• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mit Crossfire nurnoch 1/3 FPS?

Hardcoregamer92

Enthusiast
Moinsen, habe meiner HD7870 Myst heute ne Partnerin zukommen lassen.

Als erstes (nach dem einbau) den ccc komplett entfernt und den 13.9 aufgespielt.

Das selbe Spielchen nochmal mit dem Beta 13.11.

Beide mit dem Selben Ergebnis:
In BF3 nurnoch ca 1/3 FPS im vergleich zur Single Lösung...

Hab auch shcon beide Einzeln Probiert, liefern beide die selbe Leistung.

Woran kann das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Defekte Brücke, oder gar keine Brücke benutzt?
Du hast die 2. Karte in den x4-Slot gesteckt und es übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ob beide in BF3 Hochtakten weiß ich nicht schau ich gleich mal, in Furmark(logischerweißen) und Heavenbenchmark wird nur eine belastet.

der 4x Slot ist nicht erreichbar,weil Dualslotkarte.

Crossfirebridge mh... kann keine Andere Testen, hab noch eine von der HD6950 aber die ist zu kurz.

Teste erstmal die Auslastung.

€:

Sehr Merkwürdig, es takten beide hoch, aber KEINE bekommt belastung( Primäre 0,6% sekundäre 0,0%)

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt den GPUz, ist Crossfire enabled?

Bei mir läuft BF3 mit Minimum 100FPS und bis zu 199FPS:

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte geht wieder weg.... jetzt schon die Schnauze voll.... Laut GPU Z ist alles Korrekt... jetzt hab ich Umgesteckt und die andere Bridge drauf... jetzt zeigt er mir keine Auslastung etc mehr von der 2. Karte an-.-

Offensichtlich bin ich zublöd dafür.

Defekte Brücke, oder gar keine Brücke benutzt?
Du hast die 2. Karte in den x4-Slot gesteckt und es übersehen?

Selbst ein pcie 2.0 slot welcher nur 4x angebunden ist bremst nicht so extrem(sollten max 10% Einbuße sein).

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Crossfire auch aktiviert?

Leute bitte ^^ Ich bin ja sehr dankbar für jeden Post ... aber diese kleinigkeiten jetzt nochmal Zusammen:

Crossfire IST Aktiviert
PCI-E sind BEIDE auf 16X

Die Bridge wurde Getauscht (inklusive SLOT) kein Erfolg.... Neuerdings erkennt er keine Sensoren mehr von der 2. Karte.

Die Karte geht wieder weg.... jetzt schon die Schnauze voll.... Laut GPU Z ist alles Korrekt... jetzt hab ich Umgesteckt und die andere Bridge drauf... jetzt zeigt er mir keine Auslastung etc mehr von der 2. Karte an-.-

Offensichtlich bin ich zublöd dafür.
Nein, das sollte alles ohne Probleme und Tricks funktionieren! Das liegt bestimmt nicht an dir!
Hast du auch das aktuelle Bios/UEFI für das Mainboard drauf?

Was auch wichtig ist, wenn du die Karten in einen anderen Slot steckst, reicht es nicht den PC herunter zu fahren, er muss Stromlos sein, also Stecker raus und den PC nochmal Einschalten (vorne/oben) um Restladungen zu entladen.

Ich glaub die 2. Karte ist hin....
Zeigt in GPU Z nurnoch Bus Width von 32 Bit .
Das ist normal, die 2te Karte wird stromlos geschalten wenn du keine Spiele spielst oder die Karten anderweitig belastest.
GPUz liest dann geringere Werte als normal aus, irgendwie muss man es ja überprüfen können ob ZeroCorePower funktioniert. ;)

Stell erstmal den ULPS aus, dann kannst du die zweite Karte auch kontrollieren. Danach nochmal probieren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Okay soweit hab ich beide jetzt wieder....

Bios Update hab ich Gradmal gemacht (auch wenn die version nicht wirklich alt war)

Was kann ich jetzt Probieren?

- - - Updated - - -

Was mir Grad auffält:

In GPU-Z erkennt er unter Sensoren bei der 2. Karte keinen Speicher?

Ist das NT das von deiner Sig. ?

Meine letzte CF Konfig ist schon lange her...damals musste man Catalyst A.I. aktivieren. Gibt's das noch ?

Ach ja: Bei meinem alten Mobo musste man etwas umstecken (sorry, weiß gerade nicht wie ichs anders schreiben soll) um die beiden PCIe Slots richtig nutzen zu können !

Ist normal, da er den Speicher bei der ersten Karte "doppelt" anzeigt. Ist bei mir auch so. Hast du mal getestet wie die Auslastung ingame ist? Mit Afterburner kannst du das kontrollieren.

Hast du den 4 Pin Molex hinter den Soundausgängen angeschlossen? Der dürfte benötigt werden um Multi GPU mit Strom zu versorgen. Hab ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein, probiere ich heute mittag .

@Hardcoregamer92
Sind die FPS bei Multiplayer so niedrig oder auch bei Single Player Spiele?
Ein paar Bilder wären hilfreich (GPUz & CPUz), ich sehe du nutzt Win8 ist das noch aktuell?

Ja ist noch aktuell , Single Player hab ich mehr, aber auch nur eine karte aktiv . Bilder kommen zum Feierabend.

Ist es ein pre-release Win8 oder ein Original gekauftes?
Windows 8.1 soll besser sein, win8 ist irgendwie in der Schublade verschwunden...
Beim pre-release sind die neuen Befehlsätze nicht aktiviert, das könnte auch ein Grund sein.
Hast du Frame Pacing im ccc mit aktivem Crossfire? Mach das mal aus zum testen. Bei mir ist es immer an, es kostet aber ein paar FPS. ~10%

Ich warte mal auf die Bilder von dir.

Was muss denn genau auf den Bildern sein?

Hab jetzt mal den Molex aufs Board geklemmt... Karte 1 bekommt jetzt 30-40% Auslastung und Karte 2 so 20-30?

Was muss denn genau auf den Bildern sein?

Hab jetzt mal den Molex aufs Board geklemmt... Karte 1 bekommt jetzt 30-40% Auslastung und Karte 2 so 20-30?
Am besten wie bei meinem Bild oben, wenn möglich Single Player. Und von GPUz auf dem Desktop ohne Last.
Womit liest du die Auslastung aus und bei welchem Spiel sind es nur 20-40%?

@Hardcoregamer92
Sieht eigentlich alles normal aus, sicher das es die GPU Auslastung ist und nicht die Lüfter Geschwindigkeit?
Kannst ja mal GPUz neben her laufen lassen und die Werte in eine txt mitloggen lassen.
Eigentlich sollte beim Single Player eine Auslastung von 80-99% vorhanden sein, so ist es zumindest bei meinen 2x HD7970 und die haben mehr bums als 2x HD7870.

Win8 ist sicher kein pre-release Version sondern eine Vollwertige Lizenz?

Welche Lizenz ivh hab weis icht nicht, in starcraft 2 hots wurden beide karten gleich belastet, ich vergleich heut nochmal mit und ohne cf.

Gibts nicht einen Benchmark oder ähnliches, womit ich das Crossfire auf funktion Prüfen kann?

Und nochmal zur vorgehensweiße:
1. Alte Treiber deinstallieren
2. Karten einbauen und Board+ Karten mit STromm und Crossfirebridge versorgen
3. Booten neue Treiber installieren - Crossfire war automatisch aktiv.
Irgendwas daran falsch?

Gibts nicht einen Benchmark oder ähnliches, womit ich das Crossfire auf funktion Prüfen kann?

Und nochmal zur vorgehensweiße:
1. Alte Treiber deinstallieren
2. Karten einbauen und Board+ Karten mit STromm und Crossfirebridge versorgen
3. Booten neue Treiber installieren - Crossfire war automatisch aktiv.
Irgendwas daran falsch?
1-3 sollte soweit passen. Probier mal Luxmark V2 (Sala, startet automatisch GPUs only): openCL Benchmark: LuxMark v2
Ist zwar nicht für das CfX, aber man sieht wenn es irgendwo klemmt.

Für CrossfireX dann das hier: Unigine Valley Benchmark

MfG

Ich würde AVP nehmen, dadurch das Valley ständig neue Szenen lädt hat man immer Abbrüche bei der Leistung. Das irritiert.

AVP

Valley

Zuletzt bearbeitet:
Den Luxmark versteh ich nicht, im Alien VS Predator Benchmark hatte ich ohne aktiviertes Crossfire nurnoch knapp die Hälfte an FPS - Scheint zu funktionieren.

Nur BF 3 mag er iwie nicht :(
Hoffe das wird mit BF4 besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh