• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Modem + / Router Kombi für VDSL 50 + Netzwerkberatung

ocnewb

Enthusiast
Hallo,
in meiner neuen Wohnung werde ich VDSL 50 Entertain nutzen und brauche dafür noch ein Modem und einen neuen Router (bzw. integriert falls es dort was hochwertiges gibt).

Es gibt natürlich subventioniertes Zeug von der Telekom aber da ich momentan noch mit einer 2 Mbit Asbachuralt-Leitung rumdümpel, bei der Telekom derzeit keinen Anschluss habe und mein jetziger Router die neue Leitung nicht bewältigen könnte bin ich nicht gut informiert. Googelt man das Ganze findet man einige positive Meinungen zum 722V. Auf der anderen Seite halten manche die Modems/Router der Telekom nicht wirklich für große Qualitätsschlager.

Was brauche ich also im Detail (falls möglich;):

Modem:
- mind. 50mbit Downloadsteamkompatibel
- mind. 10mbit Upload
- möglichst hochwertig (keine Abstürze, keine Überhitzungen, keine/geringfügige Überladungen)
- muss möglichst gute Latenzen für Bereich "Gaming" liefern

Router:
(1Gbit HP ProCurve Switch wird als Verteiler für meine 6 Rechner genutzt)
- Trafficreport
- Bandbreiteneinschränkungen zu vergebenen LAN-IPs (geht sowas? Beispiel PC1 10mbit, PC2 5mbit, PC3 5mbit usw.)
- Neueinwahl muss schnell vonstatten gehen (soweit ich weiss gibts bei der VDSL50 ja auch alle 24h eine Zwangstrennung?!)
- Portanzahl relativ egal aufgrund Switch
- muss fürs Gaming mehr als geeignet sein ;-)
- WLAN "muss" nicht dabei sein

Mittlerweile bringen gute Router ja schon einige Zusatzfeatures, dürfen ruhig auch alle Spielereien dabei sein.
Qualität ist mir sehr wichtig, zudem wird das Teil rund um die Uhr laufen und einiges an Datenmengen verarbeiten müssen ;-)

Preislich irgendwas um die 400Eur max. nach Möglichkeit.

Irgendwo hat auch jemand ein Allnet VDSL2 Modem (ALL126AS2) empfohlen wobei man dazu wohl noch einen guten Router braucht denn der integrierte ist wohl nicht geeignet für die Ansprüche. Kennt das Teil hier jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huhu,
also der router muss ja offensichtlich nichts besonderes können von daher sollte n W920V für dich genügen, der hat VDSL Modem, Router, WLAN und Telefonanlage drin.
Wie geeignet der zum zocken ist musst du wohl selbst herausfinden. Ich bin mit der Gamingperformance von meinem W701V eigentlich zufrieden, Ping ist ok und laggen tuts nicht von daher.. :d
Aber der W701V schafft halt nicht die die komplette Speed von VDSL50

Ich würde daher einfach mal den W920V als Mietgerät von T-Home holen, dazu gehste in T-Punkt, dann kostets keine Versandkosten (mitnehmen ist aber trotzdem nicht, kommt per post). Wenns dir nicht gefällt kannste den einfach jeder zeit wieder zurück schicken. Kein Mindestlaufzeit und die Abrechnung erfolgt die ersten 2 Monate tages genau glaub ich, bezahlst also nur soviel, solange du ihn eben hattest.

Die 6€ machen einen aber nicht arm. Und wenns passen sollte ists das beste. Denn mieten kommt erst nach >5 Jahren teurer als n Kauf. Dafür hast du beim mieten immer Garantie und kannst immer die Hardware upgraden..

Edit: Aber die bandbreiten limitierung für die einzelnen LAN ports kann der Speedport aber glaub ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt habt ihrs immernoch und zahlt nichts? Auch net schlecht :d

bzgl Rücksendung hier mal die T-Home FAQs dazu:
Muss ich das Porto für die Rücksendung bezahlen?

Ja. Unsere attraktive Servicepauschale lässt eine Übernahme der Portokosten nicht zu.

Im Garantiefall ist die Rücksendung des defekten Geräts aber kostenlos. War zumindest bei meinem gekauften W701V so.

Die kompletten FAQ gibts hier

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mittlerweile etwas mehr durchlesen können. Der 920 soll wohl gefritzt sehr gut sein und viele Funktionen haben.

Nur weiss ich immernoch nicht ob er auch die volle Bandbreite schafft und ob ich beim Gaming bei bestehenden Downloads keine zu großen Einbußen habe.

Die telekom Router kann man (muss man nicht) als Modem konfigurieren; ohne Routerfunktion dann. Aktuell seh ich nicht, dass die von dir genannten Routerfunktionen ein Gerät von der Stange mit bringt.
Alt. bei deinem Budget ein Blick wert wäre von AVM der FRITZ!Box Fon WLAN 7390.

Ich stand vor Kurzem selbst vor dieser Entscheidung allerdings gibts wohl Probleme am Verteiler oder einer der leitungen... daher trotz Beauftragung und Zusage des T-Kom Mitarbeiters erstmal kein VDSl... daher gabs dann auch keine neue Hardware ;). Ich hab allerdings auch schon den W920V mit beauftragt... wie hier schon jemand schrieb ist der zum Testen erstmal schmerzfrei. Solltest du vor haben Entertainment zu nutzen muß der Router dafür so oder so auch ein paar Features mit sich bringen; hier dann also nochmals ganz genau nachhaken.

kannste ja wie gesagt mal mieten und testen (sofern mans fritzen wieder rückgängig machen kann :d)
ich bin aber irgendwie mehr von nem open source router oder eben bestimmten linksys überzeugt mit dd-wrt oder tomato, da gibts einfach JEDE erdenklich einstellung..
wobei ich auch noch keine fritzbox hatte ;)

Edit: für iptv muss der router VLAN mit ner bestimmten id können wenn ich das recht in erinnerung habe, glaub 8 war das.
ach und da du ja n recht großes budget hat, würd ich mir mal das an gucken: http://www.tomshardware.de/Router-Geode-Eigenbau,testberichte-240046-3.html
Denke was leistungsstärkeres bekommste net ;) brauchste halt nochn modem dazu
ach und bzgl. router nur als modem, dass soll laut einiger profis nicht so gut funktionieren wien echtes modem, also da scheints komplikationen zugeben.. ich würde dir einfach fas Speedport 300HS empfehlen und du legst dir halt noch eins als vorrat zu, wenns kaputt geht haste dann noch eins bis du den Kondensator getauscht hast. Tut dazu hab ich hier im Forum geschrieben..

Zuletzt bearbeitet:
Vlan dingens... genau... dein Switch sollte dann dazu auch in der Lage sein sonst wirds nix. :)

naja am besten einfach direkt an den router anschließen die iptv box weil für pcs brauchste kein switch mit vlan..
wobei nein ist eigentlich wurst, hab hier die zweite iptv box auch an nem alten 24port 100/10MBit switch hängen und es geht trotzdem..

Zuletzt bearbeitet:
Achja, hab mittlerweile einen W920V gemietet und Fritzbox 7270 FW drauf, rennt wie sau. schafft die vollen 50/10Mbit. Nur ums mal abzuschließen :d

Bei mir schafft er 51 / 8 derzeit ;-) Warum der Upstream nicht bei 100% Sync liegt, weiss ich nicht genau, stört mich aber auch nicht.

Ich habe auch den 920W gefritzt rockt total ! Auch am VDSL50 !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh