[Kaufberatung] mITX-Ersatz für Supermicro X10SDV-4C+-TLN4F

Tomsch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2007
Beiträge
23
Hi zusammen,

wie der Threadtitel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für mein Supermicro X10SDV-4C+-TLN4F Board und evtl ein Umzug auf ein PicoPSU. Dazu macht es wahrscheinlich Sinn euch mein aktuelles Setup aufzulisten:
Board+ CPU: Supermicro X10SDV-4C+-TLN4F
Arbeitspeicher: 32GB RAM
Systemplatte: 1TB M2 SSD
Fileplatten: 2x 10TB WD Red
Gehäuse: Supermicro CSE-504-203B inkl Netzteil

und grob meine aktueller Workload:
Auf der Hardware läuft HyperVServer mit folgenden VMs:
- Domain Controller (Windows Server)
- Fileserver (Windows Server)
- OPNSense
- Nextcloud
- Backupserver (Windows Server)
- SQLServer (Windows Server)
- Webserver (Windows Server)
- Win TestClient (Windows 10)

Mit dem Setup habe ich das Problem, dass die CPU teilweise doch stark an ihre Grenzen kommt und das System im Allgemeinen für meinen Geschmack zu warm wird und dabei auch noch zu laut ist (Der PSU Lüfter von Supermicro stört leider sehr). Aufgrund der Größe des Gehäuses und der Beschaffenheit des Boards bin ich auch sehr eingeschränkt, was die Lüfterauswahl angeht. Bei der Board-Größe bin ich auf mITX beschränkt, mein Wandschrank gibt leider einfach nicht mehr her. Ich habe zwar die passende Breite für 19" aber nur eine Tiefe von knapp 40cm.
Ich suche also einen Ersatz der im CPU Bereich ein merkbares Upgrade wäre, sich gut kühlen lässt und relativ stromsparend ist. IPMI ist ein Muss.

Momentan habe ich Folgendes ins Auge gefasst:
Board: Supermicro X11SCL-IF
CPU: Bin ich relativ ratlos. Sie sollte auf jeden Fall ein gute Upgrade zu der vorhanden sein. Wäre mir auch egal ob Intel oder AMD. Evtl E-E2236?
CPU Lüfter: Noctua NH-L9i
Arbeitsspeicher: würde ich gerne auf 64GB RAM erhöhen.
Systemplatte: 1TB M2 SSD (bleibt)
Fileplatten: 2x 10TB WD Red (bleibt)
Gehäuse: Intertech 1.5U 1528L
Gehäuselüfter: 2x NF-A6x25 PWM

Dazu würde ich gerne auf ein PicuPSU umsteigen. Die angebotenen Netzteile für die Größe scheinen doch immer ein Kompromiss zu sein was Lautstärke angeht. Haben ja auch baubedingt immer einen 40cm Lüfter. Ich würde ein PicoPSU-150-XT nehmen. Passt das? Oder würdet ihr mir davon abraten? Habt ihr da evtl Empfehlungen was das externe Netzteil angeht (vor allem wohl wegen Spulenfiepen)

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Auch wenn ihr etwas komplett anderes empfehlen würdet. Nur bitte keine Windows/Linux Diskussion :)
Vorab schon mal vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte so etwas ähnliches in Betrieb.
Aber um die Festplatten einigermaßen kühl zu betreiben drehen die Lüfter doch ziemlich hoch und werden dann ziemlich laut. Auch wenn es Noctua sind, 6 cm Lüfter sind nicht leise, wenn sie arbeiten müssen.
Meine Festplatten werden bei wenig Last immer >= 50° C warm.
Pico PSU kein Problem, ich hatte die 160/200 W mit 12V/13A Trafo.
Die Noctuas waren mir zu laut, die Platten zu warm, so bin ich auf das Supermicro Gehäuse. 721 TQ-250B gewechselt.
Ist leise, wenn auch nicht unhörbar, die Platten bleiben bei ca. 35 °C je nach Anwendung.

Schöner ist natürlich ein 19‘‘ Gehäuse im Rack, ist aber leider nicht vernünftig zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist da spontan Asrock Rack eingefallen. Problem dabei könnte allerdings der Stromverbrauch und damit die Hitze in einem 1HE Gehäuse werden.
Zumindest wenn man erstmal die hohen Anschaffungskosten überwunden hat ;-)
 
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach etwas in mITX - leider ist dein verlinktes Board ein mATX Board, für ITX gibt's da leider nix...
 
Wenn es zwingend ITX und IPMI sein muss habe ich nur Intel in verschiedenen Ausprägungen gefunden.
Da ist dann das Board aus dem Starpost (Supermicro X11SCL-IF) dabei.
Dachte nur AM4 mit 24x24cm könnte auch noch ins 30cm Gehäuse passen und AMD ist aktuell bei Multicore Anwendungen angeblich besser.
 
Da kommt etwas von Asrock Rack .... sollte eigentlich schon in der EU seit einem Monat zu kaufen sein aber corona macht das leben schwer.

Basiert auf einem x570, kann ECC aber ohne error reporting! (AM4 unterstützt lt. Asrock Rack NL keine Weiterleitung der aufgetreten und korrigierten ECC Fehler!) Also ECC ja, auch bei non PRO CPUs (minus der APUs), aber bei beiden bekommst du nicht mit das was passiert ist.

Die IPMI in den Asrock Boards ist klasse und die können alles wofur man normalerweise eine teure Lizenz kaufen musste (Media redirection, HTML5 ikvm, BIOS Flash ohne CPU etc.)
 
Das IPMI von Asus konnte das schon seit Jahren.
 
Ja aber die anderen Hersteller ala supermicro wollen für einige Features Geld haben ....

Dell, HP und Co sind teilweise unbezahlbar für den home User...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh