Aktuelles

Mit Hausmitteln entmagnetisieren?

koffeinjunkie

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
2.188
Kann man mit Hausmitteln entmagnetisieren? Wennmöglich ohne Hitze, ohne Erschütterung. Habe da was von Batterie Nagel und Spule gelesen aber wie geht das genau und funktioniert das auch effektiv?
 

koffeinjunkie

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
2.188
@amdfreund
Jawohl danke, es sind oftmals die Begriffe die da fehlen. Genau genommen einen Elektromagnet mit einer Ringspule selbst bauen und mit Knopf (aber in der Form das man diesen gedrückt hält und wieder loslässt). Ich habe zwar aus ebay gekauft aber da sind die Abmessungen zu klein um bequem bspw. eine Uhr durch das Magnetfeld rein und rauszuschieben. Außerdem wird das Teil binnen kurzer Zeit sehr heiß so das man das nicht paar mal hintereinander machen kann. Ich muss eine Anleitung finden.
 

amdfreund

Experte
Mitglied seit
06.07.2017
Beiträge
1.186
Bei teuren Uhren würde ich dann dochmal die Begriffe "uhr entmagnetisieren" versuchen. Die Teile sehen auch nicht unbezahlbar teuer aus.
 

Kullberg

Computer Schach Freak
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
5.110
Um etwas zu entmagnetisieren braucht man üblicherweise ein Wechselfeld, also eine Spule, die man mit Wechselstrom betreibt. Ich hab sowas ähnliches: https://www.ebay.de/p/Entmagnetisierer-analogis-Tonkopf-Demagnetisierer-Demag-Entmagnetisierdrossel/1204760366?iid=163446136034
aus meinen Zeiten, wo ich noch Tonbandgeräte hatte. Eine Uhr zu entmagnetisieren ist nicht so trivial. Und nur ziemlich alte Uhren können überhaupt magnetisiert werden. Da ist dann die Unruhspirale das kritische Teil.
 

koffeinjunkie

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
2.188
@amdfreund
schon alles abgesucht, irgendwie ist das was spezielles wo nicht mal leute in einem elektronikforum helfen können oder wollen. mit bau die steuerplatine und die Spule aus einem alten röhrenfernseher aus, kann ich jedenfalls nichts anfangen.

die chinageräte oder in china gebauten und hierzulande vertriebenen echten swiss made teile will ich nicht haben. da ich teilweise einen messchieber und paar größere werkzeuge habe die magnetisiert sind und es nicht nur uhren betrifft, möchte ich unbedingt eine große spule wo ich die jeweiligen teile bequem rein und rausziehen kann.

daher der selbstbau. sonst habe ich eine alte schweizer entmagnetisierspule die ist halt zu klein.

@Kullberg
auch moderne uhren können magnetisiert werden. die kleinen stahlteile magnetisieren dann den rest und vermutlich auch die spirate und schon hat man eine uhr die nicht so gut geht wie sie könnte.
 

Kullberg

Computer Schach Freak
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
5.110
@koffeinjunkie
Wenns kein billig Fabrikat ist, sind auch die Stahlteile nicht magnetisierbar. Und es gibt sogar Uhren, die selbst in starken Magnetfeldern ohne Beeinflussung des Ganges weiterlaufen. Von diesen hab ich diese https://www.chrono24.de/omega/ref-23110422101004.htm und diese https://www.chrono24.de/omega/ref-21530465103001.htm
Die Unruhspirale ist seit Jahrzehnten antimagnetisch, bei den modernen Omega Uhren sogar nichtleitend, da aus Silizium.

@humanshadow
Bei digitalen Uhren kann es nur bei extremen Magnetfeldern zu Problemen kommen - wenn keine Mechanik vorhanden ist. Elektromechanische Uhren (analog Quarzuhren) sind empfindlich und bleiben schon bei geringen Magnetfeldern stehen - laufen aber weiter, wenn das Magnetfeld weg ist. Die Ganggenauigkeit wird nicht beeinflusst.
 

koffeinjunkie

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
2.188
@Kullberg
Also ETA Werke und andere gibt es einige unterschiedliche, sind definitiv magnetisierbar. Stahlteile nicht magnetisierar schließt sich irgendwie aus. ;-)

Selbst wenn es nicht der Gang ist, ist es äußerst uncool wenn sich Bauteile anziehen und man beim zusammenbau Ärger hat. So oder so ist es sinnvoll das alles mal durch einen Entmagnetisierer zu jagen. Und ich weiß ja nicht was für Werke mir von Zeit zu Zeit unterkommen daher brauche ich sowas schon. Und einen magnetisierten Meßschieber, möchte ich auch nicht unbedingt haben also muss sowas auch durch.
 
Oben Unten