micro SD Karte nicht mehr erkannt

RonnyS311

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2020
Beiträge
89
Hallo,
habe gerade ein riesen Problem mit meiner micro SD Karte, es ist eine Samsung 250GB evo plus U3 A2 V30. Habe sie seid März diesen Jahres. Habe gestern noch Bilder und Video gemacht. Abends dann hat es bei den Bildern angezeigt Datei Format nicht unterstützt oder Datei beschädigt. Heute morgen beim anschalten stand dann da ich soll die SD Karte formatieren, oder abbrechen wenn ich die Daten behalten möchte. Habe abbrechen gedrückt und später habe ich in der Galerie gesehen das keine Bilder mehr angezeigt werden. Mit USB am PC verbunden, keine SD Karte angezeigt... In ein anderes Handy eingebaut, das gleiche...

Über micro SD Adapter und Kartenlesegerät konnte ich jetzt drauf zu greifen und sichere die Daten.

Aber wie gehe ich dann weiter vor? Ich kann sie ja im Handy nicht mal formatieren, das war ja auch verschwunden.
Normal über Windows dann formatieren?
Muss ich dann noch was beachten?
Und ich frage mich wie es überhaupt zu sowas kommen konnte, wo da das Problem liegt, das sie auf Handys nicht mehr erkannt wird.

Dankeschön!
Gruß Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach dem Tod der SD-Karte, ich hatte das regelmässig nach 5-7 Jahren im Handy und leider zwischendurch immer mal nach 1-2 Jahren bei anderen Karten.

Manchmal kann man die retten, indem sie in ein andere Lesegerät steckt oder via Linux versucht auszulesen.

Manchmal geht aber alles nicht und ist ein Fall für eine RMA.

Oder abschleifen und die Kontakte überbrücken, aber wenn das nicht klappt ist die Karte eh Müll
 
Die Bilder konnte ich alle retten.
Aber die Karte ist ja erst 7 Monate alt, da sollte sowas doch eigentlich nicht passieren...
Ich habe es nicht geschafft sie zu formatieren, da sie schreibgeschützt ist. Ich habe mir da sämtliche Anleitungen angeschaut und so vorgegangen um das aufzuheben, bleibt schreibgeschützt. Da ist sie wohl doch defekt.
 
Das kann auch an einem schlechten Kontakt liegen, gerade damals bei alten Handys hat sich nach paar Jahren die Goldbeschichtung der SD - und SIM Kontakt abgerieben.
Staub und ESD dürften den SD-Karten nichts ausmachen, gerade die Profiteile, welche inzwischen das standard Segment ausmachen sollten weitestgehend dagegen unempfindlich sein.
Ich würde es noch in anderen Medien testen und ansonsten eine RMA einleiten.

Da die Beweisumkehrpflicht zum 01.01.2022 zugunsten der Käufer auf 12 Monate erweitert wurde, kannst du das problemlos einleiten.
 
Naja das Handy ist nicht wirklich alt (Xiaomi Redmi Note 9S) Und da ist gar kein Abrieb auf der Beschichtung zu sehen, hatte die ja noch nie rausgemacht. Man könnte sie als neu verkaufen vom optischen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh