedingt so schnell wie irgendwie möglich den offenen Schein zu machen, von daher....ich werde das irgendwann nächstes Jahr ganz gemächlich angehen, im November sind die 2 Jahre rum.
Ich hab meinen Schein erst mit 25 gemacht, wollte eigentlich schon früher anfangen ; Nur hatte ich ein lustiges Erlebnis mit nem Freund, der grade seinen Lappen neu hatte.

Er damals ne Honda 250er gehabt, weiß jetz ned wieviel PS (max.34 halt) ich nen Corsa B mit 90PS und er wollte am Ortsausgang den Macker machen,
als er dann beschleunigte, hab ich ihn locker bei ~100 Km/h überholt, und wusste, 34PS sind nix für mich :lol:...

Aber mir haben die 98PS von meiner kleinen auch bis heute gereicht für die Landstraße, allerdings nach jetzt gut 15 Jahren hab ich langsam schon mal Lust auf mehr Dampf, vor allem von unten raus.
Meine musst halt immer gut hochjubeln, unter 7000 geht da nicht viel...
Und ich bin neulich die neue 21er S1000R von meinem Spezl gefahren, seitdem bin ich halt echt angefixt, die hat echt verdammt Laune gemacht... Und die war zu dem Zeitpunkt noch im Einfahrmodus, also noch nichtmal mal vollen Dampf im Kessel, hat nur bis ca. 8000 gedreht. Aber trotzdem, die reißt schon ganz anders an, 1000er halt...😍
 
Fand meine 02er SV ging auch mit 34 PS ganz gut.
Mit Rückenwind und lang bergab auch mal 195 :bigok:

Heute gabs Familienzuwach:

SXjmDJp.jpg
 
Ah ein (soon to be) ER-5 Experte. Ich schreibe dir wenn meine Kommilitonin das nächste mal Heckmeck mit ihrer ER5 Twister hat und ich nicht weiter weiß.:hail:
 
Ja, bin mal gespannt wie das ganze ausgeht. Stand jetzt ne ganze Zeit lang im Freien, sieht entsprechend aus. Vergaser kommen heute ins Ultraschall, danach mal schauen, ob Zündung und sonstige Elektronik noch funktionieren.
 
Fährt eigentlich einer von euch elektrisch?
Ich bin schon ein paar mal die 45er ERoller gefahren die in den Großstädten rumstehen
und es macht schon Spaß und jetzt überlege ich mir sowas privat zu holen, aber dann eher sowas:

Fährt jemand sowas im Alltag und macht das auch länger Spaß?
 
Bin mal Energica gefahren, war geil! Leider waren die Kisten Sackschwer (~280kg), aber fahren hat Spass gemacht.
 
@Ade1 Sicher das das Foto von heute ist? :fresse:
 
Moin moin,

hatte letzte Woche meine 1290 SAR bei KTM für eine Reparatur auf Garantie. Kabelbruch am Temperatursensor nach nicht mal 3000km... Das sowas eigtl nicht passieren dürfte steht außer Frage... Was mich jedoch sehr verwundert hat, dass a) das Teil nur geflickt wurde. Soll heißen das Kabel wurde mit Lötverbinder repariert. und b) ich ein Ersatzfahrzeug zahlen musste. Zwar nur 15€, aber bei zumindest Autos kenne ich das so nicht. Ist das normal? Machen das andere Hersteller auch so?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach btw. Als Ersatzfahrzeug hatte ich ne 2021 1290 SAS. Optisch muss ja sagen gefällt die schon, aber was hat sich KTM mit den Schaltereinheiten(Glaube auch an der SDR3.0 verbaut) gedacht? So ein filigraner Firlefanz. Gerade nervig fand ich den Blinkerschalter der gefühlt aus Gummi ist und man null haptisches Feedback hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, bei mir waren es 25€ für ein Mobilbike.

Das mit dem Blinkerschalter ist z.B. bei der Ducati Multistrada V4S (neuestes Modell) genauso.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na ich will ja keinen extra Führerschein machen und fast 30k€ sind auch etwas viel 😂

Im Test (des Motorrad-Magazins) bei richtiger Nutzung, hatte die eine Reichweite von unter 100km. Was soll der k....
Aber mittlerweile wurde der Motor überarbeitet und ist wesentlich kleiner geworden. D.h. mehr Platz für die Akkus und das Federbein kann jetzt auch anders platziert werden. Was vorher nicht möglich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ade1 Sicher das das Foto von heute ist? :fresse:

Ja, vorgestern hab ich dann Vergaser zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut
WhatsApp Image 2021-08-05 at 08.30.02.jpeg WhatsApp Image 2021-08-03 at 13.05.24.jpeg

Zündfunke ist auch da, aber die Zündkerzen sind ziemlich gammlig. Zusätzlich hat meine 18er ZK-Nuss nicht in den Kerzenschacht gepasst, war bisschen Schleifarbeit nötig den Durchmesser zu reduzieren. Das ist der Vorteil an den 200 teiligen 60€ Kästen, da tuts nicht weh ne Nuss an den Schleifstein zu halten :haha:
Hab abends dann noch nach der DOT der Reifen gesucht: vorne 2007, hinten 2011. Schätze bei Nässe kommt man damit kauf die Steigung der Hofeinfahrt hoch.

Das wäre bei der Akku Größe aber verdammt wenig, dann würde so ne Kiste mehr verbrauchen als ein Tesla Modell 3 auf der Autobahn.
Naja, meine Aprilia braucht im Odenwald auch mehr als mein Opel auf der AB.

Bei Melvin gibts aktuell 50% auf die Stahlflex Leitungen
 
Moin moin,

hatte letzte Woche meine 1290 SAR bei KTM für eine Reparatur auf Garantie. Kabelbruch am Temperatursensor nach nicht mal 3000km... Das sowas eigtl nicht passieren dürfte steht außer Frage... Was mich jedoch sehr verwundert hat, dass a) das Teil nur geflickt wurde. Soll heißen das Kabel wurde mit Lötverbinder repariert. und b) ich ein Ersatzfahrzeug zahlen musste. Zwar nur 15€, aber bei zumindest Autos kenne ich das so nicht. Ist das normal? Machen das andere Hersteller auch so?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach btw. Als Ersatzfahrzeug hatte ich ne 2021 1290 SAS. Optisch muss ja sagen gefällt die schon, aber was hat sich KTM mit den Schaltereinheiten(Glaube auch an der SDR3.0 verbaut) gedacht? So ein filigraner Firlefanz. Gerade nervig fand ich den Blinkerschalter der gefühlt aus Gummi ist und man null haptisches Feedback hat.

Ja so eine frickel Reparatur ist ärgerlich, das würde mich auch ankotzen, aber die andere Option wäre dann den kompletten Kabelbaum zu tauschen, das wird KTM dann wohl zu teuer. So eine Flickschusterei hätte man ja auch selbst machen können und hätte sich dabei die Zeit und Geld für das Ersatzbike gespart.
Beim letzten Service habe ich ein Ersatzbike kostenlos bekommen, war zwar ein übles Kackfass aber dafür gratis. Nur der Sprit musste natürlich bezahlt werden.
 
Es gibt nen Motorrad Youtuber der sich ne Ducati gekauft hat, und bei der ersten Fahrt ist die Gabelbrücke gebrochen.

Kann bei jedem Motorrad was passieren
 
Stimme diir zu 👌
 

Anhänge

  • 20210725_174742.jpg
    20210725_174742.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 79
Hallo Freunde :)

Letztens hab ich beim fahren des Motorrads im kalten zustand seltsames festgestellt:

Easy im ersten gang losgefahren, bei tiefer drehzahl dann kupplung gezogen und schon da war das anders als sonst. Die Drehzahl blieb nämlich konstant. Obwohl ich den gashahn komplett geschlossen hab blieb die drehzahl gleich hoch. Hab dann den 2ten eingelegt und kupplung kommen lassen, was sich dann wieder normal anfühlte da die motorenbremse das bike sofort zu entschleunigen began. Beim kupplungsvorgang in den 3ten dann wieder das gleiche szenario. Bei gezogener kupplung blieb die drehzahl einfach konstant...

Als das bike temperatur zulegte, war das dann alles wieder wie gewohnt.

Info's:
Honda CB 650 R, hab am dienstag die erstinspektion und somit ölwechsel. (ca. 980km)
Das bike stand über nacht immer in der garage, also nicht plötzlich im freien so das das ding kälter gewesen wäre als sonst
Das ist nun jedesmal der fall wenn ich das motorrad nach abkühlung starte.


Hat jemand solche erfahrungen auch schon gemacht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh