Monitor bleibt schwarz bei 100HZ nach Monitor-Eingangswechsel und Bildschirm Verdunklung

furryhamster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe einen Iiyama GB3466WQSU (34", 3440x1440). Den Benutze ich am Firmennotebook (Nvidia Quaddro T1000) und Desktop PC (RTX 3060). Auf einem Firmennotebook wurde neulich "irgendein" Update installiert (automatisch, ich weiß nicht was). Seitdem bleibt mein Monitor schwarz, wenn ich den Monitor auf 100HZ stehen habe und z. B. von HDMI 1 (wo das Notebook angeschlossen ist) auf HDMI 2 und zurück wechsel. Ich muss dann erst mittels Windows + P den Bildschirm dublizieren damit überhaupt ein Bild angezeigt wird und dann wieder auf nur externer Monitor stellen, damit es geht. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich den Monitor auf 60HZ Stelle. Auch tritt es nicht am Desktop PC und zwei anderen Notebooks auf.

Ebenfalls tritt das Problem auf wenn der Monitor nach 10 Minuten zum Stromsparen schwarz wird. Bewegt man die Maus, sagt der Monitor nur er würde das Signal nicht erkennen.

Lösungsversuche (hab Iiyama bereits angeschrieben, ohne Erfolg)
  • Treiber komplett löschen und neusten installieren
  • Windows Schnellstart deaktivieren (Vorschlag von Iiyama)
  • Einträge in Regedit von Configuration und Connectivity im Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\ gelöscht
  • Monitor wurde von Iiyama ausgetauscht (daher muss es ein Windows Prob sein)
  • Custom-Auflösung mit diversen Einstellungen
  • Älterer und neuerer Grafikkartentreiber

Hat jemand noch eine Idee?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh