[Kaufberatung] Monitor >= 48 Zoll / OLED48CX / LG OLED C1 / Samsung QN95A / Samsung Odyssey G9

tami6699

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
148
Hallo,

ich habe derzeit folgende Ausstattung:

AMD Ryzen 9, 5900X
32GB RAM
GeForce RTX 3080
LG43UD79

Mir ist der Monitor etwas zu klein.
Früher hatte ich 4 Monitore (im Quadrat), jetzt fehlt mir Platz und ich musste noch einen 27" danebenstellen.

Spiele derzeit eigentlich nichts.
Monitor soll für Office Zeug (hauptsächlich!), Filme (Rang 2) und mögliche zukünftige Spiele tauglich sein.

Habe Sonneneinstrahlungen links hinten, daher darf/soll es keine glänzende Oberfläche sein.

Wunschliste:
1) Gerne gleich 240 Hz, falls preislich der Unterschied nicht allzugross ausfallen würde
2) 48-55 Zoll
3) matt

Nicht wichtig:
.) Wandhalterung
.) Sound
.) Marke

Hatte noch nie curved, keine Ahnung wie die beim Filme schauen sind.
Ich brauch nicht ständig alles neu, von daher sollte der Monitor die nächsten Jahre halten (natürlich kann niemand in die Glaskugel sehen, was denn noch alles kommen könnte/würde - schon klar)

Hab wirklich 0 Ahnung und bin etwas überfordert mit den Angeboten, die sowohl für büro wie auch für Filme/Games gut tauglich sind.
Gefundene Beispiele: OLED48CX / LG OLED C1 / Samsung QN95A / Samsung Odyssey G9 / ???

Muss derzeit nicht kaufen, sollte in paar Wochen/Monaten irgendwas interessantes/besonderes anstehen...
Falls ich einige "Fachbegriffe" falsch verwendet hab, verzeiht mir es bitte. Bin nur ein normaler User.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade wenn du viel Licht hast, solltest du einen der "glänzenden" wählen, zumindest wenn dir ein Erhalt der Farbbrillanz wichtig ist. Klar, du kannst die Form der Spiegelung besser erkennen, aber ihr Einfluss auf den Kontrast ist durch das antireflektive Coating deutlich geringer als bei den semi-glossy Geräten in der Größenklasse.
Kannst dich ja gerne mal bei rtings.com umschauen und das Bild bei "Reflections" vergleichen.


Aber wenn du unbedingt matt haben willst, fliegen die ganzen High-End-Fernseher sowieso raus und es bleibt nur noch der G9 als Monitor in der Auswahl.

Ansonsten solltest du schauen was dir wichtiger ist, ein helles Bild bei Arbeiten im Umgebungslicht -> QLED oder eher ein kontraststarkes Bild bei guter Schwarzdurchzeichnung für Filme im Dunkeln -> OLED.
Dafür ist der OLED bei hellen Hintergründen wie Office deutlich dunkler und birgt bei sehr langer statischer Nutzung natürlich die Gefahr des Einbrennens.
Demgegenüber steht die schlechtere Schriftdarstellung der VA-Panels im QLED und G9, ersterer verwendet auch ein BGR-Panel. Aber ich persönlich finde es bei 125%-Skalierung als kein Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst mir keine Freude mit deiner Antwort :d

Ich hab auch ein Samsung Galaxy Book Flex, der Kontrast, das Bild, die Farben....in keinster Weise vergleichbar mit dem jetzigen Monitor, aber die Spiegelung von "allem" rundherum ist etwas nervig.
Jedoch nervt mich noch mehr, dass ich einen weiteren 27" daneben stehen hab...

Die Position des Monitors für Office/Filme ist unterschiedlich. Kleines Paint anbei.
Im TV Modus wäre die Spiegelung egal, im Office Modus hab ich dann ständig alles im Hintergrund sichtbar.

Umstellen/Umdrehen von Tisch etc. ist nicht wirklich möglich.

Einbrennen: seh ich jetzt nicht primär als Problem.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    5,9 KB · Aufrufe: 60
Naja, ist kein einfaches Thema.

Bedenke, das Galaxy Book Flex ist mWn. nicht entspiegelt, also reines Glossy. Der OLED/QLED dagegen sind antireflektiv, die Spiegelungen sind deutlich dunkler. Aber klar, sie bleiben erkennbar, je nach Heiligkeit. Matt wird halt an den Stellen deutlich ausbleichen. Würde vorschlagen, du gehst mal in den Elektronikfachhhandel und kannst dir die Beschichtungen selber anschauen.
Aber wenn Einbrennen für dich kein Thema ist, spricht eigentlich nix gegen den oled.
 
Ich war schon in einem Elektronikfachmarkt und hab mir diverse angesehen (jetzt ohne Nummern notiert zu haben).
Bei allen sind die Deckenfluter klar und eindeutig (störend) sichtbar. Natürlich hab ich keine Deckenfluter mit der Lichtstärke zuhause....

Mein jetziger ist halt wirklich matt...die Farben und der Kontrast natürlich leider ebenso.

Ok, aber überzeugt. Sollte zusehr alles sichtbar sein, muss ich halt zwangsweise umstellen oder abdunkeln.

Anforderungsänderung:
Wunschliste:
1) Gerne gleich 240 Hz, falls preislich der Unterschied nicht allzugross ausfallen würde
2) 48-65 Zoll (auf 65 erweitert, da mir der 65" Neo QLED 4K QN95A (2021) gut gefallen würde)


Nicht wichtig:
.) Wandhalterung
.) Sound
.) Marke

Auch möchte/werde ich jetzt nicht diverse bestellen, zum testen und danach zurückschicken, daher möchte ich mich lieber vorher genauer erkundingen.

Preislich so in der 2k Gegend.
 
Richtig, ein bei Umgebungslicht brillantes Bild geht mit einem matten Bildschirm physikalisch einfach nicht.

1) 240Hz wird schwer, das gibts eigentlich in der Größenklasse ausschließlich beim G9, aber der hat das Seitenverhältnis von 2x27", ist also auch was ganz anderes als ein TV. Fernseher haben bisher allesamt max. 120Hz.
2) 65" sind prima als TV, aber ich sehe auf der Skizze, dass du den Bildschirm direkt auf dem Schreibtisch stehen hast. Welchen Sitzabstand hast du da? Weil bei 65" sollten es schon mindestens 1,6+ Meter sein. Bedenke auch die niedrige Pixeldichte, ein 65" 4K entspricht einem 32,5" FHD. Vielleicht wäre eine der 8K-Fernseher auch eine Idee? Die können 8K nur bei 60Hz, lassen aber je nach Modell das Zuspielen von 4K120 zu für Spiele. Allerdings verlässt man dann preislich das Budget.
Schau dir auch noch das Reflektionsbild des QN95A (der US-QN90A) an: https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/qn90a-qled
Hier auch noch sogar im direkten Vergleich zu sehen:
Es unterdrückt direkte Spiegelungen ziemlich stark, streut aber (auch indirekte) dafür umso deutlicher. Meins wäre es nicht. Der 50" QN90A hat eine klassische AR-Beschichtung wie die OLEDs. Wenn da hinter dem TV nichts an Lichtquelle steht, dann bleibt er auch tiefschwarz.

Übrigens: Hast du die QLED- oder das OLED-Version des Galaxy Book Flex? Wäre gut zu wissen, ob du von OLED profitieren würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe derzeit folgende Ausstattung:

AMD Ryzen 9, 5900X
32GB RAM
GeForce RTX 3080
LG43UD79

Mir ist der Monitor etwas zu klein.
Früher hatte ich 4 Monitore (im Quadrat), jetzt fehlt mir Platz und ich musste noch einen 27" danebenstellen.

Spiele derzeit eigentlich nichts.
Monitor soll für Office Zeug (hauptsächlich!), Filme (Rang 2) und mögliche zukünftige Spiele tauglich sein.

Habe Sonneneinstrahlungen links hinten, daher darf/soll es keine glänzende Oberfläche sein.

Wunschliste:
1) Gerne gleich 240 Hz, falls preislich der Unterschied nicht allzugross ausfallen würde
2) 48-55 Zoll
3) matt

Nicht wichtig:
.) Wandhalterung
.) Sound
.) Marke

Hatte noch nie curved, keine Ahnung wie die beim Filme schauen sind.
Ich brauch nicht ständig alles neu, von daher sollte der Monitor die nächsten Jahre halten (natürlich kann niemand in die Glaskugel sehen, was denn noch alles kommen könnte/würde - schon klar)

Hab wirklich 0 Ahnung und bin etwas überfordert mit den Angeboten, die sowohl für büro wie auch für Filme/Games gut tauglich sind.
Gefundene Beispiele: OLED48CX / LG OLED C1 / Samsung QN95A / Samsung Odyssey G9 / ???

Muss derzeit nicht kaufen, sollte in paar Wochen/Monaten irgendwas interessantes/besonderes anstehen...
Falls ich einige "Fachbegriffe" falsch verwendet hab, verzeiht mir es bitte. Bin nur ein normaler User.

Sofern du bei matt bleibst wird sich auch nicht viel ändern. Versuch etwas gegen die Sonne zu tun. Gibt ja genug möglichkeiten. Empfehle dir dann gleich klar den CX oder C17/18/19
 
@SynergyCore
1 - ok, bin halt nur werbungs(und Forums)geschädigt und habe nur gelesen, es gibt schon 240Hz, muss nicht...

2)
Derzeitiger Sitzabstand (Auge zu Bildschirm) zu meinem ist derzeit ~90cm.
Ich habe eine 80cm tiefe Tischplatte und hinten dran noch eine weitere kleine Platte montiert (mit eigenen Füssen und großem Winkel, direkt auf die jetzige Arbeitsplatte), damit ich etwas Platz nach hinten gewinne.
Dies könnte ich noch erweitern/ersetzen mit +~20cm, aber 100-110cm Sitzabstand wäre dann schon eher das maximum das ich rausholen könnte.
Bei meinem 43" steht eigentlich auch man sollte mind. 1.3M haben, find das so aber vollkommen angenehm beim Arbeiten.
Sitzabstand - zugegeben - hab ich beim "upgrade" auf 65" aber nicht berücksichtigt...daher doch dann wohl eher 55", reicht ja eigentlich auch.

Book Flex: verwend ich nur als eigenes Notebook, hab einen Stand-PC der den TV mit dem Signal beliefert.
Hab es nur als Vergleich genommen, bezüglich des Optikunterschieds zwischen dem Book und dem TV generell.
Aber um die Frage zu beantworten: QLED

Nachtrag: ja, der 8k ist "etwas" über Budget.

@Shariela
Matt hat sich eh schon "erledigt"...
Es ändert sich dahingehend etwas, da ich einen "grösseren" Bildschirm brauche, egal ob matt oder nicht ;)

Also deine Vorschläge wären:
LG OLED 55C19LA
LG OLED 55CX9LA?

Dazu noch: 55" Neo QLED 4K QN95A (2021)
 
@Shariela
Matt hat sich eh schon "erledigt"...
Es ändert sich dahingehend etwas, da ich einen "grösseren" Bildschirm brauche, egal ob matt oder nicht ;)

Also deine Vorschläge wären:
LG OLED 55C19LA
LG OLED 55CX9LA?

Dazu noch: 55" Neo QLED 4K QN95A (2021)

Ich kann auf LEDS[QLEDS] nicht mehr zocken seit ich OLEDS habe 2017 aus dem Grund kann ich dir da auch nichts empfehlen.

Ob C17/C18 oder C19 ist eig egal, sind alle baugleich.

LG OLED55C17LB TV 139 cm (55 Zoll)​


Wenn zu mehr zahlen möchtest und einige Extras möchtest, sowie etwas mehr helligkeit.

LG OLED55G19LA TV 139 cm (55 Zoll)​



PS: Mehr als 120hz brauchst du nicht und bringt dir auch nichts mit einer 3080 selbst mit der 3090 bekommst du kaum bis nie die 120 FPS bei 4k.
 
Bei 100 - 110 cm Augenabstand den er ja zur verfügung hat 55" zu nutzen .. nunja... wenn dann Emfephle ihm die 48" OLEDs

48CX ( CX = 2020 )
48C1 ( C1 = 2021 )

Als Richtwert ... Monitor Breite = Augenabstand

bei den 48" OLEDs also so 107cm Augenabstand zum TV weil der 48" TV 107cm Breit is.
Bei 55" bräuchte er schon mehr als 120cm Augenabstand weil der 55" etwa 122cm Breit is
 
Da gebe ich @Stagefire recht, hab ich jetzt erst gelesen mit dem Abstand. Würde auch ganz dringend zu 48 Zoll raten.
 
Aber bedenke halt ... Hauptsächlich Office und OLED is halt n Großes Risiko .. dessen musst du dir vor dem kauf bewusst sein.
Bei OLED sollte man den Content wechseln und nich dauernt das selbe anzeigen lassen weil sonst is Burn Out garantiert.
Nich gleich nach 1 Woche aber so nach ein Paar Monaten kann es da schon erste Anzeichen geben .. man sah das super bei
Linus seinem letzten OLED Video.

Du wurdest ja in einem Früheren Beitrag hier im Thread schon darauf hingewiesen und ich mach das jetzt nochmal.

Für Hauptsächlich Office würde ich Persönlich einen OLED nicht empfehlen.
 
Sofern viel office gemacht wird, würde ich einen 80€ 24 Zoll 60hz IPS Monitor als zweit Bildschirm nehmen und fertig.
 
Sofern viel office gemacht wird, würde ich einen 80€ 24 Zoll 60hz IPS Monitor als zweit Bildschirm nehmen und fertig.

Zuerst erzählst mir, wenn ich weiter auf matt bestehe (obwohl ich das eh schon im Post davor zurückgenommen hatte) , machts keinen Unterschied (obwohl ich die grösse anpassen will)
Dann sagst mir, ich soll einen 24 Zoll daneben stellen, obwohl ich doch - wie im Eingangspost erwähnt - bereits einen 27" daneben stehen habe...

Naja, "danke" trotzdem :d

Du wurdest ja in einem Früheren Beitrag hier im Thread schon darauf hingewiesen und ich mach das jetzt nochmal.

Für Hauptsächlich Office würde ich Persönlich einen OLED nicht empfehlen.

Hm, auch diverse Posts in diversen Foren gefunden bezüglich einbrennen.

Das mit dem Augenabstand wird schon passen, im schlimmstenfall kann ich den auch noch vergrößern, sollte es wirklich ein Problem sein/werden.
Der Neo QLED 4K TV gefällt mir halt wirklich und den gibts "nur" mit 55"
 
Ich bin normalerweise kein Fan von QLED ( weil VA Panel ) aber in deinem Einsatzbereich würde der denke ich auch gut passen.

Du zockst garnich oder halt eventuell erst Später irgendwann mal und willst vorrangig Office machen ... QLED is hell und man brauch keine Sorge
bzgl Burn Out haben .. fürs Zocken sind QLED nur bedingt gut weil VA Panel .. kommt darauf an auf was du Wert legst aber fürs Office
is ein QLED glaub ich das was für dich am besten Passt in dem Spezifikations Bereich den du suchst

Es gibt soweit ich mich erinnere auch ein 43" QLED. Q90A oder sowas

1300 Euro - 1400 Euro

1.jpg




Würdest du nun aber mehr Wert aufs Zocken und Filme/Serien schauen legen und eben oft den Content wechseln dann würde ich den OLED empfehlen.

OLED und Office kann aber gehen .. aber man muss dann halt die Dinge beachten die es dann zu beachten gibt und das kann den einen oder anderen eben Nerven.
Aber selbst dann wird man früher ein Burn Out haben als wenn man eben oft den Content der angezeigt wird wechselt.
Ausserdem Spiegelt halt OLED schon sehr Stark .. man hat dadurch aber ein Super Klares Bild.

wegen dem 24" was Shariela geschrieben hatte :

Er meinte das wenn du den OLED nimmst solltest du halt einen 2ten Monitor nutzen fürs Office um die Burn Out Gefahr zu minimieren,
Also ein 2 Monitor Setup fahren .. OLED für Gaming und Filme und den 24" / 27" dann für Office kramm

So ähnlich hab ich das im ersten Jahr mit meinem 48CX OLED auch gemacht ... den 48CX nur fürs Gaming und den alten 24" BenQ XL2420T fürs Surfen und Youtube.
Bin nun aber nach 1 Jahr der OLED nutzung dazu über gegangen meinen 48CX nun aber für beides zu nutzen .. aber ich mach halt auch kein Office 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen dem 24" was Shariela geschrieben hatte :

Er meinte das wenn du den OLED nimmst solltest du halt einen 2ten Monitor nutzen fürs Office um die Burn Out Gefahr zu minimieren,
Also ein 2 Monitor Setup fahren .. OLED für Gaming und Filme und den 24" / 27" dann für Office kramm

So ähnlich hab ich das im ersten Jahr mit meinem 48CX OLED auch gemacht ... den 48CX nur fürs Gaming und den alten 24" BenQ XL2420T fürs Surfen und Youtube.
Bin nun aber nach 1 Jahr der OLED nutzung dazu über gegangen meinen 48CX nun aber für beides zu nutzen .. aber ich mach halt auch kein Office 😜

Genau, danke dir. :bigok:
 
Ich brauch ja den Platz für Office...hatte vorher 4 Monitore für Office, dann eben auf den 43er umgestellt (kein Rahmen mehr, aufgeräumter etc).
Nur der 43er ist halt keine 4x27", dadurch ist mir der ganze Platz am/im Monitor zu klein - deswegen auch nur der Umstieg auf einen größeren.

Jetzt einen Neuen kaufen und auf einem 24"/27" office zu machen, ist natürlich - für mich - vollkommen verkehrt.

Ich werd mich nochmal in das Einbrenn-Thema einlesen, wie man es verhindern/minimieren kann (abgesehen von Bildschirmschoner mit geringer Aktivierungszeit)...
 
Finde den QLED sehr angenehm, denn bei normaler Umgebungsbeleuchtung, so wie ich es gerne habe, merkst du von eventuell schlechterer Schwarzdurchzeichnung als beim OLED oder Blooming durch das Backlight überhaupt nichts. Du hast selbst am Tag ein farbstarkes und helles Bild und kannst das Teil dauerhaft auf voller Helligkeit laufen lassen und musst deine Nutzung bzgl. Einbrennen überhaupt nicht einschränken.
Siehst du ja selbst, dein Galaxy Book hat "nur" ein einfaches IPS, aber durch dessen hohe Helligkeit, den hohen Farbraum und dass es glossy ist, sieht das Bild schon viel besser aus.
Das ständige Abdunkeln des Raums des Bildschirms wegen finde ich nicht nur nervig, durch den hohen Kontrastunterschied ist es auf Dauer auch nicht unbedingt Augenschonend.

Übrigens: Bei den QLED-Fernsehern von Samsung musst du schon etwas beachten:

- Der QN9xA in 50" hat ein klassisches VA-Panel mit 6000:1 und einem normalen AR-Coating, welches nicht streut. Das war meine Wahl.
- Die QN91-QN95A in 55"+ haben ein VA-Panel mit Ultra-Wide-Viewing-Filter, dieser halbiert den nativen Kontrast und sorgt dafür, wie oben erklärt, dass das Licht deutlich mehr gestreut wird.
- Die QN85A und scheinbar auch die QN90A in 55"+ haben alle ein klassisches IPS-Panel mit normalem AR-Coating und etwa 1500:1.

Da würde ich nochmal schauen, was dir am meisten zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LG-OLED55G19LA
+
Standfuss bestellt...

mal schauen :)
 
Kleines Update, falls jemand auch kaufen möchte.

Ist natürlich 0 Vergleich zwischen meinem alten und diesem G1 hier.
Wusste gar nicht, dass rot auch wirklich so rot und schwarz auch wirklich so schwarz sein kann :d

Spiegelung: ja, nervig...wirklich nervig ABER bei zb. einem Film, merkt man das gar nicht so schlimm.
Bei office muss man sich damit arrangieren.

Auch nervig, dass er keinen DP Anschluss hat (gut, hätte man natürlich an den Spezifikationen auch sehen können). Hab super tolle, teure DP kabeln, die kann ich jetzt wegschmeissen und musste mir ein "supertolles" HDMI Kabel bestellen, aber gut - überlebt man auch.

Etwas überschlägt mich noch die ganze "Farbpracht" aber ich denke man gewöhnt sich an soviel buntes, das vorher eher blass und grau war :d
Klar, der TV kostet jetzt auch das 3fache von dem alten....

Echt hübsch und eine gute Idee finde ich diese Gallery-Bilder, das macht echt was her.

Danke nochmals für die Beratung :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh