Honk55
Neuling
Hi!
Nachdem ich jetzt fast zwei Jahre mit meiner aktuellen Kombo gefahren bin, überleg ich mir momentan obs nicht vielleicht bald was neues sein soll.
Gehäuse ist ein Lian Li V350, was natürlich ein wenig Platzprobleme bereitet.
Bisher sah es wie folgt im Kleinen aus:
Gigabyte Ga-G33M-DS2R
Corsair DHX DDR2-800 CL4 2GB
Intel Pentium E2180 2GHz @2.8GHz (Intel Stock Kühler)
Leadtek 8800GTS-512
Betrieben wirds grad alles an nem Samsung 24" 1920*1200.
Bisher kam mir immer die CPU als schwächstes Glied der Kette vor, weswegen ich da ganz gerne was ändern würde.
Das Budget beträgt um die 300€.
Dabei sein sollte:
Mainboard + CPU + RAM ( evtl. + CPU-Kühler)
Was ich mir jetzt überlegt hatte sah so aus:
AMD Phenom II X4 955 BE
MSI 785GM-E51
Corsair H50 (einigermaßen günstig und passt dazu noch ganz fein ins Gehäuse)
Der Phenom II sollte ja auf jeden Fall genügend Leistung haben und auch gut übertaktbar sein. Das Mainboard ist in der ersten Linie günstig und hab nicht wirklich was negatives drüber gelesen. Und der CPU Kühler passt ja auch ganz gut ins V350 und mit dem sollte ja wahrscheinlich noch etwas mehr drin sein als mit den Konsorten die sonst so ins V350 passen und etwa dasselbe kosten. (Noctua NH-C12P etc)
Beim RAM hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, müsste ja dann DDR3 sein. Da ich ja nur den Multiplikator erhöhen müsste sollte auf den ja auch keine große Mehrbelastung fallen, falls ich übertakte. Was gibts da für ganz ansehnliche, günstige Dinger? 4GB sollten es schon sein. Wie siehts z.B. mit denen Link aus? Oder gibts da andere Favoriten wie beim DDR2-1000 mit den unschlagbaren G.Skill? ^^
Würd mich über paar Antworten und Einschätzungen/Verbesserungsvorschläge freuen.
LG
Nachdem ich jetzt fast zwei Jahre mit meiner aktuellen Kombo gefahren bin, überleg ich mir momentan obs nicht vielleicht bald was neues sein soll.
Gehäuse ist ein Lian Li V350, was natürlich ein wenig Platzprobleme bereitet.

Bisher sah es wie folgt im Kleinen aus:
Gigabyte Ga-G33M-DS2R
Corsair DHX DDR2-800 CL4 2GB
Intel Pentium E2180 2GHz @2.8GHz (Intel Stock Kühler)
Leadtek 8800GTS-512
Betrieben wirds grad alles an nem Samsung 24" 1920*1200.
Bisher kam mir immer die CPU als schwächstes Glied der Kette vor, weswegen ich da ganz gerne was ändern würde.
Das Budget beträgt um die 300€.
Dabei sein sollte:
Mainboard + CPU + RAM ( evtl. + CPU-Kühler)
Was ich mir jetzt überlegt hatte sah so aus:
AMD Phenom II X4 955 BE
MSI 785GM-E51
Corsair H50 (einigermaßen günstig und passt dazu noch ganz fein ins Gehäuse)
Der Phenom II sollte ja auf jeden Fall genügend Leistung haben und auch gut übertaktbar sein. Das Mainboard ist in der ersten Linie günstig und hab nicht wirklich was negatives drüber gelesen. Und der CPU Kühler passt ja auch ganz gut ins V350 und mit dem sollte ja wahrscheinlich noch etwas mehr drin sein als mit den Konsorten die sonst so ins V350 passen und etwa dasselbe kosten. (Noctua NH-C12P etc)
Beim RAM hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, müsste ja dann DDR3 sein. Da ich ja nur den Multiplikator erhöhen müsste sollte auf den ja auch keine große Mehrbelastung fallen, falls ich übertakte. Was gibts da für ganz ansehnliche, günstige Dinger? 4GB sollten es schon sein. Wie siehts z.B. mit denen Link aus? Oder gibts da andere Favoriten wie beim DDR2-1000 mit den unschlagbaren G.Skill? ^^
Würd mich über paar Antworten und Einschätzungen/Verbesserungsvorschläge freuen.
LG