Monster-Cube: Wakü-Projekt Feat. 2x Little Devil LD PC-V8

6. Update - Lüfter und Kabel, Kabel und Lüfter...

Hier mal ein kleines Update bezüglich der Lüfter und ihrer Verkabelung.



Die Radiatoren und ihre Lüfter sind nach mehreren Versuchen nun in ihrer finalen Position. Final insoweit, als dass die Konstruktion aus Radiator-Halterungen, Radiatoren und Lüfter so angeordnet sind, wie das auch zum Schluss sein wird. Später wird alles nochmal zerlegt und gereinigt - der Dreck ist also nicht final... ;)

Die Lüfterkabel sind zwar alle gleich lang, durch die Anordnung nebeneinander sind alle Kabelenden dadurch natürlich an einer anderen Stelle. Die eingeplante 9-zu-1-Verteilung hat dagegen alle Anschlüsse an der gleichen Position, sodass die unterschiedlichen Längen der Lüfterkabel irgendwie in Einklang gebracht werden müssen.

Ich habe mich dazu entschieden, die Kabelenden der Lüfter zwischen den Radiatoren "aufzurollen". Das ist leider leichter gesagt, als getan. Denn der Sleeve von Noctua ist ziemlich störrisch und lässt sich nur sehr schwer rollen. Heraus kommt dann solch ein Gewirr, was aber final nicht zu sehen sein wird. Nicht schön, aber selten... ;)

Von der Phobya-Verteilung bin ich dabei ziemlich enttäuscht. Denn die Stecker rutschen sehr schnell wieder aus der Buchse. Beim ersten Verbindungsversuch sind mir gleich mehrere Stecker wieder rausgerutscht. Mal schauen, ob ich die Verbindung noch irgendwie verbessern kann, so ganz gefällt mir die Sache aber nicht. :(



Als ich dann die Stütze für das Netzteil verbauen wollte, musste ich feststellen, dass sie nicht mehr passt. Der im Bild linke Radiator sitzt ein kleines Stück zu weit rechts, sodass die Verschraubung nicht mehr passt. Das Problem: Ich kann ihn nicht weiter nach links versetzen, da die Langlöcher nicht weiter nach links gehen.

So, wie ich die Radiator-Halterungen, Radiatoren und Lüfter angeordnet habe, besteht keine Möglichkeit, auch noch die PSU-Stütze zu verschrauben. Entweder, ich lebe ohne Stütze oder ich muss meine Radiatoren noch einmal umkonfigurieren. Das will ich nicht, weshalb ich mich dafür entschieden habe, die Netzteilstütze wegzulassen.

Die Stütze ist im Normalfall knapp einen Zentimeter höher als die Radiatoren. Deshalb werde ich mir wohl zum Schluss ein kleines Konstrukt drucken, was auf den Radiatoren aufliegt und das Netzteil stützt. Das sollte jedenfalls auch seine Aufgabe erfüllen.



Weiter ging es mit den 140ern für die Front. Erstmal hieß es, die insgesamt 32 Anti-Vibration-Pads zu verbauen.



Nach kurzer Zeit war das erledigt.



Und dann musste ich noch das hier feststellen. Die Gewindestangen unten sind etwas zu lang, um bei montierten Radiatoren einen Lüfter einzubauen. Also wieder den Radiator ab (ich weiß nicht, zum wievielten Mal :fresse:), Lüfter draufstecken und Radiator wieder verschrauben.

Fun Fact: Beim zweiten Gehäuse sind die Gewindestangen minimal kürzer, sodass ich den Lüfter ohne Radiator-Ausbau einsetzen konnte.

Soweit der Zwischenstand, in den nächsten Tagen geht es dann mit der Verkabelung der Lüfter weiter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach Monaten auch mal wieder vorbei gesehen, ein paar Ideen/Hinweise:
Lauferk - SlotIn hinter einer Blende und 90 Grad drehen?
Lüfterkabel - Hatte meiner beim ersten mal genau so aufgerollt und auch ich war nicht begeistert von der Phobya Klemmkraft :d Die nächsten Lüfter werden passend umgelötet.
GPU Stütze - Kann meiner Meinung nach auch komplett weg gelassen werde, so viel bewegt man so einen Koloss ja eigentlich nicht.
 
ich habe ABO on warte auf Update-
 
Nach Monaten auch mal wieder vorbei gesehen, ein paar Ideen/Hinweise:
Lauferk - SlotIn hinter einer Blende und 90 Grad drehen?

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, die Gehäuse baulich nicht zu verändern. Also keine Löcher bohren, wo keine sind und auch nichts entnieten.

Deshalb würde Slot In schwierig werden, weil ich dabei eine Slotblende "bearbeiten" müsste. Ansonsten wäre das eine gute Idee.

Wobei ich das mit den 90 Grad nicht ganz verstehe. Meinst du, das Slot In senkrecht zu verbauen, sodass es quasi über mehrere 5,25"-Blenden gehen würde?


Lüfterkabel - Hatte meiner beim ersten mal genau so aufgerollt und auch ich war nicht begeistert von der Phobya Klemmkraft :d Die nächsten Lüfter werden passend umgelötet.

Ich hadere noch mit mir, ob ich irgendwann doch wieder alles Sleeve. Das hatte ich bei meinem LD-Build zuvor gemacht - und die Arbeit wollte ich mir eigentlich sparen, da ein riesiger Aufwand.

Das Problem bei den Lüfterkabeln ist in erster Linie der Sleeve von Noctua. Der macht es ziemlich schwierig. Würde ich selbst sleeven, dann hätte ich diesbezüglich mehr "Kontrolle". Aber ich will eigentlich nicht... :fresse:

Eine Alternative wäre, die einzelnen Y-Kabel selbst zu bauen. Denn erstens entsteht das "Aufrollproblem" ja erst dadurch, weil alle Lüfterkabel an der gleichen Stelle enden müssen. Und zweitens bin ich von der Festigkeit der Steckverbindung bei den Phobya-Verteilern nicht überzeugt - die Stecker rutschen ziemlich flott aus den Buchsen.

Mit individuellen Verteilern könnte ich also gleich mehrere Probleme beseitigen: Die lockere Steckverbindung, die Kabel-"Rolle" und damit auch die Optik.

Mmh... :unsure:

GPU Stütze - Kann meiner Meinung nach auch komplett weg gelassen werde, so viel bewegt man so einen Koloss ja eigentlich nicht.

Du meinst die Netzteil-Stütze?!

Ja, prinzipiell könnte ich die weglassen, kaputt gehen sollte trotzdem nichts. Aber irgendwie hätte ich kein wirklich gutes Gefühl dabei. Mir wäre ein Unterbau beim Netzteil lieber.



ich habe ABO on warte auf Update-

Einerseits Danke für das Abo und die Neugier. Andererseits ein dickes Sorry - ich komme aktuell kaum dazu, am Cube zu arbeiten.

Ich wünschte, das wäre anders. Aber es gibt momentan - leider - Dinge, die wichtiger sind. :(



Ich habe keine Ahnung, wann es hier wieder vorzeigbare Fortschritte geben wird... Ich geb mir Mühe, kann aber nix versprechen... 😱
 
Die Phobya habe ich auch an meinem MO-RA verwendet und hatte die gleichen Probleme.. Ständig sind die Anschlüsse von den Noctua wieder rausgeflutscht und nebenher
musstest noch irgendwie den Kabelberg unter der Lüfterblende versorgen.. 🤪 Kann ich also auch nicht wirklich weiter empfehlen.

Ansonsten tolles Projekt und immer schön dran bleiben! :d
 
Die Phobya habe ich auch an meinem MO-RA verwendet und hatte die gleichen Probleme.. Ständig sind die Anschlüsse von den Noctua wieder rausgeflutscht und nebenher
musstest noch irgendwie den Kabelberg unter der Lüfterblende versorgen.. 🤪

Danke für das Feedback. Das zeigt mir wenigstens, dass ich nicht zu blöd bin. Liegt also doch an den Verteilern.

:(
 
Bei meinem Gehäuse-Projekt ist leider lange Zeit nichts passiert. Und momentan ist für mich auch nicht absehbar, wann es weitergehen kann.

Es gibt viele Dinge, die zum Leben dazugehören - auch unschöne Dinge. Und eine dieser Situationen hat sich bei mir privat zuletzt "ergeben", sodass ich aktuell überhaupt nicht einschätzen kann, wann und wie es weitergehen kann.

Das Projekt liegt deshalb erstmal auf Eis. :(
 
Danke fürs Bescheid geben und viel Glück/Erfolg, dass bald wieder alles in geordnete Bahnen kommt
 
Auch von mir als stillem Monstercube-Mitleser nur das Beste an Wünschen. Mir hatte in einer persönlich/familiär sehr schweren Phase rund um den Jahreswechsel geholfen, mich als Newbie in das Wakü-Gebastel zu stürzen. Zumindest nachdem das Schwierigste irgendwie "verarbeitet" war, war es eine hilfreiche gedankliche Ablenkung und hat bei meiner Neufokussierung auf die schönen Dinge des Lebens geholfen. Alles Gute für Dich!
 
6 Radiatoren und 27 Lüfter :ROFLMAO: musst du das Teil mit einem Spanngurt am Boden halten damit der Rechner nicht durch den Raum fliegt.? Ansonsten ein geiles Teil, der Könnte sogar in der knallenden Sonne stehen ohne das die Temperaturen steigen.
 
Hed so viel is das garnicht hatte vorher 4x480 mit jeweils push pull Bestückung
32 stk 120
Und 4stk 140 als Gehäuse Lüfter!

Aktuell is noch mehr :)
6x120 auf 360ziger
18x120 auf 2xmora 360
7x 120 zur Abluft
3x 120 weil es schick aus sieht
2x 140 für Chipsatz und ram
=
Okey sind auch wieder 36stk xD

Angruten musst da nix is schwer genug alles
 
Heute hole ich diesen Thread mal wieder nach oben. Denn auch wenn der letzte Post schon zweieinhalb Jahre her ist, so arbeite ich noch immer an dem Projekt.

In den letzten zweieinhalb Jahren hat sich in meinem Leben viel verändert. Zwar wusste ich, dass das irgendwann passieren würde, allerdings hatte ich die Hoffnung, dass die Auswirkungen nicht ganz so gravierend sein würden, wie sie es jetzt sind.

Jedenfalls habe ich mich in den letzten rund 30 Monaten in vielerlei Hinsicht neu organisieren müssen, habe Zeiten optimieren und generell viele Aspekte des täglichen Lebens neu "denken" müssen. Ich will diesbezüglich nicht zu sehr ins Detail gehen - das sind private Dinge.

Trotz aller Veränderungen und der damit verbundenen Einschnitte in meine Freizeit habe ich das MonsterCube-Projekt weder abgeschrieben noch aus den Augen verloren. Ich habe in meiner mittlerweile mehr als knappen Freizeit immer mal wieder etwas weitergebaut und konnte inzwischen einen Projektstand erzielen, der mich dem Abschluss des Ganzen näher bringt. In den nächsten Tagen will ich das eine oder andere Bild posten und einige der Probleme schildern, für welche ich Lösungen finden musste - und das auch habe.

Letztes Jahr konnte ich endlich die Hürde nehmen, mit welcher meiner Meinung die Realisierung stand oder fiel: Der Kühlkreislauf.

Sechs Radiatoren, zwei Pumpen, ein AGB, ein Filter, ein Durchflussmesser und bis zu vier gekühlte Hardware-Komponenten waren schon eine Herausforderung an sich. Aber damit nicht genug: Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, dass ich

- nach Möglichkeit nur gerade Anschlüsse einsetze und
- die Pumpen nicht direkt hintereinander im Kreislauf hängen sondern jeweils nach rund einer Hälfte und
- ich die Gehäuse nicht baulich verändern wollte (keine Löcher bohren etc.).

Die Anordnung der Komponenten hat mir jedenfalls gedanklich einiges abverlangt - auch, wie ich die Schläuche dabei halbwegs brauchbar verlegen will. Unterm Strich ist mir das aber gelungen - das Ergebnis gewinnt keinen Schönheitspreis, muss es aber auch nicht.

Bevor ich in den kommenden Tagen und Wochen immer mal wieder ein Update mit ein paar Bildern und mehr Detailinfos posten werde, lasse ich mal ein paar Bilder von diversen Zwischenständen da. Dabei nicht vergessen: Die provisorisch zum Einsatz kommenden Bauteile aus Holz dienen quasi nur als proof-of-concept - krumme Schnitte, falsch gesetzte Bohrlöcher und sonstige optlische Mängel sind deshalb kein Problem. ;)

TU_2024-01-23_P1120625_05.jpg


P1170406_05.jpg


TU_2024-01-23_Monster-Cube_Update_2023-04_05.jpg


TU_2024-01-23_P1220340_05.jpg


TU_2024-01-23_P1170421_05.jpg


TU_2024-01-23_P1230394_50.jpg

Mein Ziel für 2024 ist es, dass ich alle Arbeiten an meinem Provisorium beenden kann. Dass ich also einen Stand erreiche, bei welchem die Position jeder einzelnen Komponente, jeder einzelnen Schraube, jeder einzelnen Bohrung feststeht - und alles miteinander verschlaucht sowie verkabelt ist. Also der Cube quasi einsetzbar wäre.

Spätestens Ende des Jahres hoffe ich, meine provisorisch aus Holz gebastelten Teile bei einem Metallbauer zur Anfertigung in "schön" in Auftrag geben zu können. ;) Bis dahin liegt zwar noch einige Arbeit vor mir, jedoch habe ich nach meinem Gefühl die größten Hürden übersprungen. Die restlichen Problemfelder wirken aktuell relativ harmlos... :fresse:
 
Das steckt Liebe drin. Danke für's Update!
 

Ich hoffe, dass es klappt. Andernfalls müsste ich meinen Kreislauf nochmal ordentlich umplanen. :fresse:

Ich gehe aktuell aber davon aus, dass es funktionieren wird - ggf. mit minimal abweichender Steuerung beider Pumpen. Aber grundsätzlich bin ich optimistisch.

Lediglich das Thema Befüllung wird spannend, denn die zweite Pumpe soll ja nicht leer drehen, bis der halbe Kreislauf voll ist. Wobei ich da auch schon eine Idee habe, wie ich das umsetze.

Vielen Dank für das Update, doch noch ein schöner Tag

"doch noch ein guter Tag" - das klingt nicht sonderlich positiv. :(

Ich hoffe, es ist alles in Ordnung?

Einfach ein mega Projekt! Wenn da das erste Mal das Wasser bei der der Befüllung durchblubbert, das wird hoffentlich sehr sehr befriedigend sein! :)

Oh ja, das könnte ein sehr befriedigendes Gefühl werden.

Das hoffe ich jedenfalls - ebenso, dass alles dicht ist, ich nichts vergessen habe und das das Ergebnis auch dem entspricht, was ich mir vorgestellt habe. Nicht, dass die Temperaturen plötzlich schlecht sind, weil ich irgendwas nicht bedacht habe. :shot:

Aber ich denke, solange ich das Projekt rein auf die Hardware bezogen hinbekomme, wird das Ergebnis passen. Besser als mein Benchtable, der seit inzwischen ~3 Jahren als Provisorium herhalten muss, wird es schon werden. *daumendrück*

Das steckt Liebe drin. Danke für's Update!

Gerne - und danke an alle für die netten Worte. :) Und danke, dass es auch nach so langer Zeit noch Interesse an dem Projekt gibt. :)


Aktuell kümmere ich mich übrigens um die Verkabelung der Lüfter und der Taster/Schalter der beiden Systeme. Die Lüfter habe ich allesamt gesleevt, die Einbauposition der einzelnen Steuerelemente steht fest und ich habe bereits ausgemessen, welche Längen ich für die ganzen Verlängerungskabel benötige, um alles miteinander zu verbinden (und nebenbei auch halbwegs ordentlich zu verlegen). Ich hoffe, am kommenden Wochenende die meisten Verlängerungskabel basteln zu können - insgesamt brauche ich 14 Stück mit einer Gesamtlänge von 10,28 Meter. :fresse:

Irgendwie ist hier alles eine Nummer größer als gewöhnlich... :fresse2:


Übrigens:
Eine Erkenntnis, die in letzter Zeit in meine Gedanken eingesickert ist, ist die Tatsache, dass ich bezüglich der Kabel hinterm Mainboard-Tray sehr gut planen muss. Nicht wegen dem Platz, sondern wegen der Zugänglichkeit. Denn ich kann jetzt nicht mehr einfach ein Seitenteil abschrauben und auf alle Kabel zugreifen - um an die Kabel hinterm Tray ranzukommen, muss ich zuerst den Wasserkreislauf auseinander nehmen und die Innenseiten abbauen. Das ist nicht mal eben so gemacht, weshalb ich mir gut überlegen muss, wo ich welche Kabel wie verlege.

Naja, auch dafür wird mir eine vernünftige Lösung einfallen. :)
 
Ich will mein V8 Reverse übrigens abgeben, ist aber nicht im Bestzustand.
Falls du noch was brauchst...
 
Danke für die Info. Ich behalte das mal im Hinterkopf, falls ich noch was brauche.

Aber schade - wieder ein V8-Nutzer weniger. :(
 
Mein Plan bei diesem Projekt war von Anfang an, dass ich zwei Pumpen im Kreislauf verwende. Und ursprünglich wollte ich die Pumpen einfach jeweils auf ein Shoggy stellen und fertig.

Allerdings war mir ganz schnell nach Lieferung klar, dass das nicht so recht klappen wird. Dadurch, dass die Pumpen kopflastig sind, würden sie relativ schnell das Shoggy einseitig belasten und vermutlich langsam aber sicher einseitig in den Schaumstoff einsinken. Und auf lange Sicht wäre die Entkopplungswirkung mindestens eingeschränkt - wenn nicht ganz aufgehoben. Abgesehen davon ist in solch einer Konstellation nicht planbar, wie sich das auf die angeschlossenen Schläuche auswirkt.

Also musste eine alternative Befestigungsmöglichkeit her, bei der ich trotzdem mit Shoggies arbeiten konnte.

pumpenhalterung_01.jpg


Nach ersten Überlegungen dachte ich, dass es doch irgendeine Möglichkeit geben müsste, wie beide Pumpen miteinander verschraubt sind und sich somit gegenseitig ausbalancieren. So in der Art angeordnet:

pumpenhalterung_02.jpg


Es fehlte also "nur" noch ein Konstrukt, bei dem ich diese Anordnung in die Tat umsetzen konnte. Nach etwas Überlegung und ein wenig Blender-Arbeit war das die gedachte Anordnung:

pumpenhalterung_03.jpg


So sah also grob das Design aus. Da Blender aber nicht unbedingt das perfekte Tool ist, um maßhaltige Dinge zu designen, hab ich mich an Siemens Solid Edge gesetzt und die Halterung modelliert. Natürlich mit entsprechender Kabeldurchführung.

pumpenhalterung_07.jpg


Export als STL-Datei und ab auf den 3D-Drucker.

pumpenhalterung_04.jpg


Der war ein paar Stunden beschäftigt - und wie man sieht, haben sich die vorderen beiden Ecken während des Druckprozesses etwas angehoben - das ist aber nicht schlimm. Grundsätzlich hat der Druck funktioniert und die Halterung erfüllt ihren Zweck. Fehlte noch ein "kurzer" Zusammenbau und schon war ein Problem gelöst. Viele andere sollten noch folgen. :fresse:

pumpenhalterung_05.jpg


Das Endergebnis hatte ich schon gepostet - der Vollständigkeit halber aber noch einmal:

pumpenhalterung_06.jpg


Das Gewicht beider Pumpen wird jetzt gleichmäßig auf beide Shoggies verteilt. So kommt es nicht mehr zu einer einseitigen Belastung und trotzdem wird das ganze Konstrukt entkoppelt - hoffentlich.

Mal schauen, wie sich das "Ding" später in der Praxis schlägt. :)
 
Wie ich bereits geschrieben hatte, war der Kühlreislauf an sich die in meinen Augen größte Hürde:

- AGB
- zwei Pumpen
- sechs Radiatoren
- Durchflussmesser
- Filter
- CPU und GPU Alltagssystem
- bei Bedarf CPU und GPU Testsystem
- deshalb zwei Schnelltrennkupplungen

Macht in Summe bis zu 17 Komponenten, die eingebunden werden müssen. Mir war von vornherein klar, dass das eine Herausforderung sein würde. Und es sollte auch wirklich alles in einen Kreislauf - ein Kreislauf pro Gehäuse hätte es vermutlich einfacher gemacht. Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht. :shot:

Hinzu kamen meine ganz eigenen Vorstellungen (aka unumstössliche Anforderungen):

- ich wollte so wenig wie möglich gewinkelte Anschlüsse verwenden
- ich wollte die beiden Pumpen nicht direkt hintereinander im Kreislauf, sondern eine nach je rund der Hälfte
- nach der ersten Pumpe sollten zuerst CPU und GPU des Alltagssystems an der Reihe sein

Doch wie geht man sinnvoll an solch eine Herausforderung heran? Da ich eher der visuelle Typ bin, hab ich mir Papier, Bleistift und alte Schlauchstücken geschnappt, um alles aufzuzeichnen und provisorisch zu "verlegen".

tu_2024-02-22_02.jpg


Zuerst einmal grob alle Komponenten aufgezeichnet und dann wild mit Linien verbunden. Und bis auf die Tatsache, dass ich F (Filter) und D (Durchflussmesser) von den Positionen her im weiteren Verlauf getauscht habe und die Schnelltrennkupplungen woanders untergebracht habe, wurde alles letztendlich in dieser Reihenfolge verschlaucht. :bigok:

Aber zuerst mit alten Schlauchstücken mal grob ausgelegt:

tu_2024-02-22_03.jpg

tu_2024-02-22_04.jpg


Recht schnell war klar, dass das ein ziemliches Chaos werden könnte. Eine "Ordnungshilfe" musste her, damit das Ganze Konstrukt auch Struktur bekommt. Nach kurzer Überlegung, wie ich das umsetzen könnte, fielen mir Rohrschellen ein, die man im Elektro-Bereich einsetzt. Die gibt es mit 15,5 Millimeter Innendurchmesser - da sollte doch ein 16er Schlauch reinpassen. Also ab in den Baumarkt und eine 100er Packung geshoppt.

tu_2024-02-22_01.jpg


Die Dinger haben den Vorteil, dass sie verkettet werden können. So muss nicht jede einzeln verschraubt werden (kann man machen, muss man aber nicht) und sie verdrehen sich dabei dann auch nicht mehr. Optisch kein Highlight - aber ich bin sehr zufrieden.

Also zuerst die vermuteten Positionen festgelegt, rechts und links verschraubt und so die Voraussetzungen für einen halbwegs ordentlichen Kreislauf gelegt:

tu_2024-02-22_07.jpg

tu_2024-02-22_08.jpg


Anschließend wurde nach und nach verschlaucht:

tu_2024-02-22_06.jpg

tu_2024-02-22_05.jpg


Der Filter sollte relativ weit vorn im Mittelteil sitzen, damit ich dort bei Bedarf gut rankomme. Nur wurde mir schnell klar, dass die angedachte Position durch andere Schläuche blockiert wird. Also musste auch dafür eine Lösung her.

Die hieß wieder Siemens Solid Edge und 3D-Druck. Ich habe mir eine Art Podest für den Filter gedruckt, wo er jetzt leicht oberhalb des Pumpen-Niveaus aufliegt. Das Druckobjekt ist aktuell nur mit doppelseitigem Klebeband fixiert - das ist erstaunlich fest, sodass ich das vermutlich gleich so lassen werde.

tu_2024-02-22_09.jpg


Und insgesamt sah der Kreislauf dann so aus:

tu_2024-02-22_10.jpg


Wie man sieht, ist links eine Schlauchschelle zu viel, rechts dagegen hängt ein Stück Schlauch (das letzte Stück zurück zum AGB) ohne Schelle "rum". Das wird entsprechend später korrigiert - verglichen mit dem Rest sind das aber Kleinigkeiten.

Als ich den Kreislauf finalisieren konnte, ist mir erst so richtig bewusst geworden, das die größte Hürde genommen ist. Und das ich jetzt gute Chancen habe, das gesamte Projekt erfolgreich zum Abschluss zu bringen.

Und ich schreibe bewusst "sah", da der Kreislauf schon längst wieder auseinander gebaut wurde. Alle Schlauchstücken wurden nummeriert, damit ich den Überblick nicht verliere (es sind knapp 30 Stücke!). Aktuell beschäftige ich mich mit der Verkabelung der Lüfter sowie von Durchflussmesser, Splitties, RGBpx-Splitties, Power-/Reset-Buttons und Octo. Die Einbauposition von all den Sachen habe ich festgelegt, ein Großteil ist schon dort montiert, wo es jeweils hin soll. Sonntag werde ich weitere Kabel konfektionieren und so nähere ich mich Schritt für Schritt dem angestrebten Zustand. :)

To be continued... :)
 
Heute gibts ein kleines und unscheinbares Bild für zwischendurch:

P1230460_2.jpg


Zu sehen sind die Komponenten des Mittelteils (Rückseite, Oberteil und Front), provisorisch zusammengebaut und auf der Seite liegend. An der Rückseite ist das Netzteil montiert, darunter aquacomputer OCTO, 2x RGBpx Splitty12 active und 1x Splitty9. Der ganze Aufbau sieht auf dem Foto relativ verworren aus. Aber: Er stellt mal wieder den Abschluss eines größeren Abschnittes dar.

Ich habe mich für die finale Position des Netzteils sowie einen Großteil der Steuerung entschieden. Anschließend habe ich mir entsprechende Anschlusskabel konfektioniert:

- direkt vom Netzteil auf drei Molex-Anschlüsse (OCTO und beide Pumpen)
- direkt vom Netzteil auf 2x SATA (2x RGBpx Splitty12 active)
- direkt vom Netzteil auf den Vandalismusschalter (Power sowie LED-Ring)

Das auf dem Foto ist der Versuchsaufbau, ob ich alles richtig gecrimpt und angeschlossen habe. Und ja, ich hab alles richtig gemacht. :bigok:

Beide RGBpx-Splitty steuern LEDs an, das OCTO verteilt Strom auf Lüfter bzw. auf das Splitty9 und die restlichen Molex-Anschlüsse liefern alle notwendigen Werte für die Festplatte in der Mitte - also passt das auch zukünftig für die D5-Pumpen.

Lediglich der LED-Ring des Powerschalters war etwas komisch. Ich musste den verwendeten Masse-Pin am Netzteil noch einmal tauschen, da die LED nicht leuchten wollte. Mit nem anderen Masse-Pin geht sie jetzt. :fresse:

Ich bin jedenfalls zufrieden. Auch meine Überlegungen zur Steuerung lassen sich in die Tat umsetzen. Am Netzteil sind dafür lediglich drei Stecker notwendig, aus denen ich alle notwendigen Leitungen beziehe - im finalen Zustand wird so auch ein halbwegs vernünftiges Kabelmanagement möglich. :)

Wieder eine Hürde weniger...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh