• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mit Vista CPU wärmer?

FreakyDeaky91

Neuling
Hay

Mal ne frage und zwar ist meine CPU mit Vista Home Premium etwas wärmer als mit XP im Idle Betrieb!Ist das normal?

Danke

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal in den "Energieoptionen - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - Prozessorenergieverwaltung"

Dort kann man genau festlegen wie die Prozessorlast im Idle sein soll
Eventuell steht das bei dir noch auf 100 % also Maximum.Dann taktet deine CPU nicht runter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs auf Höchstleistung gestellt! Bei PC Wizard wird mir beim AMD 6400+ auch nur 3200.00 MHZ angezeigt! bei XP waren es 3216.55!

Stell mal die minimal Last auf 5 Prozent und prüfe den Takt nochmal.Ich hab im AMD Bereich leider wenig Plan aber auch der sollte doch runtertakten im Idle.

Diese Prozessor Energie Verwaltung gibts bei mir nich :(
HAb Vista 64 Bit Home Premium

Aua na dann benötigt man wohl ein anderes Tool oder was auch immer.

Ja Ich habe Ultimate 64.Schau am Besten mal direkt im Mainboardthread für dein Board ob eventuell ein neues Bios benötigt wird um die Einstellungen möglich zu machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit PC-Wizard! Ist im Idle ca 44 Grad warm wird in Games aber auch nich wärmer! Höchstens 47 Grad!

Unterstützt PC-Wizard Vista und XP zugleich? Konnte das auf die schnelle nicht finden!

PC-Wizard zeigt mir unter Vista auch eine 3° kühlere CPU-Temp an wie CoreTemp!

Aber ich vertraue da mehr Coretemp!

mfg

Der vollständigkeit halber, er hat noch so einen thread im CPU forum aufgemacht, da hat er aber eine wichtige information gepostet, die hier unterschlagen wurde: seine CPU läuft (auf neuem board) unter vista nun mit 0.1V höherer spannung - was gleichzeitig auch der hauptgrund für die diskrepanz sein dürfte, neben dem neusetzen des kühlers.

Nicht dass hier nährboden für irgendwelche verschwörungstheorien bezüglich vista bereitet wird. ;)

Hehe.....Danke für die Infos das erklärt das Problem.

Hi!

Unter Vista 0.1Volt mehr? Oder meinst du 0,01Volt?

Die CPU-Spannung wird vom Bios nicht vom OS geregelt. (Stromsparmechanismen mal ausgeschlossen)! Ich denke das neue Brett und das neue aufsetzen des Kühler ist der Grund.

mfg

Hi!

Unter Vista 0.1Volt mehr? Oder meinst du 0,01Volt?

Die CPU-Spannung wird vom Bios nicht vom OS geregelt. (Stromsparmechanismen mal ausgeschlossen)! Ich denke das neue Brett und das neue aufsetzen des Kühler ist der Grund.

Ich meine genau das was ich geschrieben habe. :hmm:
Selbstverständlich liegts am board, wenn er board A unter XP mit board B unter Vista vergleicht. ;)

Echt 0.1Volt mehr? Kann ich gar nicht glauben. Das ist ja fast der Tod der CPU!

mfg

Na ich will hier ja gänzlich nicht für den fragesteller sprechen, aber in seinem anderen thread meinte er, auf dem alten board wäre seine CPU mit 1.2V und auf dem neuen mit 1.3V gelaufen - warum auch immer. :) Wollte ansich nur die auflösung in diesem thread posten bevor andere daraus schliessen, dass vista generell mehr energie verheizt (auch wenn es mehr grundlast erzeugt, macht das im idle nicht *so* viel aus).

Aso. Na dann hoffen wir mal das es nur ein Sprung von 1.28 auf 1.30 war! :shot:

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh