• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Milchmädchenrechnung - Managebarer Switch

KJaneway

Enthusiast
HI Leute,

ich hab mal ne denkbar dumme Frage:

Wenn ich einen 8 Port Switch der Managebar ist mit einem 8 Port Switch koppele, der nicht managebar ist. In wie weit gehorcht das Netz dann den "Regeln" die im Managebaren Switch einprogrammiert sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Logischerweise gehorchen alle Geräte an einem Port (der dumme Switch wird ja vermutlich an einem Port angeschlossen sein) des managebaren Switches den jeweils eingestellten Eigenschaften. Globale Einstellungen sind natürlich im gesamten Netz gültig.

Du mußt schon mal etwas genauer erklären was du machen willst (VLAN,Port-Trunking ...) !

Das dumme Switch gehorcht NICHT dem managed switch.

Das dumme Switch verhält sich an dem Port des managed switch wie ein normaler Netzwerkkomponente.

Wenn du zB VLANs machen willst, dann gellten diese NUR am managed Switch. Innerhalb des unmanaged Switch ist freier Verkehr möglich. Aber da das unmanaged Switch zB zum VLAN1 gehört, gehören alle Rechner des Switches auch zum VLAN1.

Es wäre aber wirklich besser, wenn du mal sagst, was du vorhast.

Konkret hab ich nix vor. Ich will bissi lernen und Plane im Hinterkopf für die nächste Lan

Hmm folgender Fall: Ein managed Switch und daran 8 unmageded Switches.
An jedem dieser hängen 7 PCs

Also zum BSP bei VLANs:

Wenn ich drei VLANs mache, die sich Gegenseitig nicht sehen können, dann können sich trotzdem alle sehen die am Selben Dummen Switch hängen. Und jeder kann Alle im gesamten Netzwerk sehen die ich gleichen VLAN sind.

Zum BSP bei Link Aggregation:
Häng ich meinen PC mit zwei Lanports an den schlauen Switch, kann jeder im Netz von Link Aggregation profitieren der bei mir was zieht (vorrausgesetzt die Lan Verbindung ist wirklich der Flaschenhals)
Während ein PC der mit zwei Lankabeln an nem Dummen Switch hängt niemandem nützen würde.

etc...

Das mit den VLANs hast du richtig erfasst.

802.3ad:
Dazu muß der PC auch 802.3ad können. Aber dann können zB 2 PCs mit vollem Dunst von dir ziehen. (Wenn aber diese beiden PC an einem dummen Switch hängen(und dieser ja nur einen Uplink hat, dann können diese zusammen nur mit 1x gbit ziehen.)

Ein PC mit mehr als einem LAN Port an einem dummen Switch kann sehr wohl nützlich sein. Du gibt den Ports einfach verscheidene IPs. Spielergruppe 1 greift auf IP 1 zu, Gruppe 2 auf IP2 und so weiter. Dann hast du zwar keine gemeinsame IP, aber trotzdem x-fachen Speed.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh